Trübe Kühlflüssigkeit

ZG-Ganja

New member
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage bezüglich Kühlflüssigkeit. Vor etwa neun Monaten habe ich mir die AIO Eisbär Aurora 360 HPE gekauft und vor etwa sechs Monaten, die AIO Eiswolf 360 für die Graka. Beide laufen in einem Verbund. Auf grund eines kleinen Umbau im Case war ich gezwungen, einen Ausgleichbehälter und einen Kühlblock für die CPU dazu zu kaufen. Nachdem der Umbau vollzogen war, muste nur noch Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden, welche ich auch bei Alphacool gekauft habe. Apex Liquid ECO Clear. Anfangs war die Flüssigkeit noch klar, aber als dann über das Steigröhrchen Flüssigkeit zurück in den AGB gepumt wurde, ist die Kühlflüssigkei richtig Milchig und auf der Oberfläche hat sich ein leichter Schaum gebildet. Ist das normal und gibt sich bald wieder, oder ist da etwas extrm schief gelaufen?

Dank euch im voraus😉
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

hast du das System nach dem Umbau mit destilliertem Wasser mal durchgespült. Solltest du das nicht gemacht haben, kann es sein, dass die neue Flüssigkeit mit resten der alten Flüssigkeit reagiert hat und milchig geworden ist.

Wegen dem Schaum kann es beim Entlüftungsvorgang dazu kommen das sich ein Schaum durch die Luftblasen bildet. DIeser sollte sich mit der Zeit, wenn das System entlüftet ist, legen
 

ZG-Ganja

New member
Moin,

hast du das System nach dem Umbau mit destilliertem Wasser mal durchgespült. Solltest du das nicht gemacht haben, kann es sein, dass die neue Flüssigkeit mit resten der alten Flüssigkeit reagiert hat und milchig geworden ist.

Wegen dem Schaum kann es beim Entlüftungsvorgang dazu kommen das sich ein Schaum durch die Luftblasen bildet. DIeser sollte sich mit der Zeit, wenn das System entlüftet ist, legen
Ähm, nein hatte ich nicht durchgespült, da ich hier im Forum gelesen hatte, das man einfach einen ABG zwischen hängen kann und mit Clear Kühlflüssigkeit auffüllen, da beide mit einander kompatibel sein würden.
Update: Die K-Flüsigkeit im ABG hat sich über Nacht etwas gekläert, dafür habe ich am Boden Ablagerungen die Flockig aussehen. Reicht es aus, wenn ich die gesamte Flüssigkeit zwei bis dreimal durchfilter, oder muss ich die komplett ersetzen?
Mfg.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die musst du ersetzen. Die hat sich mit der alten vermischt. Das Problem wirst du insgesamt nicht los indem du nur filterst.
 

ZG-Ganja

New member
Bis hier eine Antwort kam, habe ich die Kühlflüssigkeit durch Kaffeefilter laufen lassen. Nach 2 durchgängen waren keinerlei Rüchstände mehr vorhanden. Alles schön klar, kein Schaum und super Temps. CPU und GPU Kühler ebenfalls schön sauber. :cool:
 
Top