Umbau Wasserkühlung

beennniiii

New member
Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 10 jahren einen Wassergekühlten PC und möchte nun meinen aktuellen auch wieder auf WaKü umbauen.

Folgende Komponente habe ich rausgesucht:
- distro plate von ekwb G2 PC-011D oder eisbecher aurora agb mit pumpe
- gpu: eisblock aurora geforce 4090
- cpu: eisblock xpx aurora
- radiator: nexxxos st30 360 (2x?)
- lüfter: ?

Soweit ich gesehen habe haben diese alle die gleichen 1/4 Zoll Anschlüsse oder habe ich etwas übersehen?
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Brauche ich für die asus strix 4090 oc und 13900k einen oder 2 Radiatoren? Falls 2 dann dachte ich einen 360er jeweils vorne und oben.

Eine allgemeine Frage bezüglich der Richtung von Lüftern auf den Radiatoren...
Jetzt habe ich ohne WaKü 4 die rein blasen und 3 die rausblasen.
Wie ist das bei Wasserkühlungen, soll man die Luft aus dem Gehäuse durch jeden Radiator rausblasen oder vorne in den Radiator von aussen ins Gehäuse reinsaugen und oben durch den Radiator rausblasen?
Macht es kühltechnisch einen Unterschied ob der Lüfter vor oder nach dem Radiator ist, also ob er die Luft durch den Radiator presst oder durch den Radiator saugt?

Danke für die Hilfe.
 
Last edited:

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin @beennniiii
Ja, unsererseits haben alle Anschlüsse 1/4 Zoll. Mit EK sollte es auch passen.

Wir empfehlen grundsätzlich so viel Kühlfläche wir möglich. Die 4090 und der 13900k ballern schon ordentlich. Erstrecht da man mit so einer Hardware auf Anschlag zockt.
Also ja, der Plan vorne und oben 360er Radiatoren zu verbauen ist gut.

Airflow ganz normal. Vorne rein und oben/hinten raus. Damit bist du gut aufgestellt.
Die Lüfter kannst du vor und hinter dem Radiator montieren, das macht im Grunde keinen Unterschied. Wie es dir besser passt.
 
Top