TPV sitzt nicht sauber im Eiszapfen?

Andi197

Member
Moinsen, habe heute den ganzen Tag damit verbracht meine WaKü umzubauen auf D5. Auch die Eiswolf hat ihre Pumpe verloren und bekommt jetzt das Wasser reingepresst :)
Leider habe ich Schwierigkeiten mit dem 16/10 TPV Schlauch und den Eiszapfen. Bei 4von10 Fittingen konnte ich die Mutter bis an den Anschlag drehen. Der Schlauch lässt sich zwar nicht abziehen, aber wenn man seitlich daran zieht, rutscht er raus?! Im PC sollte das kein Problem sein aber da ich einen 1260er Nexxos extern betreibe, habe ich bedenken dass sich hier der Schlauch lösen kann an der Slotblende. Woran kann das liegen? Bei den 12,7 TPV Fittingen sitzt der Schlauch ja bombenfest, nur bei den 16/10Eiszapfen habe ich bedenken.
Sollte ich doch besser die Messingringe bestellen oder einfach verschiedene Fittingen ausprobieren? Würde ungern noch ein paar Tage warten :S Gruß Andi
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Andi197

Hier wären dann die Sicherungsringe dann von Vorteil.
Diese klemmen ja den TPV Schlauch besser an den Fitting ran.

Bei den 12,7er Extension Set's oder AIO's sind ja solche Ringe mit verbaut. Daher sitzen diese auch so fest.

Mfg Marcel
 

Andi197

Member
Danke Marcel für die schnelle Antwort!

Ich meinte die normalen Anschlüsse für die kleinen tpv Schläuche. Die sitzen auch schon bombenfest :D zum Beispiel die Schnellverbinder der AIOs bekomm ich nichtmal ansatzweise wieder los durch diesen Ring. Aber ist ja sowieso rausgeflogen...

Habe die Ringe bei Aquatuning bestellt und direkt noch den Alphacool Leak Tester. Mir fallen bestimmt noch zig weitere Sachen ein die ich hatte bestellen können aber so sollte es aufjedenfall Mal laufen.
Hoffe die Jungs liefern so schnell wie bei der letzten Bestellung :)

Macht es eigentlich Sinn denn 1260er seperat schonmal etwas vorzubefüllen? Fillport hat er ja. Ich schätze Mal da geht ne Menge Wasser rein. Der Eisbecher Aurora würde bestimmt sein Volumen zweimal da rein bekommen.

Gruß Andi
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Andi197

Wen du ihn schon etwas vorbefüllen kannst, spricht nicht dagegen.

Den Ring bekommt man bei den 12,7ern mit einer Nähnadel wunderbar runter. Man muss nur aufpassen das man nicht den Schlauch durchsticht oder in die Finger.

Kein Problem.
Mfg Marcel
 

Andi197

Member
Hey Marcel,

ich melde mich nochmal. Habe heute morgen gut gefrühstückt und musste leider feststellen, die Schläuche lassen sich doch abziehen. Habe ein Schlauch an einen fitting gemacht und den fitting per Hand gehalten und mit der rechten Hand am Schlauch gezogen (der fitting war nirgends angeschraubt). Man benötigt schon etwas Kraft, aber es geht. Wie sieht das jetzt aus wenn der Schlauch Mal auf 30-35°C ist und er evtl noch etwas weicher wird?
Mittlerweile würde ich mir echt wünschen dass diese Messingringe anstelle der vielen bunten O-Ringe bei liegen würden :S Ich werde sobald die Ringe da sind, alle Fittingen nachrüsten auf die Zug kommen könnte.

Ist die Kombination von 16/10 TPV und den Eiszapfen überhaupt voll funktionsfähig?
Gruß Andi
 
Top