Verbesserungsvorschläge/Umbautipps einer bestehender WaKü

Kerwas

New member
Moin allerseits,
ich habe seit einigen Monaten eine WaKü die zwar im Idle und normalen Game betrieb wunderbare Temperatuten kühlt, aber unter Volllast (OCCT) nicht in der Lage ist die CPU unter 85°C zu halten.

Mein derzeitiges System:

Ryzen 3800X auf Asus C8H (x570) (BIOS v3302) mit einer Vega Frontier Edition air.
Gehäuse ist ein BQ Pure Base 600 mit offener Front.

Kern der WaKü ist die Eisbär 240 Black CPU AiO
an diese ist angeschlossen ein 360 Radiator
ein GPU Block
und ein Chipsatzblock
Temp Sensor ist am Einlass des AiO Blocks verbaut.

Das ganze ist als Softtubing mit Schnellverschlüssen realisiert. Der Rechner steht an einem festen Platz unter dem Schreibtisch mit ungehinderter Front Luftzufuhr.

Die Radiatoren sind so angeordnet das sie im normalen ATX Luftstorm arbeiten. der 240 Rad ist als Push im Front Intake verbaut. der 360 Rad als Push als Deckel Outtake.

Temp im Desktop/Idel überschreitet bei keinem Wert 40°C

Unter Volllast erreichen alle Komponenten, außer die CPU, maximal 85°C, die CPU hingegen creept nach 3 Min auf 90°C (wo ich den Savewert gesetzt habe)

Ja ich weiß die CPU kann "offiziell" 95°C und mehr ab ohne zu degenerieren aber ich geh hier lieber kein Risiko ein. Davon ab was es von anfang an Ziel die CPU permanent auf unter 85°C zu bekommen 90°C sind also schon zu viel.

Leider hab ich beim 360 Kauf nicht beachtet das in meinem Gehäuse nur 240 richtig betrieben werden können, weswegen ich den 360 nur mit zwei Lüftern betreibe da ich Laufwerksschächte verbaut habe die ich auch benötige.
eine Option wäre noch einen 120 im Ausgangaslüfter einzubauen. Da aber jetzt schon die Schläuche anfangen ein Problem zu werden, müsste ich mit dem Umbau anfangen die Schläuche zu Kürzen und für den jeweiligen Teil anpassen, Etwas an das ich mich jetzt noch nicht rantraue.

Pläne die ich bis ende diesen Jahres noch machen will:

CPU und Chipsatz mit einer besseren Paste versehen bzw. richtig installieren. Meine Standard paste mom ist zwar bisher immer ausreichend gewesen aber ich habe den Verdacht das die vielen Lasttests und der heiße Sommer die Paste, besonders auf der CPU, ausgetrocknet haben.

Der Chipsatz ist mom ein dahingepfuschtes Frankensteinmonster mit Wäremeleitpad und paste. das Pad habe ich zum Schutz des Chips genommen da die Installation des Blocks ein Apltraum auf dem Board ist und ich dazu gen gesamten Rechner komplett auseinander nehmen müsste. Da die Temperaturen des Chips selbst mit diesem Alptraum, konstant 15°C niedriger sind habe ich ehrlich gesagt keine Schmerzen damit das so zu lassen.

Den 360 rad gegen einen 240 und den besagten 120 umtauschen so das alle Radiatoren mit Lüftern versorgt sind.

Das System so wieder umbauen das es wieder ein Überdruck system ist, die beiden Lüfter im Deckel haben es jetzt zu einem unterdruck System gemacht was ich nicht so toll finde. Das heißt der 120 eventuell woanders plazieren, nur wüßte ich nicht wo.

Die Schnellverschlüsse kürzen/anpassen so das die Längen optimal auf das derzeitige Gehäuse angepasst sind und das Schlauchchaos im inneren beendet wird.

Ein wechsel des Gehäuses kommt aus platztechnischen Gründen leider nicht in Frage, da ich keinen anderen Platz habe wo ich den Rechner hinstellen kann und der Slot bereits jetzt maximal ausgenutzt ist. Solange ich keinen neuen Schreibtisch habe sind Platz des rechners und deswegen auch das Gehäuse fest.

Die derzeitige AiO will ich nicht wegschmeissen sondern das System nach möglichkeit so umbauen das ich es Schaffe den Temp Creep der CPU zu stoppen.

Alle Kühlblöcke sollen mit Schnellverschlüssen und Schläuchen betrieben werden um bei einem Umbau/Erweiterung die Wasserplanscherei zu umgehen.

Die überlegung ist ein Resevior einzubauen, Platz dürfte dafür vorhanden sein nur weiß ich nicht ob dass das Problem des Tempcreeps löst.

Hat irgendwer eine Idee wie man das erreichen könnte oder kann mir sagen was geändert werden müsste damit ich meine 85°C erreiche?

Danke schonmal im Vorraus für eure Vorschläge und Ideen

Kerwas.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kerwas

Als erstes schonmal, ich habe gerade etwas bedenken hinsichtlich der Durchflussmenge.
Die Pumpe der Eisbaer ist eigentlich nicht so stark um so einen Kreislauf zu betreiben.
Sie ist zwar erweiterbar ja, aber eher in dem Sinne das man einen weiteren Radiator oder einen GPU Block mit einbindet. Aber nicht einen Radi, einen GPU Block und einen Chipsatzkühler.

Wen du daher eh mit dem Gedanken spielst einen AGB noch einzubauen, würde ich auf jeden Fall einen nehmen mit einer Pumpe. Damit die DC-LT entlastet ist.

Den 360er kannst du eigentlich im Deckel lassen, wen es vom Platz geht und du evtl noch einen 120er auf der Rückseite anbringen willst.
Dann würdest du dir den 240er sparen.
Und es kann ja auch obwohl kein Lüfter verbaut ist etwas Wärme an die Umgebung abgegeben werden.

Hinsichtlich der Problematik von den Temperaturspitzen bei den Ryzen 3xxx/5xxx reihen, die sind ja unter anderem ja auch wegen ihren Aufbaus des Chips geschuldet.
Was natürlich helfen kann ist eine bessere Wärmeleitpaste.
Evtl kann dir das helfen, damit können die Temperaturen ein paar Grad besser werden.

Mfg Marcel
 

Kerwas

New member
Danke schonmal für den Hinweis mit der Pumpe.
kann ein höherer Durchfluß auch für niedrigere Temps sorgen?

Das mit dem variabelen CPU Header dürfte bei meinem Board zu problemen führen, einige der Elkos sind schon sehr dicht am header, denke das ich da nicht mehr viel machen kann. Werd wohl erstmal die Paste erneuern.

und ich hab hier noch ein paar alte Screens gefunden bevor ich den GPU Block eingebaut habe. Dort stabilisierte sich die CPU tatssächlich auf 85°C, die Kühlung läuft also tatsächlich am Limit.

Was ist von 40°C Wasser temp zu halten (bei 22°C ambient)? Ist das viel?
 

Vanzin

Support
Staff member
moin
man sagt das man mindestens 40l/h an Durchfluss braucht. Alles Darunter verschlechtert die Temperaturen stark, wobei ein höherer Durchfluss nur minimal die Temperaturen verbessert. In deinem FAll würde dir ein höherer Durchfluss auf alle Fälle einige Grad einbringen.
 

Kerwas

New member
Moin,
danke für diese Info.
Die Pumpe soll einen Durchfluß von 70L/h haben. ich denke das sinkt mit der Anzahl der Blöcke die man in den Kreislauf einbaut oder? Und ja, wir reden hier von einem Temp creep von maximal 6°C. Das Könnte eventuell reichen für das derzeitige System(!)
Wie werden den ansonsten WaKü Systeme runter gekühlt, ohne gleich einen Chiller zu verbauen? Mehr radiatoren? Ich hätte noch Platz im Boden...

Leider hab ich bis jetzt noch keinen Durchflussmesser geholt. Etwas das ich eigentlich mit dem Temperatur sensor holten wollte aber die Angaben zu den Geräten sind so vage das ich bisher mich nicht getraut habe.
Ich hab zwar einen expliziten Anschluß für einen Durchflussmesser auf dem Board aber bei vielen fehlt die Angabe der Gewindegröße oder mit welchem Kabel man sie anschließen muss. Viele werden explizit ohne Anschlußkabel geliefert und bei einigen Seiten, unter anderem dieser hier, war ich nicht in der lage ein passendes Kabel zu finden. Warum werden die Dinger nicht einfach im Bundel mitgeliefert?

Davon ab mal was anderes. Wenn wir von Durchflussmenge reden müssen wir auch über Druck reden.
Was können diese Softtubings überhaupt an Druck verkraften? und was sollte der Standarddruck in einem solchen System sein?
Ich habe das Gefühl, es hat auch eine technischen Grund warum fast alle High End WaKüs in Hardtubing ausgeführt sind.
Ich hab keine Lust das ich mir da jetzt ne Große Pumpe einbaue das System anschalte und mir dann die Leitung Platzt und meinen kompletten Rechner grillt.

und wenn das System schließlich aufrüste auf Ryzen 5 oder 6, plus der Neuen Grafikkarte (sollte sie dann verfügbar sein), darf ich mir die VRM auch nochmal genauer ansehen, mom ideln die bei Vollast bei 30°C rum, wenn ich da aber ne Ryzen x590X reindrücke sieht das aber anders aus. die Dinger ziehen Strom...und die Kühlung operiert jetzt schon am Limit...

dh. ich kann jetzt schon mal planen wie ich die VRM Blöcke in das System einbinde...Einzelblöcke mit einem Haufen Minischläuchen? (Hätte was)
Oder Monoblock mit 3/4"? Wäre einfacher einzuhängen.
Parallel oder Serie?

Ich merke das ich um eine komplette Überholung der WaKü nicht drumherum komme. Meh.

Ein Haufen neuer Schläuche kaufen, bzw. lernen wie man die Dinger richtig kürzt.
Resevior mit großer Pumpe
120er Einbauen.
Neue Paste auf alle Komponenten.

/€:
Ich hab mal jetzt ein wenig quer gelesen...und ich verfasse den Post hier trotzdem damit die die ihre Zeit hier reingesetckt haben nicht umsonst sich Gedanken gemacht haben.

Ich denke es macht an diesem Punkt mehr Sinn wenn ich die Kühlung komplett neu aufbaue, und dann auch gleich Stark genug mache um einen Ryzen 9 5950x plus einer 6900xt auf unter 85°C zu halten.
Und ich hatte ernsthaft gedacht das ich so ein System mit einer Eibär AiO unter Kontrolle halten kann, hätte nicht gedacht das ich so schnell in die Profiliiga wechseln muss.
Das derzeitige System reicht für den Daily use und da ich mom nicht Compute (nein, als Gamer bereibe ich kein Mining, folding @ home it is) sollte der Creep auch kein ernsthaftes Problem sein. Problem wird das Gehäuse, da eine Kühlung hineinzubekommen ohne Chiller, mal sehen.

Danke für eure Tipps aber der hier kann dann zu, ich mach nen neuen Thread mit nem passenden Startpost.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kerwas

Die Durchflussangaben bzw. Förderleistung der Pumpen bezieht sich ja wen sie keinen Widerstand in Förderrichtung hat.
Das gleiche ist ja auch bei der Förderhöhe, sprich wen sie jetzt nur das Wasser in einem Schlauch senkrecht in die Höhe fördert.
Irgendwo kommt dann der Punkt wo sie zwar noch dreht, aber aufgrund des Gewichts des Wassers nicht mehr höher geht und im Prinzip am Propeller der Pumpe stehen bleibt / zurück gedrückt wird.
Ergo, desto mehr Komponenten in dem Kreislauf sind, desto mehr Widerstand der die Fördermenge runterdrückt.

Wie werden den ansonsten WaKü Systeme runter gekühlt, ohne gleich einen Chiller zu verbauen?
Natürlich kommt das immer auf die Komponenten an. Wen man es Silent haben will kann man mit 100Watt pro 120er Radiatorfläche Wärmeabfuhr rechnen. Wen die Lüfter schneller drehen können, kann man auch 150 - 200Watt abführen.

Zum einen wird ja von vielen empfohlen, pro Komponente (CPU und/oder GPU) mindestens einen 240er zum verwenden um teilweise bessere Temperaturen im Verhältnis zu Luftkühler zu haben. Somit erklärt sich fast schon von selbst wen du mehr Fläche hast, werden auch die Temperaturen besser. Aber ab einer gewissen Fläche erhöht sich dieser Effekt nicht mehr, dann liegt es eher an der Wärmeleitfähigkeit vom Kühler, Wärmeleitpaste/Pad ab.
Das kann ich dir nämlich bestätigen. Ich kühle einen Ryzen 3600X (@4,6GHz) und eine RX590 Strix (@1,7GHz) mit zwei 420er XT´s bei einer Lüfterdrehzahl von 650U/min. Idletemp: CPU 25°C, GPU 20°C. Bei Vollauslastung: CPU 55°C, GPU 35°C. Zimmertemperatur liegt bei 18°C.
Wen ich die Lüfter auf 1000U/min oder 1500U/min setzte ändert sich die Idletemp nicht und bei Vollauslastung werden sie nur 1-3°C besser.

Mehr radiatoren? Ich hätte noch Platz im Boden...
Eigentlich reicht ja deine Fläche aus, für deine aktuellen Teile. Wen du aber noch Platz hast für einen Radiator dann kann dir der noch was bringen.
Aber zuerst müsstest du eher eine stärkere Pumpe mit einbinden um die Durchflussmenge zu bekommen. Da ja die Pumpe der Eisbaer eigentlich nicht für diese Größe des Kreislaufes geeignet ist.

Leider hab ich bis jetzt noch keinen Durchflussmesser geholt. Etwas das ich eigentlich mit dem Temperatur sensor holten wollte aber die Angaben zu den Geräten sind so vage das ich bisher mich nicht getraut habe.
Ich hab zwar einen expliziten Anschluß für einen Durchflussmesser auf dem Board aber bei vielen fehlt die Angabe der Gewindegröße oder mit welchem Kabel man sie anschließen muss. Viele werden explizit ohne Anschlußkabel geliefert und bei einigen Seiten, unter anderem dieser hier, war ich nicht in der lage ein passendes Kabel zu finden. Warum werden die Dinger nicht einfach im Bundel mitgeliefert?
Die meisten Durchflusssensoren arbeiten erst ab einer Leistung von 60L/h, diese Menge wirst du aktuell nicht haben.
Ich habe bei mir zwar noch keinen verbaut, kann dir aber sagen/empfehlen verschiedene Tests anzuschauen da viele nicht wirklich genaue Angaben liefern.

Davon ab mal was anderes. Wenn wir von Durchflussmenge reden müssen wir auch über Druck reden.
Was können diese Softtubings überhaupt an Druck verkraften? und was sollte der Standarddruck in einem solchen System sein?
Ich habe das Gefühl, es hat auch eine technischen Grund warum fast alle High End WaKüs in Hardtubing ausgeführt sind.
Ich hab keine Lust das ich mir da jetzt ne Große Pumpe einbaue das System anschalte und mir dann die Leitung Platzt und meinen kompletten Rechner grillt.
Einen direkten Druck hast du ja nicht, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist. Ein leichter Druck wird zwar vor den Kühlfinnen/Jetplate erzeugt aufgrund des Widerstands, aber da kann man von vielleicht 0,1-0,2bar reden. Genaue Werte kann ich dir leider nicht sagen.
Die Softtubes sind nicht schlechter als Hardtubes. Bei Softtubes wird der Schlauch sogar besser am Fitting gehalten als bei Hardtube, da dieser bei den meisten Fittingen geklemmt wird bei Hardtube nur gesteckt und über 1-2 Dichtungsringe gehalten wird.
Das ist eher der Optik geschuldet, da es geordneter Aussieht.

Wen die VRM´s einen Kühlbloch haben und du im Deckel eh einen Radiator und Lüfter verbaut ist evtl. auch in der Rückseite einen Lüfter hast, dann reicht denen der Luftstrom eigentlich aus. Alternativ wäre ein Monoblock besser, aber die gibt es ja für die wenigsten Mainboard´s.

Ich merke das ich um eine komplette Überholung der WaKü nicht drumherum komme. Meh.
Das ist nicht nötig. Wie oben schon geschrieben, wäre erst mal ein AGB mit einer stärkeren Pumpe was. Wen die Durchflussmenge stimmt, siehst du ja wie die Temperaturen sind. Und dann kannst du wen nötig einen weiteren Radiator einbinden.
Die Eisbaer kannst du trotzdem weiterlaufen lassen. Ich verlinke mal ein paar Varianten.

Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Pumpenaufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC-1T | Pumpenaufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Eisbecher | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisball Digital RGB - Acryl (inkl. Eispumpe VPP755 V.3) | Sonstige Behälter | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Mfg Marcel
 

Kerwas

New member
Wow, danke das du dich da nochmal rangesetzt hast, Das sind ne menge sachen die ich noch nicht wusste.
Zwei dinge die dich daraus gelernt habe:
Mein System ist noch grundsätzlich zu warm. Das wird, wie du schon oben gesagt hast, wahrscheinlich an der Durchflußmenge liegen.
Eine AGB mit Pumpe sollte das ganze Problem lösen.
einen 120er muss ich eventuewll gar nicht mal einbauen.
Das heißt ich muss hier nur einen AGB mit einer starken Pumpe einbauen und muss mir keine Gedanken machen das die Pumpe meine tubings auseinandereißt.
Dann muss ich mal den Platz ausmessen den ich hier noch habe.
Danke für die Info.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kerwas

Kein Ding.
Nein da brauchst du keine Angst haben, dass die Schläuche platzen. :D
Mein System ist auch mit Schläuchen. Ich bin am überlegen ob ich es mal auf Hardtube umbaue, da bin ich aber gerade noch am Üben wie man die Hardtubes schön und sauber biegt. Vor allem mit mehreren Kurven in einer Tube. Da mir die Optik mit Winkelstücken und Verlängerungen bei den Hardtubes nicht gefällt.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Kerwas

New member
So gestern nochmal ein wenig rumgeschaut.
Ich werd mich auf eine DDC festlegen.
Grund:
1.) Ich hab viele Komponenten, mit der Option auf noch mehr komponenten (VRM) deswegen brauch ich Druck (wassersäule). Der DDC soll weit über 4Meter erreichen.
2.) Der DDC ist flacher als der DT5 und ich hab ohnehin kein Platz in dem Gehäuse.

Einzige Problem was ich mom habe:


Ist der Ausgleichsbehälter hier ausreichend? oder ist das einfach nur der "deckel" der Pumpe?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kerwas

Das durchsichtige der Eisstation ist der AGB, der fasst ca. 250ml, das ist ausreichend als Menge.

Die Leistung der Pumpe ist groß genug um einen Kreislauf mit mehreren GPU'S zu betreiben.

Mfg Marcel
 

Kerwas

New member
Soooo,
Pumpe is eingebaut.
Dinge die ich gelernt habe:
WaKüs entlüften sich in Sekunden. nicht in Minuten mit viel gedult.
Grünes zeug auf den Finnen is a.) nicht gut b.) plötzlich weggewesen.
Vega FE Karten machen einen Temp unterschied von mindessten 5°C auf der CPU aus weil das Wasser um 8°C wärmer ist.
Tempcreppe auf 90°C kommt dabei in 25Min und icht 3Min.
Ohne Karte unter Vollast ist die CPU stabil bei 85°C.
WaKü ist still to small. Die Vega muss auch irgendwie weggekühlt werden.

Dinge die ich noch erledigen muss:
- 120er Einbauen. Eventuell ist das der Radiator mit dem ich die Vega unter Kontrolle bekomme
- Schläuche anpassen

Wenn ich das System wie geplant auf eine 5950X aufrüsten würde wäre dich WaKü imme noch zu klein.
Wenn ich allerdings etwas anders als die Vega drinn hätte würde das alles wieder reichen.

Zur anmerkung. Die Vega Frontier Edition ist eine "Gaming"/"Computing" karte die "angeblich" nur 300 Watt zieht. Ich habe aber dank eines Kumpels mit klammer eine dauerlast von kranken 460Watt ermittelt. Mit Ampere spitzen von 85A auf dem Stromstecker 1 (PCIe. anschluß des Netzteils)

Dank der Miner werde ich noch eine Weile mit dieser Karte leben müssen. Es sei den wer ist mir bereit eineneue RT 6900XT für maximal 700 zu verkaufen...

/€: Ist es möglich/sinnvoll das ich die Eisstation auf einen 3 pol Lüfterstecker umkrimpe? Hab auf dem Board extra nen Anschluß für die Pumpe.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Lüfteranschlüsse bieten in der Regal max. 1A. Wenn du das umkrimpst, verlierst du zum einen die Garantie und du wirst deinen Lüfteranschluss killen. Im schlimmsten Fall, das gesamte Board gleich mit.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dann würde ich dennoch mal im Handbuch schauen welche Spannungen da erlaubt sind und das mit der Stromaufnahme der Pumpe vergleichen.
 

Kerwas

New member
Passt, ist ein 3A, 36W Anschluß. Pumpe läuft auf 12V DC.

die Schnellverbindungsschläuche sind ja alle verschraubt. Kann ich die Dinger einfach auseinanderbasteln und die Schläuche kürzen?`ich hab welche mit den Federn und diese schwarzen in "Edeloptik".
 

Kerwas

New member
120 ist eingebaut.
Sieht so aus als ob der weitere Radiator den Fluss trotz zweiter Pumpe wieder unter 40L/h bringt.
Stärkere Pumpe?
Oder doch neu aufbauen?
ich brauch den fluß sensor.

/Wasser temp ist perm unter 30 ich bekomm sie sellbst unter Vollast kaum über 30°C.
CPU und CHP sind jetzt mit neuer Paste versehen.
CHP ist konstant 3-5° tiefer.
CPU kann ich keine Änderungen feststellen.

Das irrtiert mich ein wenig. Der 120er bringt offenstichtlich was, aber die Hitze kommt ncht von den Komponenten runter. Ich vermute das der Kreislauf wie oben schon geschrieben trotz zweiter Pumpe wieder auf 40L/h eingebrochen ist.

Schläuche hab ich jetzt erstmal nicht gekürzt. Musst schon wild basteln damit ich den 120 an den 360 oben anbinden konnte,
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kerwas

Sorry für die späte Antwort.

Die Schläuche bei den Schnellverschlüssen kann man kürzen, dafür muss aber das Wasser abgelassen werden.
ich hab welche mit den Federn und diese schwarzen in "Edeloptik".
Das sollten die alten der Eisbaer sein mit den Federn und die Edeloptik dürften die mit den TPV Schlauch sein.
Zum Kürzen musst du die Überwurfmutter lösen.
1617538608332.jpg

Bei der alten Variante einfach den Schlauch abziehen und auf die gewünschte Länge kürzen, dann wieder aufstecken und die Überwurfmutter anziehen.
1617538608327.jpg

Bei den Neuen ist es etwas Komplizierter. Da ist nämlich ein Metallsperrkranz mit aufgesteckt, den muss man erst lösen und etwas abziehen. Das geht mit einer Nähnadel oder etwas ähnlichen recht schön.
1617538608317 2.0.jpg
Den zieht man gleichmäßig soweit nach hinten das er nicht mehr auf den Fitting ist.
1617538608307.jpg

1617538608301.jpg
Dann kann man den Schlauch leichter vom Fitting abziehen. Den Schlauch wieder auf die gewünschte Länge kürzen. Den Sperrkranz ein paar Millimeter auf den Schlauch aufsetzten.
1617538608292.jpg
Und dann den Schlauch wieder auf den Fitting schieben. Aber nicht nur bis der Sperrkranz anliegt, sondern bis er am Fitting anliegt, der Sperrkranz schiebt sich dann am Schlauch nach.
1617538608281.jpg
Und dann wieder die Überwurfmutter anziehen.

Eigentlich ist die DDC so stark um einen Kreislauf mit mehreren GPU´s und die nötigen Radiatoren ohne Probleme zu versorgen.
Kannst du mal ein Bild von gen gesamten Aufbau hochladen? Evtl wo ein Schlauch abgeknickt?

Frohe Ostern und Mfg Marcel
 

Kerwas

New member
Hey du musst dich nicht entschuldigen.
Das mit dem Sperrkranz erklärt warum ich die andren Schläuche nicht abbekommen habe.

Das mit dem Knicken könnte tatsächjlich ein Problem sein. Ich muss mal sehen was ich mit dem Eingang zum Radiatorteil mache. Das Gehäuse ist sehr eng für einen Kreislauf dieser Größe.
Der Temp sensor sitzt zwar am Ende des Radiatorteils aber es sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Ich werd ihn mal hinter die GPU setzen.
oder ich werd den 120er wieder rausnehmen.
Ich mach nachher mal Fotos.

/€: Heute leider keine Fotos mehr ich brauch den Rechner noch bis morgen.
 
Last edited:

Kerwas

New member
So,
Heute dann nochmal umgebaut und auf die Schläuche radikal gekürzt bzw. die Schnellverbindungen rausgeschmissen.
Der 120 ist wieder raus. Weil die Schläuche wohl doch ein wenig zu eng waren oben in der Ecke.
Viele Direktverbindungen gemacht einfach weil ich sonst zuviel an den Schläuchen ruzmschnibbeln muss. so musst ich nur einen einfachen und einen der dicken Opfern.

oXtoYlK.jpg


Die Schnellverbindung von CHP zur CPU hab ich wieder eingebaut, einfach weil irgendwann geht es einfach nicht mehr mit der physischen Gewalt die man anwenden muss ohne seine Komponenten zu beschädigen. Man sieht es am Fitting unten an der Pumpe das ich dort ordentlich rumschrabbeln muste um die Schrauben richtig draufzubekommen. Und ja ich habe extrem drauf geachtet das die Messingschrauben nicht verkanten. Die Schläuche sitzten einfach abartig fest. Bei der Verbindung zur GPU musste ich sogar Balistol einsetzen damit der Schlauch nicht mitdreht.

Der Fluß scheint jetzt weit besser zu sein aber die Temperaturen sind wieder da wo sie vorher waren.

Ich hab für die Tests die Sicherheitsgrenze auf 95°C angehoben

Der Volllast Test
xZpNrkT.png


CPU only:
e2ixcLR.png



Mein Problem ist immer noch die CPU, die muss im Volllasttest immer noch um 5°C runter Erst wenn ich die auf 85°C runterbekomme bin ich zufrieden. Den Kreislauf splitten war ich auch schon am Überlegen.
Einmal CPU seperate und einmal CHP und GPU über den Deckel...ich weiß aber nicht ob der Deckel mit zur zwei Lüftern die GPU weggekühlt bekommt.
 
Top