System erweitern womit?

Maroma

New member
Hallöchen,

Ich habe eine Eiswolf AiO GPU-Kühlung verbaut. Da Meine AiO CPU-Wasserkühlung von einem anderen Hersteller nach 5 Jahren den geist aufgeben wird (Lagerschaden) brauch ich was neues.
Kann ich sowas hier einfach im Kreislauf einbauen wenn ich auf die Fließrichtung achte und beide Pumpen gleichzeitig auf 100% laufen lassen?

Ansosnten was könnte man nehmen?
CPU ist eine Ryzen 7950X3D.
Habe nicht mehr viel platz im Gehäuse daher ist eine seperate Pumpe oder ausgleichsbehälter nicht sehr sinnvoll.
Ich besitze nicht sehr viel Ahnung was Wasserkühlungen angeht daher sollte das System nicht zu komplex sein.

Schönen Tag allerseits.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Maroma

Was hast du den für ein Gehäuse? Wie ist die aktuelle CPU AIO verbaut und die Eiswolf AIO?

Wen du nur Platz für einen 240er Radiator hast, wie bei der Eisbär die du verlinkt hast. Dann könnte es für die Kühlleistung für den 7950X3D etwas knapp werden aber nicht unmöglich. Natürlich ist die Verbindung und Kombination von Eisbär und Eiswolf kinderleicht, da brauchst du dir auch nicht wirklich gedanken machen hinsichtlich der Flussrichtung. Die Eiswolf AIO besitzt ja zwei Schnellkupplungen und die Eisbär eine, und diese Kupplungen sind auch so montiert das man vom ``männlichen´´ und ``weiblichen´´ Stecker das auch nicht vertauschen kann. Über die zwei Kupplungen der Eiswolf kann man im Grunde gesagt die Komponentenreihenfolge festlegen.

1. Variante wären die Schnellkupplungen Links von dem Pumpenterminal der Eiswolf gesehen:
Eisbär Kühlereinheit, Eiswolf Kühlereinheit, Radiator Eiswolf, Radiator Eisbär, Eisbär Kühlereinheit.

2. Variante wären die Kupplungen Rechts von der Eiswolf gesehen:
Eisbär Kühlereinheit, Radiator Eiswolf, Eiswolf Kühlereinheit, Radiator Eisbär, Eisbär Kühlereinheit.

Hinsichtlich der Kühlleistung nimmt sich die eine Variante von der anderen nicht viel. Hier geht es eher darum wie man eventuell im Gehäuse mit den Schlauchlängen und der allgemeinen Platzsituation klar kommt.

Wen man die Kupplungen öffnet kommen aber ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit raus, das ist auch nicht tragisch. Man sollte nur im Gehäuse etwas Küchenpapier auslegen um diese Tropfen aufzufangen und um die restliche Hardware davor zu schützen.

Mfg Marcel
 
Top