Suche: Komplettpaket GPU-Kühlung (RTX 5070)

Sly42

New member
Liebes Alphacooler-Team,

CPU werde ich mit einem Komplettsystem von euch kühlen. Alphacool Eisbaer LT360.
Leider gibt es für die GPU keine Komplettlösung.

Ich möchte gern von euch wissen, was ich denn alles an Komponenten benötige, wenn ich meine geplante GPU kühlen möchte.
Mein System soll wie folgt aussehen:

Case: Corsair 4000D
Eure GPU-Konfig spuckt folgende Kühllösung aus: Alphacool Core NVIDIA GeForce RTX 5070 Reference mit Backplate
Als Radiator kommt ein 360er in Frage.
Kühlleistung soll bei ca. 300Watt liegen.

Was gibt es noch, was ihr wissen müsst ?
Auf was muss ich noch achten ?
Welche Komponenten benötige ich noch ?

cheers,
Sly

Eddy

Iceman
Staff member
Grundlegend brauchst du noch einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe und jeweils 2 Anschlüsse pro Komponente. Dazu noch den Schlauch und die Kühlflüssigkeit. Wie wäre es, wenn du dir selbst erstmal einen Warenkorb zusammen stellst. Bei uns im Shop, kannst du diesen dann abspeichern. Es erscheint ein Link auf einem grünen Feld. Dann kann man drüber schauen und Verbesserungsvorschläge machen. Denn welchen Ausgleichsbehälter man nimmt ist Geschmackssache, es gibt viele Optionen.
Ich würde mir nur überlegen die CPU AIO wegzulassen und gleich eine komplette DIY Kühlung zu nehmen. So ein Mischmasch macht eigentlich keinen Sinn und spart auch kein Geld.

Sly42

New member
Danke für die erste Rückmeldung.

Dann würde das in etwa so aussehen:

Was brauche ich denn alles für so ein System, wie im Bild zu sehen ist?
1775632013841.png
- Wie finde ich denn die richtigen Schlauchlängen?
- Welchen Durchmesser brauchen die Schläuche?
- Auf dem Bild erkenne ich unterschiedliche Schlauchtüllen für GPU und CPU und der Verteilerplatte. Welche sind das?
- Sicherlich brauche ich dann auch noch Dichtungen, aber die hängen wiederum von den Schläuchen und Tüllen ab.

Sorry aber das ist echt nicht Nutzerfreundlich.

Ich habe bis jetzt nur die Sachen im Korb, die ich im Bild irgendwie erkennen konnte.
Warenkorb

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du es so wie auf dem Bild machen möchtest, würde der Warenkorb so aussehen:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/6e3a5df1d17ac083ba8d3c7709f27ade

Eine Eisbaer LT mit der kleinen Pumpe, wie in deinem Warenkorb, wäre nicht in der Lage so einen Kreislauf zu betreiben. Eine günstigere Lösung wäre z.B.:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/0de13a808fca2b736305ec5f384fa981
Zusätzliche Dichtungen benötigt man nicht. Alles kann Out of the Box verwendet werden. Was du dann noch brauchst ist natürlich Kühlflüssigkeit. Da würde ich immer 2 Flaschen von Tec Protect oder Apex Liquid nehmen.
oder

Ein ATX Überbrückungsstecker ist extrem Hilfreich beim Befüllen des Systems. Da man so das Netzteil und die Pumpe starten kann, ohne den gesamten Rechner zu starten. Das wird eifnach auf dem 24-Pin ATX Anschluss des Netzteiles drauf gesteckt, den man normalerweise an das Mainboard anschließt: https://shop.alphacool.com/shop/was...-24-pin-ueberbrueckungsstecker?number=1020417

Eine Spritzflasche sollte man ebenfalls immer haben, sonst wird das verdammt schwierig den Ausgleichsbehälter zu bfüllen. Bei der Distroplate (wie auf dem Bild) geht es gar nicht ohne SPritzflasche. Es gibt diverse Größen. Meiner Erfahrung nach, ist die mit 500ml am praktischsten:

Grundlegend reichen 3m Schlauch für die meisten Systeme. Was ich hier etwas kritisch sehe, ist die Verwendung von nur einem 360mm Radiator für CPU und GPU. 500W mit einem 360mm Radaitor kann man noch kühlen, wenn man keine Rekordwerte erzielen muss und es nicht lautlos benötigt. Aber dann werden die Lüfter eher im Bereich 1000-1200rpm laufen müssen, damit die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Der Durchmesser der Schläuche ist nicht so wichtig. Die Standardgröße ist aktuell 13/10mm, also 13mm Außen- und 10mm Innendurchmesser. Das ist die wetlweit gängigste Größe bei Schläuchen gefolgt von den etwas dickeren16/10mm Schläuchen.

Nutzerfreundlich... schwierig bei Wasserkühlung. Da muss man durchaus sich etwas vorab informieren. Die Möglichkeiten sind hier ebenso vielseitig wie bei der Hardware die man sich aussucht, wenn man Systeme selbst zusammen baut. Es gibt hier keine pauschale Lösung für alle. Man muss sich durchaus etwas damit beschäftigen. Es ist auch oft für uns nicht einfach, zielgerichtet zu beraten, wenn ein Kunde nicht bereits zumindest eine gewisse Vorstellung hat, was er genau machen möchte. Es ist wie beim Autokauf. Soll es ein Sportwagen werden, ein SUV, ein Kombi? Welche Leistungsklasse und Ausstattung ist gewünscht? Das zur Erklärung. Wenn man zumindest weiß, der Kunde will einen komfortablen Kombi, dann kann man eine Richtung vorgeben und zielgerichtet beraten ;)

Sly42

New member
Hi,
danke, für die schnelle Antwort.
Ich hatte es schon vermutet, da es so umfangreich ist, dass man ohne konkrete Vorgaben sich schnell verlieren kann.

Ich dachte der Radiator wäre gut, weil in der Überschrift von 1200W Kühlleistung geschrieben wurde. Leider habe ich sonst keinerlei Angaben in den technischen Daten gefunden. Ich musste mühsam die Kühlleistung in den Überschriften raussuchen und wild umher scrollen.
Ich vermisse hier auch eine Filterfunktion, die die wichtigsten Eigenschaften je nach Komponente filtern kann.

Schönen Gruß an die Shop-Verantwortlichen 😇

1775635351484.png

Des Weiteren, woran erkenne ich, dass die Pumpe nicht ausreichend gewesen wäre? Gibt es irgendwelche Bezugsgrößen, die man im Auge behalten sollte?

Um Deine Kernfrage zu beantworten, damit es mit einer guten Beratung weiter gehen kann: :)
Mein Ziel soll sein ein System zu erhalten, dass maximal leise arbeitet. GPU und CPU werde ich undervolten und meine Frames bei WQHD auf 60FPS cappen.

Eddy

Iceman
Staff member
Die Angaben bei den Radiatoren beziehen sich in der Regel auf das maximal Mögliche. Aber dann redet man von Lüftern mit, in diesem Fall, 4000rpm und eine Zielwassertemperatur von 60°, was quasi die maximale Wassertemperatur ist, die man erreichen sollte. DAs steht aber auch im Artikeltext ;)
Es ist auch immer die Frage, wie leise es sein soll. Sowas kann man natürlich gerne einfach fragen, dann kann man das etwas erläutern.
Es gibt so eine Faustregel. Wenn man es quasi lautlos haben will, dann rechnet man mit 100-120W pro 120mm Lüfterfläche.

Bei den Pumpen gibt es zwei wichtige Angaben. Die Förderhöhe und den Durchfluss. Die Durchflussangabe ist aber eher weniger relevant. Wichtiger ist die Förderhöhe. Das ist quasi der Druck, den die Pumpe erzeugen kann um das Wasser zu bewegen. Eine DC-LT wie ein der Eisbaer LT hat nur 1m Förderhöhe.
Das ist ausreichend für einen kleinen Kreislauf, also einen Kreislauf für die CPU oder GPU. Man kann im extremen Fall auch CPU, GPU und einen Radiator damit betreiben. Dann ist die Pumpe aber schon so am Ende, dass der Durchfluss extrem gering ist und die Kühlleistung rapide sinkt. Die Durchflussangaben beziehen sich auf Werte mit 0 Durchflusswiederstand. Aber jeder Kühler, jeder Winkel im Kreislauf, jeder Radiator, quasi ales erzeugt einen gewissen Druchflusswiederstand. mit einer hohen Förderhöhe und damit hohem Druck, kann man dem entgegenwirken. Bei einer kleinen und damit schwachen Pumpe wird der Wiederstand aber irgendwann so groß, dass sie das Wasser kaum noch bewegen kann.
Daher würde ich niemals bei der Pumpe sparen und immer eine vollwertige Pumpe wie die VPP Apex Pumpe nehmen die 4,25m Förderhöhe hat. Das reicht für so ziemlich alles. Auch die Lebensdauer ist bei den großen Pumpen wesentlich höher und sie lassen sich weitläufig regulieren und steuern.

Was für eine CPU hast du denn? Und was ist grob dein Budget?

Sly42

New member
Die Faustregel ist schonmal sehr hilfreich. Spielt der Radiator und die Lüfter keine Rolle, nur die Fläche?

Noch eine Frage zu meinem Warenkorb. Du hattest die Distributorplatte entfernt und einen Ausgleichsbehälter an die Stelle platziert. Wie müsste ich mir da die Verschlauchung vorstellen? Wenn ich das richtig sehe, hat der Behälter jeweils nur ein In und ein Out.

CPU wird eine von Intel mit folgenden Werten: TDP125W (Processor Base Power / PL1), 159W (Maximum Turbo Power / PL2)

Eddy

Iceman
Staff member
Die Lüfter spielen natürlich auch eine Rolle. Aber da man ja nicht jede Radiator/Lüfterkombination testen kann, ist das auch nur als grobe Richtlinie gedacht. So riesig sind die Unterschiede beiden Lüftern auch nicht, als dass man sagen könnte, statt 100-120W könnte man mit 140-160W rechnen. Eher wäre das +/-10W. Vom billigsten und schlechtesten Lüfter zum besten Lüftern vielleicht +/-15W Unterschied, wobei die 100-120W eher auf einen durchschnittlichen Lüfter bezogen sind. Also immer von gleicher Drehzahl ausgehend.

Wenn du einen klassischen Ausgleichsbehälter nimmst, dann verschlaucht man quasi von Kühler zu Kühler zu Radiator direkt. Also z.B: so:
Ausgleichsbehälter -> CPU Kühler -> GPU Kühler -> Radiator -> zurück zum Ausgleichsbehälter.
Es gibt hier keine wirklich "bessere" oder "schlechtere" Variante. Das kann man verlegen wie es einem am besten passt.

Bei der Distroplate ist es genaugenommen auch nicht anders. Eine Distroplate hat nur zwei Funktionen. Sie sieht besser aus, was auch Geschmackssache ist. Und man kann Schläuche bzw. eher HardTubes optisch sauberer verlegen. Denn am Ende ist die Distroplate ein normaler Ausgleichsbehälter, nur eben flach statt z.B. Rund, und hat dann noch Umleitungen. Die eigentlich nichts anderes machen, als das Wasser einmal im 180° Winkel zu drehen. Mehr ist das eigentlich nicht.

Naja, die GPU hat ca. 250W, die CPU dann max. 159, das ist noch insgesamt überschaubar. Als Wasserkühlungsfreak würde ich eher zwei 360mm Radiatoren nehmen, aber es geht auch mit einem 360mm Radiator. Wenn du nicht darauf abziehlst, dass du Rekordtemperaturen bei der GPU und CPU erreichen willst, sondern nur, dass es kühl und leise ist, wird das funktionieren. Dann wird die GPU eben statt ~50° eben unter Last auch mal 60-65° warm, je nach Lüfterdrehzahl. Was ja kein Problem ist. Bei der CPU kann ich jetzt keine Temperaturen nennen, da ich nicht genau weiß, welche es am Ende sein wird. Ich muss auch zugeben, zumindest bei den aktuellen 1851 CPUs, müsste ich erstmal nachschauen. Die werden so selten verwendet, dass ich keine Temperaturen im Kopf habe, nur zu den älteren LGA 1700 CPUs.

Sly42

New member
Als Wasserkühlungsfreak würde ich eher zwei 360mm Radiatoren nehmen, aber es geht auch mit einem 360mm Radiator...
Genau das wollte ich zum Beginn des Themas. :geek:
Aber Du meinst wahrscheinlich in einem Kreislauf und nicht in zwei, so wie ich mir das zum Beginn vorgestellt hatte.

Die Gesamtlösung, wie Sie bei euch auf der Webseite zu sehen ist und ich hier als Screenshot gepostet hatte und Du mir den Warenkorb gezeigt hattest, finde ich natürlich sehr charmant. Allerdings für knapp 1k€ bin ich dann doch nicht enthusiastisch genug. Gibt es da auch was für den schmalen Taler, aber nach dem gleichen Prinzip mit Distroplatte?

Jetzt wo Du meine Anforderungen genauer kennst, darf ich Dich nochmal Bitten einen Blick in meinen Warenkorb zu werfen?

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, ein Kreislauf.

Also günstiger als folgenden Warenkob mit Distroplate, wird es kaum werden. Da kannst du höchstens noch beim CPU Kühler sparen, wenn man einen alten XPX nimmt, aber die erhalten keinen Sockelsupport mehr und performen auf den aktuellen CPUs klar schlechter:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/245bce33b77d03a344dfa60242e28ec4

Die Anschlüsse sind hier TPV Varianten im Sondermaß 12,7/7,6mm. Die sind am günstigsten und die Anschlüsse sind aus Nylon. Nur die Winkelstücke sind aus Messing. Wir verwenden die in Serversystemen. Aber günstiger wird es in dieser Form nicht. Vorteil ist natürlich, du kannst quasi alle Teile mit in den nächsten PC nehmen. Anschlüsse und Radiatoren halten ewig.

Sly42

New member
Warum schlägst Du hier genau diese Distroplatte vor? Wolltest Du meinem Warenkorb entsprechen oder gibt es noch technische Merkmale, die andere Distroplatten ausgrenzen? Habe ich vielleicht ein Detail bei den anderen Modellen übersehen, dass diese nicht in Frage kommen würden?

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab mich hier nur an dein Beispielbild gehalten bezüglich der Distroplate. Du kannst natürlich auch eine andere nehmen, sofern sie ins Gehäuse passt. Im Grunde unterscheiden die sich dann nur in der Größe, was dann auch die Anschlussmöglichkeiten erhöhen kann, je nach Modell.
Bei den Distroplates und Ausgleichsbehältern geht es am Ende eher darum, was einem gefällt und wie viel Platz man hat. Das ist also eher Geschmackssache.
Bei den Anschlüssen kann man auch andere nehmen, wie man möchte. Man muss nur darauf achten, dass die Größe der Anschlüsse dann auch zum Schlauch passt. Also 13/10 Anschlüsse erfordern einen 13/10 Schlauch. 16/10 Anschlüsse dann eben einen 16/10 Schlauch u.s.w.!
Das meinte ich ja in einem Beitrag mit.... es gibt viele Möglichkeiten. Man ist hier nicht zwingend auf etwas festgelegt. Es geht nur um den Platz im Gehäuse und was einem optisch besser gefällt. Nur bei der Pumpe sollte man eben nicht sparen. Das ist das Herzstück einer Wasserkühlung.