Suche Lösung für Ryzen 7 5800x in einem Corsair Carbide 600q

Dream79

New member
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Lösung zur Wasserkühlung eines Ryzen 7 5800x in einem Corsair Carbide 600q Gehäuse.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein invertiertes ATX Gehäuse.
Es bietet folgende Radiator Montagemöglichkeiten.
1x 140mm hinten
280/360mm unten
280mm vorne

Optimal wäre, nach meiner Meinung, den Radiator unten zu montieren und nach außen zu entlüften, alternativ nach innen und über den hinteren 140mm Lüfter zu entlüften.
Ich weiß dass die Bodenmontage ohne Ausgleichsbehälter im Kühlkreislauf sehr schlecht ist, wegen möglicher Luftansammlung in der Pumpe.

Die 2. Montagemöglichkeit wäre der Radiator vorne, Luftstrom nach innen und nach hinten unten absaugen, hierbei wäre der Radiator oberhalb der CPU.

Derzeit bin ich zwischen der "AIO" Lösung Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280 CPU AIO und dem internen Set Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm am überlegen.
Wobei beides am obersten Ende der Preisskala liegt.
Beleuchtung bräuchte ich nicht, insbesondere nicht, wenn der Radiator vorne montiert wird.
Die CPU sollte möglichst unter 90°c gehalten werden um maximalen Takt zu ermöglichen.

Würde alternativ dafür auch Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black oder Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 2x140mm ausreichen, die beiden Lösungen sollen wohl von der coldplate her etwas zu knapp für den 5800x sein.

Was wäre die Empfehlung, preislich würde ich mehr zu den Eisbär tendieren, wobei dann aber die Bodenmontage hinfällig wird.

Aktuell läuft eine ältere Arctic Cooling 120 push pull mit dickem Radiator, diese ist bei voller CPU Load nicht in der Lage die Hitze von der DIE abzuführen, die Limitierung dürfte hier bei der coldplate liegen, war jetzt aber auch schon ein paar Jahre auf meinem 1800x im Einsatz.

 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Unsere Radiatoren ab 45mm Dicke spielen ihre tatsächliche Stärke erst im Push/Pull Betrieb aus. Meine Empfehlung wäre also für dich die Eisbaer Aurora Pro 280 bzw. Eisbaer 280 CPU - Black mit Radiatormontage in der Front. Die Eisbaer 280 CPU AIO sollte da auch zuverlässig ihren Dienst erledigen, da sie auch für AM4 Montage kompatibel ist.
 

Dream79

New member
Super,

vielen Dank.
An anderer Stelle hier im Forum las es sich so, dass bei den 5800X mit den "kleineren" cold plates nicht die volle Kühlleistung erreicht werden kann.

So in etwa sieht es aktuell auch mit meinem älteren Arctic aus, ist noch eine Asetek Variante.
Wenn sich die CPU so bei knapp 60°c eingependelt hat und ich dann prime95 starte, werden die 90°c innerhalb einer Aktualisierung erreicht und fällt dann ebenso schnell wieder auf ~60°c ab, wenn prime95 gestoppt wird.
Daher dürfte es da nicht an der Radiatorgröße sondern eben der Abführung über die coldplate liegen.

Ich denke, es wird dann entsprechend der Pro 280.

also vielen Dank nochmal.
 
Last edited:

aclogic

Member
Wenn wirklich die Kühlflüssigkeittemperatur bei 60 °C liegt, ist höchstwahrlich nicht die Coldplate sondern die Radiatorfläche + durchstömende Luft das Problem.
 

Dream79

New member
Wenn wirklich die Kühlflüssigkeittemperatur bei 60 °C liegt, ist höchstwahrlich nicht die Coldplate sondern die Radiatorfläche + durchstömende Luft das Problem.
Ja, der Kühler ist komplett unterdimensioniert, dass wußte ich im Vorfeld, ich hab vom Ryzen 1800x auf den 5800x aufgerüstet. Für den Übergang reicht er aber.
Dennoch dürfte es aber eine Kombination sein aus cold plate nicht ausreichend und Radiator zu klein.
Der Kühler war jetzt ja auch ein paar Jahre im Einsatz.
 
Top