TR3970x in Fractal Define 7 XL

thpho

New member
hallo! nach einigen missglückten versuchen (noctua air, AIO), meinen TR3970x bei vernünftigen temperaturen (und taktfrequenzen bzw. stromaufnahme) zu betreiben bin ich soweit, auf eine custom loop zu gehen. das gehäuse ist ein fractal define 7 XL, hat also platz für 420 oben und 360 front und unten. nach recherche würde ich auf ein alphacool komplettsystem setzen. momentan steckt eine 2080ti im system als übergangslösung. anwendung ist fotografie, videoschnitt und 3d (blender)

- gibt es einen konfigurator für ein komplettsystem? oder muss ich wirklich jeden schlauch und jedes fitting einzeln bestellen?

- ich brauche ein silent system. laut https://www.ekwb.com/blog/push-pull-or-push-pull-on-radiators/ würde ich wohl auf push/pull mit einem dickeren rad gehen. ist das so für die alphacool rads auch anzunehmen? wie sind denn hier die erfahrungen?

- ich möchte GPU und CPU kühlen. EK hat noch nen monoblock für mein board (aorus master trx40), wären hier anschlüsse kompatibel?

- dieser ganze RGB krempel ist mir über. ich brauche ein arbeitsgerät, was unterm tisch steht und seinen dienst tut.

- was wäre ein vorschlag zur konfiguration? ich dachte an 420 oben und 360 in der front. einmal rear exhaust und einmal bottom fan intake.

besten dank für hilfe und vorschläge!
grüße,
tim
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

wenn man alles selbst zusammen stellt, kann man das Ganze besser an die eigenen Wünsche anpassen. Wenn Optik keine Rolle spielt und du eher auf reine Funktion setzen möchtest, kannst du dich an der Teileliste orientieren die ich dir weiter unten verlinkt habe.

Push oder Push&Pull ist abhängig von den Lüftern die du verwenden möchtest. Grundsätzlich gilt, desto dünner der Radiator, desto besser arbeitet er mit langsam drehenden Lüftern zusammen. Push&Pull lohnt sich erst ab einem XT45 Radiator, nicht wirklich mit einem ST30. Da es bei dir leise sein soll, würde ich einfach die ST30 mit Push Konfiguration nehmen. Wenn du Platz hast, dann ein XT45 mit Push&Pull. Das ist im Grunde dann dir überlassen. XT45 mit Push&Pull mit z.B. 600rpm Lüfter performt besser als ein UT60 oder Monsta mit nur Push.

Ein 420 und ein 360 sind für die Konfiguration schon fast ein overkill. Aber wenn man den Platz hat, kann man ihn ruhig nutzen. Eigentlich wäre der 420mm Radiator ausreichend wenn es einem nicht auf die letzten paar °C ankommt um damit in Foren zu protzen.

Grundlegend haben alle Wasserkühlungsprodukte G1/4" Gewinde und sind daher immer untereinander kompatibel. Es spricht also nichts gegen den Monoblock. Du musst nur schauen, besonders alte Anschlüsse haben noch ein 7mm tiefes Gewinde, neue Komponenten (der letzten 3-4 Jahre) bieten aber nur noch Möglichkeiten für 5-5,5mm lange Anschlussgewinde. Bei den Teilen die ich dir empfehle kannst du das aber außer acht lassen, die haben alle die neuen Gewinde.

Zu den Teilen. Wie gesagt, es ist nicht so kompliziert. Wenn dir Funktion vor Optik geht, ist es sogar recht simpel. Dann brauchst du nur folgendes:

Radiator
Nach Wahl, ich würde aber die NexXxoS V.2 empfehlen aufgrund der flachen Verschlusstopfen. Die stehen nicht über und man kann den Radiator wirklich bündig an der jeweiligen Stelle montieren. Grade im Deckel macht es das Leben einfacher.

Schlauch!
Der TPV Schlauch ist in meinen Augen der besten Schlauch den man kaufen kann. Relativ Knicksicher, keine Probleme mit Weichmachern. Wir verwenden den ausschließlich für Server und Workstations.

Anschlüsse:
Du brauchst pro Komponente 2 Anschlüsse. Also jeweils 2x für GPU Kühler, Monoblock, 2x pro Radiator und 2x mal für den AGB samt Pumpe. Macht in deinem Fall insgesamt 10 Anschlüsse. Leider beiten wir die TPV Anschlüsse aktuell nur im 6er Pack an. Daher wirst du zwei Packungen benötigen. Die haben eine Sperring der den Schlauch nochmals zusätzlich fixiert bis zu einer Zugkraft von 15kg. Wenn die Schläuche erstmal montiert sind, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass die wieder rausrutschen. Nicht wundern, die sind aus Nylon nicht aus Messing. Die sind auch aus dem Enterprise Bereich und werden dort ausschließlich von uns verwendet.

Ausgleichsbehälter
Freie Auswahl was du möchtest. Wenn du was gutes haben willst, nimmst du eine D5 Pumpe (z.B. VPP655) und einene Ausgleichsbehälter nach Wunsch. Ich würde aber einen nehmen wo die Anschlussgewinde nicht aus Plexi sind sondern aus Acetal. Plexi kann reißen wenn man die Anschlüsse z.B: zu fest anzieht. Acetal ist quasi unzerstörbar.

Beispiel folgende Kombination:
AGB: https://www.alphacool.com/shop/ausg...eisbecher-d5-150mm-acetal-ausgleichsbehaelter
Pumpe: https://www.alphacool.com/shop/pumpen/alphacool-pumpen/24122/alphacool-vpp655-single-edition

Bei der Pumpe würde ich niemals sparen, das ist das Herzstück und die hält normalerweise viele Jahre.

Bei der Flüssigkeit würde ich Tec Protect nehmen. 2 Falschen reichen: https://www.alphacool.com/shop/kueh...7021/alphacool-tec-protect-ultra-clear-1000ml
 

thpho

New member
hi eddy, vielen dank für die ausführliche antwort und die tollen infos. ich hätte noch zwei rückfragen:

ich hätte gerne die beste kombination aus kühlleistung und silentbetrieb. so wie ich dich verstanden habe, wäre das dann ein 45 rad mit push/pull die beste kombination. oder würde hier der 60er bzw. monsta mit pushpull noch mehr reserven haben bei niedriger drehzahl. anders gefragt: könnte ich hier noch signifikant niedrigere temperaturen erzielen (CPU)?

mir ist klar, daß es evtl. overkill ist, aber bevor ich dann wieder das bauen anfange. irgendwann sollte evtl .mal ein 3990x in die kiste und mit sicherheit bald die 2080ti abgelöst werden durch eine (oder zwei) 3080. wäre das immer noch overkill? wenn ich oben nen 360er reinmache hab ich noch platz für nen wechselrahmen, den ich bisher sehr schätzte....

danke und grüße,
tim
 

Eddy

Iceman
Staff member
Grundsätzlich wirst du mit dem Ryzen keine wirklich niedrigen Temperaturen erreichen. Also eine Vorstellung von 60° unter Vollast kannst du dir mit jeder erdenklichen Konfiguration aus dem Kopf schlagen, das gibt schon das CPU Design nicht her aufgrund der extrem hohen Abwärme pro mm² wegen der 7nm Fertigung. Völlig egal ob du einen 360 oder 2x 420mm Radiatoren verbaust, das wird an den Temperaturen speziell für diese CPU im besten Fall nur 1°C ausmachen.

Für Push&Pull bei möglichst niedriger Drehzahl sind die XT45 den UT60 und Monsta überlegen. Für den UT60 und besonders für den Monsta würde ich erst eine Empfehlung aussprechen wenn der Kunde klar sagt, das er max Performance haben will und mit einer Push&Pull Konfiguration leben kann bei der die Lüfter mit mindestens 1500rpm laufen sollen, eher noch höhere Drehzahlen. Dann performen die Radiatoren besser. Für den Silent Betrieb lohnt sich das absolut nicht. Denn der Luftwiederstand ist bei einer höheren Dicke so hoch, dass langsam drehende Lüfter die Luft nicht mehr vernünftig durch die Finnen drücken können. Für alles unter 1000rpm max den XT45 in Push&Pull und bei einseitiger Bestückung immer ein ST30. Die performen in diesen Fällen besser.

Auch im Zusammenspiel mit einer 3080 wäre das noch Overkill, aber wie gesagt, wenn man den Platz hat, würde ich das auch ausnutzen. Wir werden z.B: die Eiswolf 2 für die RTX 3XXX Serie im Februar 2021 mit einem 360mm ST30 Radiator auf dem Markt bringen. der 240mm Radiator ist dafür schon etwas knapp bemessen bei einer Abwärme von klar über 300W wenn man es leise haben will. Aber mit dem 360mm Radiator kann man eine RTX 3090 wunderbar leise betreiben. Dann bliebe ein 420mm Radiator für einen Threadripper mit deutlich weniger Abwärme über.... ;-) Daher eigentlich Overkill. Aber was man hat... hat man.

Mal als Vergleich. Threadripper 1950X + 2080TI kühlen ich im Rechner meiner Frau mit einem 360mm Radiator. Unter vollast mit Cinebench im Loop und Furmark lande ich bei Lüftern mit 1000rpm bei knapp 55° auf der GPU und ca. 62° auf der CPU bei einer Raumtemperatur von etwa 23-24°C. Mehr Lüfter sind auch nicht im Gehäuse, ist aber auch ein In Win Alice.... das ist ja eher en Stoffgehäuse: https://geizhals.de/in-win-alice-iw-alice-gry-a2157274.html?hloc=at&hloc=de
Meine Frau fand das Super weil es mal was Anderes ist :cool: Und nein, das ist eigentlich nicht wirklich Wakütauglich.
 

Tived

Member
Great detailed response Eddy.

because of your support at the forum I went with Alphacool products for the majority of my parts ???
 

Eddy

Iceman
Staff member
@thpho
Wenn du es schön bunt magst, unsere Lux Pro oder Lux Pro 2 Lüfter. Wenn du max Performance und geringe Lautstärke willst, dann unsere eLoop Lüfter. Alternativ kann man auch definitiv Noctua empfehlen. Ansonsten gibt es einige gute Lüfter am Markt. Ein geschlossener Rahmen ist von Vorteil wenn es um Max Performance gehen soll, ansonsten muss man sich da nicht verrückt machen. Am Ende redet man so oder so nur von 1,2 oder max 3°C Unterschied. Daran sollte es ja nicht scheitern.
 
Top