System aufbau Informationen bekommen !!!!!!

Blaupille

Member
So schraubenproblem gelöst hab im bauhaus neue gekauft und alle komplett getauscht muss morgen die kühlpads noch zuschneiden
die fast neue graka zerlegen :eek: und dann könnte es losgehen weiß nur noch nicht wie ich alles zusammen schließen soll :ROFLMAO:naja hab ja noch zeit morgen kommen noch die fehlenden lian li lüfter und heute hab ich schon den 240er radiator lackiert ..

reichen die beiden radiatoren eig für mein proz und die graka :unsure:
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

So schraubenproblem gelöst hab im bauhaus neue gekauft und alle komplett getauscht
Einwandfrei.(y)

Mit einem 280er und einem 240er wirst du zwar keine Rekord Temperaturen bekommen. Aber das ist bei den Ryzen Prozessoren selbst mit größeren Radiatoren nur schwer zu erreichen. Wie es bei der 6800er GPU ausschauen wird kann ich leider nicht sagen, sollte aber auch keine Probleme geben.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
Hi @Blaupille


Einwandfrei.(y)

Mit einem 280er und einem 240er wirst du zwar keine Rekord Temperaturen bekommen. Aber das ist bei den Ryzen Prozessoren selbst mit größeren Radiatoren nur schwer zu erreichen. Wie es bei der 6800er GPU ausschauen wird kann ich leider nicht sagen, sollte aber auch keine Probleme geben.

Mfg Marcel
Naja die radiatoren kann ich später noch immer tauschen wäre kein Problem. Hauptsächlich geht's mir um die Lautstärke und ich spiele keine so großen spiele das alles so heiß wird...

Gibt es für den ausgleichsbehälter mit der Pumpe auch eine Halterung oder nur den Klett kleber?
Es werden später die Schläuche gegen röhre getauscht und was sonst noch nötig werden sollte damit es eine schöne custom kühlung wird....

Vielen Danke für eure Hilfe
 

Blaupille

Member
Muss nur mal rausbekommen ob ich alles richtig anschließe also rein und raus damit alles richtig läuft... Gibt es da vlt eine anleitung für oder so etwas?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Ja, bei der Eisstation VPP Solo sind Entkopplungsschrauben dabei, mit diesen kann man ihn auf ein Bodenblech montieren.

Für eine seitliche Montage an zum Beispiel auf einem stehenden Radiator oder der Seitenwand, wie es häufig bei den Eisbecher Versionen gemacht wird, da müsste man sich eine Art Halteblech basteln.

Der Ein- und Ausgang jeder Komponente ist entweder mit einem IN und OUT gekennzeichnet oder mit zwei Pfeilen ( IN = Pfeilrichtung zur Komponente, OUT = Pfeilrichtung weg von der Komponente).
Ist aber immer in der Anleitung auch vermerkt.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
also ich hatte keins aber ein freund hatte eines für mich was ich gerdade abgeholt habe....system läuft aber ich höre die flüssigkeit in dem system
denkemal das soll nicht so sein jemand ein tip wie ich das behebe also luft komplett raus und meine frage wäre hab ich alles richtig herum angeschlossen :unsure:

in der eisbaer ist oben im fenster ein kleiner strudel zu sehen ,und in der Eisstation sieht man das oben in dem behälter noch luft ist aber kann sie nicht weiter befüllen ...
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Blaupille

Wen es noch gluggert, dann hast du noch Luft im Kreislauf. Das kann ein paar Tage dauern beziehungsweise wie oft man es ein und ausschaltet.
Abhilfe um die Luft schneller rauszubekommen ist simpel, das Gehäuse einfach mal in alle Richtungen neigen und kippen. Aber hier den Füllstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten, die Pumpe darf keine Luft abbekommen.

Wen du ein Bild vom System machen kannst und hochlädst, kann man den Aufbau so gut es geht kontrollieren. Das oder Die Bild/er müsstest du entweder komprimieren (dürfen nicht größer sein als 1MB) oder über eine Cloud hochladen und verlinken.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
Hey @Blaupille

Wen es noch gluggert, dann hast du noch Luft im Kreislauf. Das kann ein paar Tage dauern beziehungsweise wie oft man es ein und ausschaltet.
Abhilfe um die Luft schneller rauszubekommen ist simpel, das Gehäuse einfach mal in alle Richtungen neigen und kippen. Aber hier den Füllstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten, die Pumpe darf keine Luft abbekommen.

Wen du ein Bild vom System machen kannst und hochlädst, kann man den Aufbau so gut es geht kontrollieren. Das oder Die Bild/er müsstest du entweder komprimieren (dürfen nicht größer sein als 1MB) oder über eine Cloud hochladen und verlinken.

Mfg Marcel
ein viertel von der ersten flasche apex liquid hab ich noch das mit dem bild versuche ich gerade iwie zu lösen:ROFLMAO:
 

Blaupille

Member
So also nochmal danke an euch für eure tolle Hilfe hat alles super geklappt, auch das zerlegen des eisblocks.... Bin zwar noch nicht zufrieden aber das ändert sich bald wechsel die beiden radiatoren es kommen 2 x Alphacool NexXxos ST30 Full cooper 360 mm rein mit je 3 AL 120 von lian li.

Bis hierhin bin ich mir sicher, bei dem Rest wäre es klasse wenn ihr mir sagen könnt was ich noch benötige auf Hardtubes zu wechseln..

Reichen die beiden Pumpen kann ich sie beide weiter nutzen?!!!!
Die die fittinge die ich jetzt nutze sind warscheinlich für Schläuche oder?


Alphacool Eiszapfen Pro 13 mm G 1/4
Alphacool Hardtubes 13/10 würden diese beiden passen?

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Schickes System.

Alphacool Eiszapfen Pro 13 mm G 1/4
Alphacool Hardtubes 13/10 würden diese beiden passen?
Jeep, das stimmt.

Bis hierhin bin ich mir sicher, bei dem Rest wäre es klasse wenn ihr mir sagen könnt was ich noch benötige auf Hardtubes zu wechseln..
Im Prinzip die Fittinge und die Hardtubes selber. Wen man die Rohre gerade legen will, braucht man halt entsprechende winkelfittinge. Wen man eher auf Winkel verzichten will, dann muss man die Tubes biegen. Dafür braucht man dann noch einen Silikonschlauch, Biegeradien, einen entgrater und eine Heißluftpistole. Das gibt es als Set, auch in verschiedenen Größen.

Reichen die beiden Pumpen kann ich sie beide weiter nutzen?!!!!
Natürlich.

Die die fittinge die ich jetzt nutze sind warscheinlich für Schläuche oder?
Das ist auch richtig. Für Hardtubes benötigt man andere Fittinge.

Mfg Marcel
 

Blaupille

Member
OK diese werd ich mir gleich ordern

Alphacool Eiszapfen Pro 13 mm G 1/4
Alphacool Hardtubes 13/10

Frage wäre noch welche Pumpe mit Tank ratsam wäre da wo meine jetzt steht kommt einer der 360er radiatoren hin der zweite an die Decke die Grafikkarte soll wieder ihren alten Platz bekommen hochkant da wo jetzt der 240 radiator hängt, die Halterung muss ja nicht rumliegen 90 Euro waren dafür zu teuer. Und aktuell geht es nicht weil 280 Radiator oben zu breit ist. Folgedessen benötige ich eine andere Pumpe mit behälter oder vlt nur behälter weiß nicht ob ich die Pumpe anders wo mit nutzen kann. Die ich vlt am Boden über den 3 120er Lüftern anbringen kann den das lian li Evo ist schon groß aber so das ich die vorhandene Pumpe behalten kann eher nicht. Mfg und danke euch schon mal im voraus für eure tolle Arbeit.

Vergessen wäre es ratsam ein kugelhahn (zum entleeren) zu verbauen und wenn ja welches und vor allem wo und wie wird es verbaut.

Mir ist da noch etwas eingefallen sollte man ein rückschlagventil iwo im Kreislauf einsetzen?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Blaupille

Wen du einen anderen Ausgleichsbehälter mit Pumpeneinheit willst. Dann wäre eventuell einer der Eisbecher Varianten eine sinnvolle Idee. Den könntest du entweder an die seitlichen Lüfterplätze oder über die Standbeine auf den unteren Radiator dann montieren.
Ich persönlich finde diesen recht schön.

Durch die GPU Halterung kommt deine GPU doch vor dem Mainboard hochkant, oder? Da versteh ich jetzt gerade nicht ganz warum der 280er oben dann stört? Oder kommt die Halterung ganz wo anders hin?

Ein Kugelhahn macht ja in jeden Customloop Sinn, der beste Ort für die Montage ist immer so tief wie es geht. Damit soviel Wasser wie möglich auch auslaufen kann.
Für die Montage geht es am besten mit einem Y-verteiler und einem Doppelnippel um diesen ja einzubauen. Für das entleeren kann man dann auf den Kugelhahn einen übrigen Fitting mit einem Stück Schlauch einfach eindrehen und öffnen.
Ein Y-verteiler:

Ein Doppelnippel:

Der Kugelhahn:

Ein Rückschlagventil benötigt man eigentlich nicht. Höchstens wen man von oben in den AGB rein gehen will mit dem Rücklauf und dadurch verhindern will das dann das Wasser zurück läuft wen die Pumpe aus ist. Das könnte aber dann beim entleeren wiederum zu leichten Problemen führen.

Mfg Marcel
 
Top