Temperatursensor für Eisbaer 360

Frank0815

New member
Hallo,

ich würde gern meine Eisbaer 360 um einen Temperatursensor erweitern.
Momentan laufen die Lüfter auf dem Radiator über die CPU Temperatur. Dies ist natürlich nicht gerade optimal, da so öfters die Drehzahl hoch geht, obwohl die Wassertemperatur im Radiator sicherlich noch ok ist, die CPU Temperatur aber kurzzeitig nach oben geht.

Kann ich in den Fill Port der Eisbaer einfach einen Eiszapfen reindrehen?
Also diesen hier:

Diesen würde ich dann an den Temp Sensor Eingang von meinem Mainboard stecken und die Lüfter dann darüber regeln.
Mainboard ist ein Asus Rog Strix B550 F Gaming Wifi.
Im Shop steht "Sensoreingänge vieler Mainboards". Ist mein Board eins von diesen vielen?
Und habe ich irgendwas übersehen?

Danke schonmal.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Frank0815

Du müsstest bei dir in der Bedienungsanleitung vom Mainboard nachschauen welchen Widerstand die Temperatursensoren haben dürfen, da es da verschiedene gibt. Der von Alphacool hat 10kOhm, wen dein Mainboard einen anderen Widerstand hat, bekommst du falsche Temperaturen angezeigt.
Ich habe jetzt nichts gefunden welchen es hat.
Jetzt zu deiner Frage, ja den kannst du in der Eisbaer einbauen. Du musst nur aufpassen wen dein AGB voll ist, dann kommt etwas Wasser mit raus. Zewa bereithalten für diesen fall.
Ich würde aber einfach die Lüfter auf einen festen Drehzahl Bereich einstellen. Und dann hast du auch deinen Frieden mit schwankenden Lüftern. Den das Wasser im Kreislauf pendelt sich nach einer Zeit mit der Temperatur ein. Dann ist es zwar schön zu wissen wie warm es ist, aber die Lüfter darüber steuern. ? Ich weiß nicht, meins wäre es nicht. Meine Lüfter drehen sich bis 85°C Komponententemperatur in einem festen Bereich erst wen die CPU oder Graka heißer werden drehen die Lüfter voll auf, dann weiß ich auch das etwas nicht stimmt.

Mit dem 360er wirst du ja eigentlich eh gute Temperaturen haben.

Aber ja das kannst du schon machen, du musst nur im Handbuch nachschauen welche du anschließen darfst.
Wen du mehr weißt kannst du bescheid geben, oder wen ich es heute noch schaffe schau ich auch noch nach.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Ich habe jetzt das Handbuch durchgeschaut und keinen Hinweis gefunden, welche Sensoren man verwenden kann. Von Testberichten ist davon auch nirgends die Rede. :unsure:
 

Frank0815

New member
Danke für die Antworten.
Im Handbuch steht nichts, allerdings habe ich in diversen Foren immer wieder gefunden, dass diverse Asus Boards wohl mit 10k Sensoren arbeiten (und das ist wohl auch der Standard).

Ich habe jetzt erstmal die Lüfterkurven geändert, knapp 500 rpm bis die CPU 80°C erreicht, danach volle Pulle.

Wie macht ihr das, wenn im Kreis noch ne die Grafikkarte hängt? Also z.B. ein Eiswolf.
Dann auch feste Drehzahl auf beiden Radiatoren?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das macht jeder wie er will. Ich persönlich richte meine Kühlung immer so aus, dass eine Regelung der Lüfter nicht mehr Notwendig ist und das System immer leise mit einer fixen Drehzahl läuft. Andere regeln nach der Wassertemperatur, was aber extrem aufwändig und teuer ist und wiederum andere regeln nach der CPU Temperatur das gesamte System.
Es ist auch nicht besonders gut, wenn man die Lüfter auf 500 rpm fixiert und erst bei 80° komplett hochdrehen lässt. Sinnvoller ist eine Progressiv ansteigende Lüfterkurve. Z.b. 500rpm bis z.B. 60° dann langsam aber stetig ansteigend bis man bei 80° max rpm erreicht.
 

Frank0815

New member
Genauso hatte ich das ja anfangs mit der Lüfterkurve.
Problem dabei war aber, dass der Ryzen 5800x ziemlich sprunghaft in der Temperatur ist.
Im Idle bei 32°C (24°C Raumtemperatur), bei kurzer Last springt er dann gern kurz mal auf über 60°C und dann wieder zurück auf 40-50.
Da drehen die Lüfter dann dauernd hoch und runter, obwohl das ja eigentlich nicht nötig wäre, da die Wassertemperatur sicherlich völlig ok ist.
Hochdrehen ist ja eigentlich nur wichtig, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist und die Wärme von der CPU nicht mehr abtransportiert werden kann.

Wenn jetzt bald die Grafikkarte noch mit dranhängt, würde ich eigentlich erwarten, dass es besser wäre unterschiedliche Lüfterdrehzahlen im Desktop bzw Gaming Betrieb zu haben.
Ich möchte ja nicht immer z.B. fix mit 1000rpm drehen, weil im Gaming die Grafikkarte das braucht, aber im Desktop Betrieb das völlig übertrieben ist und auch 500rpm reichen würden.
Daher die Idee, das einfach an die Temperatur des Wassers zu hängen.
Wenn natürlich 500rpm auch im Gaming ausreichen, ist fix natürlich ok.

Warum ist denn die Regelung über die Wassertemperatur aufwändig und teuer?
Ich baue nen Eiszapfen ein und konfiguriere die Wassertemperatur als Input für die Lüfterkurven.
Brauche ich denn noch was?
Das Asus Board kann für alle on-board Lüfteranschlüsse (außer CPU) auch als Quelle Temperatursensor nehmen. Weitere Lüftercontroller sollten eigentlich nicht nötig sein.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also eigentlich, wenn man das per PWM steuern lässt und die Steuerung auf dem Mainboard bzw. auch separater Controller was taugt, dann springt die Drehzahl nicht ständig hoch und runter sonder läuft mit einer Verzögerung hoch. Das finde ich jetzt etwas merkwürdig, kenne das Sprunghafte eigentlich nur von sehr alten Boards nicht von neueren Modellen.
Es kommt darauf an wie man die Wassertemperatur auslesen und regeln will. Meist packen leute alles zusammen und verwenden dann teure Controller wie die Aquaero samt deren Software. Mainboard Software ist dafür wenig geeignet, da die Wassertemperatur normalerweise bei 30-40°C liegt und eine sehr feine Regelung möglich sein muss. Es gibt Boards die in diesen Temperaturbereichen keine Regelung anbieten sondern erst ab 50° bis 100° eine Regelung im Bios anbieten.

Ob 500rpm ausreichen, hängt ja am Ende eher davon ab wie viel Radiatorfläche man hat. Wenn man wenig Platz für viel Fläche hat, kann man das nicht bei 500RPM laufen lassen. Z.b. wenn man eine CPU mit 100W hat und eine GPU mit bis zu 300W (z.B. 2080Ti) dann wird das mit einem 360 mm Radiator kaum machbar sein wenn man gute Temperaturen haben will. Wenn man aber zwei 360 mm Radiatoren verbaut hat, kann man 400-500W ohne Probleme mit auf 500 rpm fixierten Lüftern kühlen ohne regeln zu müssen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Frank0815

Also ich hab einen 3600x und eine rx590 im Kreislauf zum kühlen, aber ich hab 2 420er Radiatoren die mir das kalt halten.
Alle Lüfter werden über die CPU gesteuert, Drehzahl 550 - 600 u/m.
Die CPU wird bei mir beim folding@home volle Leistung maximal 50 - 55°C warm/heiß.
Die Graka kommt höchstens auf 35°C.
In diesen Sinne hab ich noch genügend Luft, bis die Lüfter Gas geben.
Ich hab es zwar versucht das ich 1 Radiator über die Graka ansteuer, aber das hat nicht funktioniert. Da haben die Lüfter getan was sie wollten. Zero RPM der Graka ist da schuld, so ist es mir vorgekommen.

Mfg Marcel
 
Top