Temperaturproblem nach Eisbaer LT Pumpen Tausch

Pennywiser

New member
Moin alle zusammen,
bei meiner Eisbaer 240 LT (https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/22106/alphacool-eisbaer-lt240-cpu-black) hat sich nach knapp drei Jahren die Pumpe verabschiedet. Habe mir dann die Pumpe (https://www.alphacool.com/shop/pump...ool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc) nachbestellt und eingebaut. Da ich explizit für meinen Kühler keine Videos oder Anleitungen gefunden habe, habe ich mich an diesem Thread orientiert. https://forum.alphacool.com/threads/reassemble-an-eisbaer-lt-solo.909/
Jetzt habe ich das Problem, dass die Temperaturen sehr hoch sind, 65 bis 70°C im Idle also knapp 25 bis 30°C höher als vorher. Laut BIOS passt die Pumpendrehzahl, auch die Lüfter am Radiator tun was sie sollen. Habe auch beim zusammenbau genau drauf geachtet, dass alle Teile richtig zusammengesetzt und korrekt ausgerichtet sind, so wie beispielsweise das Plastikteil auf direkt der Kupferplatte. Dies wurde im Thread ja ebenfalls mit zwei Bildern gezeigt. Wasser ist selbstverständlich ebenfalls aufgefüllt. Pumpe ist quasi im Betrieb nicht zu hören.
Hat zufällig jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw wo man noch nachgucken könnte. Gibt es vielleicht noch etwas worauf man im beim Pumpeneinbau zusätzlich drauf achten muss?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Pennywiser

Wie ist den dein Aufbau im Gehäuse, kannst du eventuell ein Bild hochladen?

Eventuell ist noch Luft im Kühler selber. Hast du die Schnellkupplung geöffnet beim Umbau der Pumpe?
Ist der Kühler richtig montiert, ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (Abdruck beim demontieren), das passiert auch mal den besten das diese vergessen wird.

Mfg Marcel
 

Pennywiser

New member
Hallo @Luckystricker
Kann gerade leider kein Bild machen, da ich leider alles ausbauen musste, damit ich den Luftkühler einbauen konnte. Der Rechner muss noch schufften 😉 hab den Radi aber im Deckel mit den Anschlüssen zur Rückseite des Gehäuses gerichtet verbaut gehabt. Pumpe war demnach auch nicht der höchste punkt im Kreislauf.
Luft dürfte keine drin sein, hab den radi und kühler beim Befüllen behutsam geschüttelt und wie gesagt, im Betrieb konnte man auch keine luft im kreislauf gluggern hören.
Schnellkupplung hatte ich nicht geöffnet, hatte nur die Fittinge am kühler abgeschraubt. Wärmeleitpaste ist auch gut verteilt gewesen 😉
Ich denke es muss am kühler liegen wobei es da ja auch nicht wirklich viele Teile gibt, die man falsch einsetzen kann und wenn mann auf die ausrichtung der teile achtet sollte da nicht viel passieren... Dachte ich zumindest 😉
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Pennywiser

Das hört sich schon mal alles gut an.

Waren die Kühlfinnen im Kühlerboden sauber.
Beziehungsweise haben sich jetzt durch den Tausch eventuelle Ablagerungen gelöst und diese jetzt verstopft. Das wäre noch eine Möglichkeit. Da müsstest du leider noch Mal den Kühlerboden dafür entfernen um das zu kontrollieren.
Hast du zum befüllen eine neue Flüssigkeit verwendet oder die alte?

Mfg Marcel
 

Pennywiser

New member
Hi @Luckystricker
hab den wasserkreislauf nicht komplett geleert und am ende mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Mit den Ablagerungen werde ich nochmal kontrollieren, scheint auf jeden fall das naheliegendste zu sein.
Vielen Dank schon mal für die hilfe.
Schöne Grüße Steven
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Pennywiser / Steven

Okay destilliertes Wasser geht zum auffüllen wen man den Kreislauf nicht komplett leert.
Kein Problem, wen noch Probleme oder Fragen sind melde dich einfach.

Mfg Marcel
 

Pennywiser

New member
Hi @Luckystricker
ich habe das Plastikteil über den Finnen mal abgenommen und hab alles gereinigt. Einen Test werd ich heute Abend mal starten.
Eine Frage hätte ich noch. Man kann doch eigentlich problemlos einen durchflussanzeiger wie beispielsweise diesen hier (https://www.alphacool.com/shop/uebe...-durchflussanzeiger-g1/4-eckig-acetal?c=25991) in den kreislauf der eisbaer integrieren oder? Würd dann halt den einen schlauch aus dem kühler direkt da einsetzen und ein neues Stück Schlauch und zwei Fittings zwischen kühler und anzeiger setzen richtig?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

es ist nicht möglich einen Durchflusssensor einzubinden, da die Pumpe nicht Leistungsstark genug ist. Die meisten Sensoren benötigen mindestens einen Durchfluss von 70L/h, welchen die DC-LT Pumpe nicht schafft.
 

Pennywiser

New member
Moinsen,

es ist nicht möglich einen Durchflusssensor einzubinden, da die Pumpe nicht Leistungsstark genug ist. Die meisten Sensoren benötigen mindestens einen Durchfluss von 70L/h, welchen die DC-LT Pumpe nicht schafft.
Ach ok vielen Dank für den Hinweis👍
 
Top