Tubes fliegen aus den Fittingen

Infin1tum

Member
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verunsichert und weiß nicht genau ob das wirklich ein Problem ist, aber als ich vorhin mein System auf Dichtigkeit mit dem EK leaktester geprüft habe, rutscht bei ca. 0.5 bar eine tube aus dem Fitting. Sind Alphacool Acryl hardtubes und 12mm Eiszapfen. Ich glaube im Betrieb mit Wasser kommt so ein Druck nicht zu Stande, aber ich hätte gern eine zweite-achte Meinung dazu, bevor ich Wasser reinschütte :D
Danke schonmal
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

normalerweise sollten die Hardtubes nicht ohne weiteres aus den passenden Anschlüssen heraus rutschen. Hast du überprüft ob der Hardtube und die O-Ringe richtig saßen?
 

Infin1tum

Member
Hi,
O-Ringe sind alle vorhanden, handfest angezogen und tubes stecken auch bis auf Anschlag in den Fittingen. Könnt sicherlich noch bissl fester anziehen, aber is ja auch nicht Sinn der Sache. Würde es evtl. helfen die Tubes etwas anzurauen oder so?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

entgraten solltest du Hardtubes grundsätzlich. Sitzt der Hardtube bei allen Anschlüssen so locker oder nur bei dem einem?
Vielleicht fällt meinem Kollegen @Eddy mehr ein, der ist etwas fitter was Hardtubes anbelangt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du die HardTubes entgratet? Das wäre sehr wichtig, sonst kann das nicht wirklich funktionieren. Aber ich muss gestehen, mit den 12mm HardTubes habe ich noch nie was gemacht, nur mit 13 und 16mm HardTubes.
0,5 Bar erreicht man eigentlich nur mit einer D5 Pumpe auf Max Drehzahl. Also eher 0,4-0,45 Bar max.
 

Infin1tum

Member
jap, sind entgratet ^^ dachte daran, die Seitenwand für den Teil, der im Fitting steckt, etwas anzuschleifen, damit die o-Ringe mehr grip haben. Aber ka ob das überhaupt was bringen würde. Ansonsten würde mit auch nichts weiter einfallen. Vlt habt ihr ja ne Idee?
Pump/res ist eine Corsair XD3

Pump Type

Xylem DDC 3.2 PWM9
Liquid Capacity

180ml
Flow Rate

380L/h at 2.1m pressure head
Speed

4800RPM
PWM

20-100%
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich muss mir hier erstmal die 12mm HardTubes und Fittinge anschauen und selbst in die Hand nehmen. Aber das schaffe ich heute leider nicht mehr.
Eine Frage... hast du einen Messchieber mit Digitaler Anzeige auf 2 Nachkommastellen? Falls ja, kannst du den HardTube mal genau vermessen? Ich denke nicht, dass es am Fitting liegt, aber es kann sein, dass eine Charge der HardTubes oder zumindest einige nicht das Richtige Maß haben. Ich schau mir mal ein paar HardTubes hier bei uns an und Antworte dir dann nochmal morgen.
 

Infin1tum

Member
nun gut, ich habe mir das betreffende Stück mal zur hand genommen. Der Durchmesser schwankt zwischen 11,52mm an der dünnsten und 12,00mm an der dicksten Stelle, und das über die ganze Länger der tube (den 90° bogen mal außen vor) Ich hab mir dann mal ein frisches Stück aus der Packung genommen, mit dem gleichen Ergebnis. Die Maxima der Abweichungen sind ziemlich genau um 90° versetzt, die tube ist im Querschnitt quasi oval.
Eine weitere tube aus einer anderen Packung hat 11,70mm an der dünnsten Stelle. Also entweder sind die alle so, oder ich hab n schlechten Batch erwischt, bei ner sample size von 3 kann man da ja noch nicht so viel Schlussfolgern ^^ Hoffe du findest was raus, Eddy :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

ich hab jetzt bei uns ein paar Vermessen. Die Schwanken zwischen 11,95 bis 12,10 mm was auch so korrekt ist. Dünner als 11,9 oder zumindest 11,85 sollten die nicht sein. Ich fürchte du hast hier eine verkorste Batch erwischt. Daher rutschen die auch so schnell raus. Kannst du bitte info@alphacool.com anschreiben, der Support soll dir mal Ersatz schicken. Verlinke auch diesen Thread bitte.

Grüße,
Eddy
 
Top