Verrostet Alphacool Eiswolf 2 AIO für 3080

Syslek

New member
Hi,

ich habe am 23. Januar 2022 einen Alphacool Eiswolf 2 AIO 360mm für die RTX 3090/3080 inklusive Backplate gekauft.

Jetzt ist das Kühlsystem leider verrostet (siehe Bild). Die GPU-Temperatur steigt inzwischen auf bis zu 104 °C und der Bildschirm wird schwarz (Absturz).

Habe Heute 21.05.26 Wärmeleitpaste gewechselt hat aber keine Besserung gebracht.

Fragen: Kann man das System reinigen? Bringt das überhaupt noch etwas? Und gibt es dazu eine gute Anleitung?

Attachments

• Alphacool Eiswolf 2 AIO-.jpg
    Alphacool Eiswolf 2 AIO-.jpg
    998 KB · Views: 3

Eddy

Iceman
Staff member
Es ist egal, dass du hier im Englischen bist. Das werden wir überleben.
Die AIO sieht schon extrem übel aus. Rost ist das allerdings nicht, Kupfer kann nicht rosten. Aber die Vernickelung hat sich bereits gelöst und die Flüssigkeit muss schon vor längerer Zeit gekippt sein.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Flüssigkeit raus zu lassen und dann alles mehrfach gründlich zu spülen. Zuerst mit destilliertem Wasser, damit das gröbste Raus kommt. Dann mit einem Reinigungsset wie zB. diesem hier:
Alternativ mit Kaffeemaschinenreiniger auf reiner Zitronensäure Basis (das ist ganz wichtig). Bitte keine anderen Reinigungsmittelverwenden, sonst hast du in 2-3 Wochen ein zerstörtes Acryl. Das reagiert hoch empfindlich auf diverse Chemikalien die in nahezu allen üblichen Reinigungsmittel enthalten sind.
Und nach dem Reinigen mit dem Reinigungsmittel, muss es nochmal mit destilliertem Wasser gespült werden. Die Schäden an der Vernickelung wirst du nicht wegbekommen. Das wird sich auch mit der Zeit immer weiter ablösen bis du nur noch blankes Kupfer sehen wirst. Das heißt, du wirst öfters mal spülen müssen. Eine Anleitung kann ich dir leider nicht bieten.

Ist das zufällig eine EVGA Grafikkarte? Denn wenn ja, würde ich mir überlegen nicht einfach den DIY Kühler zu kaufen und an der AIO komplett zu ersetzen. Davon sind noch Kühler da.