Umrüstung Luftkühlung auf Wasserkühlung

Ssysro

New member
Hallo,

nach langem zögern habe ich mich entschlossen mich an das Thema Wasserkühlung heran zu wagen.

Die Hardware des Systems das ich umrüsten möchte:

Prozessor: Ryzen 5600x (soll ggfls. gegen einen 5900X getauscht werden)
Speicher: 32GB DDR4
Board: Gigabyte X570
Grafikkarte: MSI RTX 3070 Suprim X
Gehäuse: Coolermaster MB520 ARGB

Als kompletter Neuling auf dem Gebiet bin ich mir leider nicht wirklich sicher wie ich starten sollte bzw. was ich benötige. Ich hatte überlegt ob es, um keine Komponenten zu vergessen, sinnvoll wäre mit dem Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset zu starten und das um die Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3070 Gaming X Trio mit Backplate zu erweitern damit ich gerade bei dem Zubehör nichts wichtiges vergesse.

Da laut Coolermaster sowohl vorne als auch oben 360er Radiatoren in das Gehäuse passen bin ich nicht sicher ob es sinnvoll wäre in Anbetracht von Lautstärke und Reserven direkt einen zusätzlichen 360er Radiator verbauen sollte und ob in diesen Fall weiteres Zubehör (Winkelstücke, Kühlflüssigkeit, Schläuche, ...) für die Montage benötigt wird.

Wäre dieser Ansatz sinnvoll oder sollte ich direkt mit einzelnen Komponenten starten?

Vielen Dank

Marco
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Du könntest als Basis auch eine Eisbaer CPU AiO verwenden & mittels der Schnellverschlüsse den GPU Kühler für die 3070 einbinden. Mit einer TPP aus ~330-350W von GPU+CPU bekommst du den Loop auch mit einem 360mm Radiator gut gekühlt.
 

Ssysro

New member
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Die Eisbaer hatte ich mir auch angeschaut als ersten Schritt zur Custom Wasserkühlung. Ich war letztendlich davon abgekommen da ich den Umbau nutzen wollte um Erfahrungen mit custom Wasserkühlungen zu sammeln.

Das Hurricane hatte ich im Shop gefunden und nach etwas Recherche im Netz kam mir das als Startpaket sinnvoll für den ersten Loop vor.

Aus dem Grund habe ich auch von Hardtubes erstmal Abstand gehalten obwohl meiner Meinung nach zwar optisch schöner, denke aber für den ersten Versuch sind Softtubes einfacher zu verbauen und bieten weniger Risiko.

Würde die Kühlung über die Eisbaer + separatem GPU Kühler (neben dem niedrigeren Aufwand) Vorteile in Temperatur / Lautstärke bringen bzw. ist die Leistung vergleichbar?

Danke Marco
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die AiO ist halt für den Einstieg eine gute Wahl und sehr häufig auch die Basis für Custum-Loops. Da alle Parts der AiO auch Bestandteil unseres DIY Programmes sind. Ein späteres Einbinden von weitern Komponenten wie AGB, Pumpe, GPU-Kühler etc. geht hier recht einfach.

Aber auch mit dem Hurricane Set hast du Recht. Das Set bildet eine gute Basis, um mit einem Custom Loop zu starten.

Bei der AiO sparst du dir das Spülen & Befüllen & kannst sofort loslegen...
Mit dem Hurricane Set kannst du den Kreislauf gleich passgenau in dein Case einbauen...

Was Pumpen- & Kühlleistung angeht, bin ich eher beim Hurricane-Set.

Beide Lösungen bieten Ihre Vorteile... die Entscheidung liegt bei dir. ;-)
 

Ssysro

New member
Hallo Thomas,

danke für die Unterstützung und entschuldige die späte Rückmeldung.

Da ich auf Grund eines Hardwaredefekts das System umbauen musste habe den Zeitpunkt direkt für ein Upgrade genutzt.

Auf Basis der Rückmeldung von dir habe ich direkt einen Warenkorb zusammengestellt zu dem ich noch 3 Fragen hätte und die bitte zu schauen ob das ganze so zusammen passt.

Komponenten:

Geändert haben sich:

Prozessor Ryzen 5900X
Mainboard Asus Rog Formula Crosshair (X570)
Grafikkarte Zotac RTX 3090 Trinity
Gehäuse Lian Li O11 XL

Warenkorb: https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/ea9afbbed6ce1177ca26818272df8a63

1) Ich bin immer noch bei Softtubing (Transparent), welche Schlauchmaße sollte ich verwenden
2) das Mainboard hat einen Anschluß für die VRM zur Kühlung, sollte ich diesen versuchen mit anzuschließen oder ist das überflüssig / nicht sinnvoll?
3) Kühlflüssigkeit habe ich transparent gewählt da das beim GPU Kühlblock empfohlen wurde, gibt es da unterschiede oder sollte ich lieber eine andere verwenden und reicht die Menge?
4) benötige ich noch weiteres Zubehör / Schrauben für Radiatoren / Ablasshähne / Dichtheitsprüfer oder vergleichbares was im Setup fehlt und Sinnvoll wäre?

Ich hatte drei Radiatoren geplant um genug Kühlleistung zu haben und so evtl. die Lüfter etwas langsamer laufen lassen zu können. Die 30er hatte ich gewählt da ich gerne meine bestehenden QL120 Lüfter weiter verwenden möchte die angeblich nicht besonders gut geeignet sind für Radiatoren. Oder sollte ich hier lieber 45er nutzen.

Ziel ist es das System so leise wie möglich laufen zu lassen da aktuell die Zotac leider extrem laut und ca. 80 Grad heiß wird selbst bei 100% Lüftersetup.

Besten Dank im Voraus

Marco
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. Ich würde immer EPDM oder TPV Schläuche nehmen. Alle transparenten PVC Schläuche vergilben irgendwann
2. Das ist ein Aluminium Kühler auf dem Board.... in keinem Fall mit in den Kreislauf einbinden. Warum hier kein Kupferkühler verwendet wurde..... da wollte man wieder mal ordentlich Geld einsparen.
3. 2L Kühlflüssigkeit reichen.
4. Alles Ansichtssache. Ablashahn ist nicht verkehrt, Dichtheitsprüfer kann man kaufen, muss man nicht. Kann aber das Leben erleichtern. ISt halt ärgerlich wenn beim Befüllen irgendwo was ausläuft, das kann man eben durch das Tool vorher schon feststellen ob alles dicht ist.
45er Radiatoren lohnen sich nur, wenn die Lüfter gut sind und viel Druck erzeugen können und mit mindestens 800rpm laufen. Ansonsten ist ein 30er besser. Bzw. müsste man den 45 beidseitig bestücken. Ist auch hier.... naja... kommt eben auf das gesamte Setup an und wie man es betreiben möchte. Welten liegen jedenfalls nicht zwischen beiden Dicken.
 

Ssysro

New member
Hallo Eddy,

Danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Zwei Fragen habe ich noch das ich die Bestellung fertig machen kann.

Zur Schlauchgröße, gibt es da etwas zu beachten und was würdest du empfehlen?

Können x-Flow Radiatoren vertikal verbaut werden oder sollte man das besser vermeiden?

Die restliche Zusammenstellung gehe ich davon aus passt so oder habe ich noch etwas vergessen? Gerade beim Zubehör bin ich nicht sicher ob ich an alles gedacht habe :)

Danke Marco
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Schlauchgröße ist eigentlich egal und nur rein optisch. Radiatoren können in allen Positionen montiert werden.
 

Ssysro

New member
Hallo Eddy,

ich bin gerade am zusammenstellen und hatte meinen Warenkorb aus versehen nochmal geladen. Denke jetzt sollte alles passen.

https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/b9965c7498f9916f8244bec161ce4f44

Schläuche sind doppelt da ich deinen Rat verstehen kann und denke du hast recht aber auch noch unsicher bin ob es nicht sinnvoll fürs erste mal zu sehen ob irgendwo noch Luft ist. Denke bei der Summe kommt es auf die paar Euro dann nicht mehr an ;)

Wenn keine fachlichen oder komponentenbezogenen Einwände bestehen würde ich das jetzt so bestellen.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
sieht für mich gut aus. Beim Schlauch würde ich mir aber nicht so viel sorgen machen wegen Luft in den Schläuchen. Wenn man das System dann entlüftet, also hin und her kippt, dann sammelst sich eigentlich nur in Kühlern oder Radiatoren Luft, nicht in den Schläuchen. Da müsstest du schon einen sehr merkwürdigen Knick irgendwo haben.
Btw.. wenn du das System befüllst und entlüftest, hilft es oft, wenn man an verschiedenen Stellen den Schlauch kurz mal mit den Fingern abklemmt und dann los lässt. Zumindest mache ich das immer so, hilft oft. Und beim Befüllen die Pumpe voll laufen lassen. Desto mehr Druck sie hat, desto eher bekommt man die Luft raus.
Eine Frage noch... warum UV-Reaktives Wasser? Hast du Schwarzlicht im System? Denn one wirst du den Effekt nicht sehen können.
 

Ssysro

New member
Hi Eddy,

bei dem Wasser hab ich nicht auf das UV geachtet wenn ich ehrlich bin. Mein Fokus war auf auf "ohne Farbe" da überall bei den Radiatoren steht das sollte man vermeiden. Wenn das kein Problem ist würde ich das einfach verwenden, außer du sagst ich sollte lieber was anderes nutzen.

Bestellung ist auch schon raus und müsste bei euch eingegangen sein :)

Eine aller letzte Frage habe ich noch, ich habe gelesen das die Radiatoren gespült werden sollen, das dann einfach mit Destiliertem Wasser, heiß oder kalt und muss noch was als "Reinigungsmittel" verwendet werden. Ich hab im Netz gesucht aber da wurde Cilit Bang genutzt aus der Mikrowelle, das kam mir irgendwie sehr falsch vor.

Nochmal danke für die ganzen Infos

Gruß Marco
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Radiatoren einfach mit destilliertem Wasser spülen. Benutze kein Cilit Bang da dieses das Kupfer angreift und zu dauerhaften Schäden führt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Warum im Netz immer noch dieser Blödsinn mit Cilit Bang verbreitet wird, ist mir ein Rätsel. Damit haben sich Kunden schon so maches Produkt zerstört. Das Zeug ist hoch agressiv und kann leicht Acryl und Dichtringe zerstören und es greift Kupfer an und zersetzt es.
Bitte einfach nur mit destilliertem Wasser spülen, sonst nichts. Ob das warm oder kalt ist.... ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich spüle immer kalt, bzw. Raumtemperatur.

Lol... @Vanzin war schneller.
 

Ssysro

New member
Danke euch beiden für die Bestätigung,

dachte mir schon das scharfe Reiniger eher ungeeignet sind. Dann wird es destiliertes Wasser ein paar mal pro Radiator. Dann sollte das hoffentlich passen.

Dann muss nur noch alles angekommen und der Umbau kann starten.
 

Ssysro

New member
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ein Statusupdate geben. Projekt ist abgeschlossen und ich denke für einen ersten Umbau kann ich recht zufrieden sein.

Was ich gelernt habe:
  • das nächste mal mehr Winkelstücke kaufen
  • einer der Radiatoren hätte ein "normaler" sein sollen
  • vor dem verschrauben der Grafikkarte prüfen ob alles da ist wo es sein soll (hat bei mir nur 4 mal montieren und zerlegen gebraucht bis ich wirklich gar nichts vergessen habe ;) )
  • wenn man einen Durchflusssensor noch dazu bestellt bringt es wahrscheinlich viel genauere Werte diesen auch zu montieren gegenüber meinem Ansatz den Sensor nach dem Befüllen in der Kiste zu finden :rolleyes:
Das Reservoir hätte evtl. das kleinere gereicht was die Montage erleichtert hätte und ich habe de Röhrchen in der Mitte nicht perfekt gerade montiert... aber alles in allem bin ich super zufrieden.

Temperaturen liegen unter Volllast soweit ich das beurteilen kann im absolut grünen Bereich:
  • die 3090 kommt bei 100% Auslastung bisher max. auf 45 Grad
  • der 5900X kommt auf max. 80 Grad (was mir ein wenig hoch vorkommt)

Mit den neun Noctua NF-A12 Chromax ist außer ein wenig plätschern vom Wasser absolute Stille dabei. Kein Vergleich zu dem Fön vorher. :giggle:

Einzige kleine Ärgerlichkeit ist das der Grafikkartenkühler zwischen meiner Bestellung und vor der Auslieferung direkt mal 30€ billiger geworden ist...

Anbei ein paar Bilder damit es nicht nur Text ist.

Nochmal danke für eure hilfreichen Tipps (y)

Marco
 

Attachments

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    195.2 KB · Views: 0
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    178 KB · Views: 0
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    992 KB · Views: 0
Last edited:
Top