SLI Connector passt der?

Arienz

New member
Hallo zusammen,
ich will in meinem System folgenden SLI-Adapter einsetzen:

Alphacool GPX SLI Connector Dual Acryl Addressable RGB – 3 PCI-E Space

Setup:

• 2× Alphacool Core GeForce RTX 5080/5070Ti TUF Gaming mit Backplate
  • Mainboard: ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI (beide GPUs in den PCIe 5.0-Slots)
Bevor ich bestelle, würde ich gerne wissen, ob der Adapter mit diesen Wasserkühlern und meinem Mainboard-Layout kompatibel ist.
Hat jemand damit schon Erfahrung oder kann das bestätigen?

Danke schon mal!
Kevin

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
Der Adapter passt nicht auf die aktuellen CORE Kühler. Der war für die älteren Eisblock GPX Kühler gedacht. An die aktuellen Kühler kann der nicht montiert werden. Direkte SLI Adapter bieten wir nicht mehr an.

Arienz

New member
Danke für die Antwort, gibt es denn eine Möglichkeit beide GPUs in den Kühlkreislauf zu integrieren? Ich habe das Gefühl dass der Abstand nicht ausreichend ist um sowohl Fitting auf beide zu bringen als auch dann den Schlauch dazwischen zu bekommen.

Eddy

Iceman
Staff member
Man kann D-Plug Anschlüsse verwenden. Der wird auseinander gezogen, in beide Kühler eingeschraubt und dann zusammen gesteckt. Es gibt unterschiedliche Längen. Such im Shop einfach nach "D-Plug". Dann findest du 3 Größen in jeweils Schwarz oder Chrome.
Das funktioniert aber nur bei identischen Kühlern bei denen die Anschlüsse exakt untereinander liegen.

Arienz

New member
Ich würde jetzt die beiden Kühler haben

und

So wie ich das sehe müsste das passen oder?

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, das wird nicht passen, da die Terminals nicht direkt übereinanderliegen werden. Selbst 1mm Unterschied würde die Idee mit den D-Plugs schon zunichte machen.
Dann sehe ich nur zwei Optionen. Einmal sich doch die Finger brechen und das Ganze mit Schläuchen verbinden, oder folgendes:
Bei beiden Kühlern das Terminal gegen 12987 tauschen. Dann Winkelstücke nehmen, mit denen man dann den Versatz ausgleichen kann und dann die D-Plugs oder eben Schlauch.