VPP 775 hört nach halbem befüllen auf

NSFI Gaming

New member
Moin Leutz, meine altes AGB ist gerissen und daher habe ich mir den Eisbecher 2 Aurora mit einer VPP 775 gekauft. Nun hab ich es eingebaut und beginne mit der Befüllung. Kühlmittel rein, Netzteil an, Netzteil aus , AGB weiter befüllen. Die Flüssigkeit fließt durch die Tubes und plötzlich geht's nicht weiter. Pumpe steht auf 5. Der Loop ist der gleiche. Wenn ich die Pumpe starte, zieht sie so 5 cm aus dem AGB.Irgendjemand ne Idee ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @NSFI Gaming

Hast du beim befüllen und dem Video eine Verschlussschraube oben am Ausgleichsbehälter offen gehabt, oder waren diese alle verschlossen?
Zum einen sieht man ja auch eine minimale Bewegung an der Tube von der GPU zum unteren Radiator, und wie du sie wieder ausschaltest steigt das Wasser im AGB wieder.
Wen der AGB oben verschlossen war, kann es sein das sich hier ein Unterdruck aufgebaut hat der verhindert hat das die Pumpe weiterfördern kann. Und da die Pumpen eigentlich nie Selbstansaugend sind, könnte es sein das hier der Unterdruck dann zu hoch war.
Das wäre jetzt mein Gedanke. Versuch es mal wen eine der Schrauben am Deckel geöffnet sind.
Ich denke mal nicht das die Pumpe einen Lagerschaden hat, das würde man hören.
Das andere wäre dann noch ein Problem an der Elekronik der Pumpe.

Mfg Marcel
 

NSFI Gaming

New member
Hi @NSFI Gaming

Hast du beim befüllen und dem Video eine Verschlussschraube oben am Ausgleichsbehälter offen gehabt, oder waren diese alle verschlossen?
Zum einen sieht man ja auch eine minimale Bewegung an der Tube von der GPU zum unteren Radiator, und wie du sie wieder ausschaltest steigt das Wasser im AGB wieder.
Wen der AGB oben verschlossen war, kann es sein das sich hier ein Unterdruck aufgebaut hat der verhindert hat das die Pumpe weiterfördern kann. Und da die Pumpen eigentlich nie Selbstansaugend sind, könnte es sein das hier der Unterdruck dann zu hoch war.
Das wäre jetzt mein Gedanke. Versuch es mal wen eine der Schrauben am Deckel geöffnet sind.
Ich denke mal nicht das die Pumpe einen Lagerschaden hat, das würde man hören.
Das andere wäre dann noch ein Problem an der Elekronik der Pumpe.

Mfg Marcel
Moin danke erstmalfür die Antwort. Ich habe bis jetzt echt viel versucht. Ist ja auch nicht mein erster build. Habe es mit Füllöffnung auf und zu probiert, am oberen Radi eine zusätzliche Anschlussöffnung geöffnet. Da kommt auch Wasser. Gehäuse in alle Richtungen gekippt, loop geleert , nochmal versucht. Und am Ende stehe ich da wie im Video. Hmmmm.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @NSFI Gaming

Okay, schade zu hören das es nicht so funktioniert wie es soll.
Das ist schon komisch. Dann kann es wirklich nur an einem defekt der Pumpe liegen, meiner Meinung jetzt nach.
Zu mindestens fällt mir gerade nicht mehr ein, was es noch sein sollte.
Wen du sie bei Alphacool direkt gekauft hast, dann kannst du an den Support ( info@alphacool.com ) eine Email schicken.
Mit deinen Daten und am besten auch diesen Thread dazu verlinken.
Eine Antwort kann eventuell 1-2 tage dauern, hier auch mal dann den Spamordner überprüfen da die Antworten manchmal dort landen.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn ich es richtig höre, dreht die Pumpe aber, nur das Wasser wird nicht weiter geschoben. Sicher das du einen Kreislauf aufgebaut hast? Wirkt auf mich ein bisschen so, als würde er das Wasser reindrücken aber der Durchfluss wird irgendwo blockiert. Normalerweise müsste man auch sofort im AGB sehen das Luftblasen reingedrückt werden, aber da kommt gar nichts. Mach mal ein Bild vom gesamten Aufbau bitte.
 

NSFI Gaming

New member
Wenn ich es richtig höre, dreht die Pumpe aber, nur das Wasser wird nicht weiter geschoben. Sicher das du einen Kreislauf aufgebaut hast? Wirkt auf mich ein bisschen so, als würde er das Wasser reindrücken aber der Durchfluss wird irgendwo blockiert. Normalerweise müsste man auch sofort im AGB sehen das Luftblasen reingedrückt werden, aber da kommt gar nichts. Mach mal ein Bild vom gesamten Aufbau bitte.
 

Attachments

  • Screenshot_20220117-142719_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220117-142719_WhatsApp.jpg
    928.8 KB · Views: 8

Eddy

Iceman
Staff member
Also ich hab hier nochmal unseren Enterprise Spezi das Ganze anschauen lassen. Der ist der gleichen Meinung wie ich. Die Pumpe läuft, man sieht auch deutlich es wird Druck aufgebaut. Aber im Kreislauf muss irgendwas den Wasserfluss komplett blockieren. Man sieht an mehreren Stellen das der Druck nur im AGB aufgebaut wird aber an keiner anderen Stelle im Kreislauf. An der Pumpe liegt es hier nicht.
Da hilft nur zerlegen und jedes Teil anschauen.
 

NSFI Gaming

New member
Ich weiss auch nicht. Jetzt alles bis zum letzten Kabel ausgebaut. Radis nochmal gespült, die Anschlüsse und Tubes kontrolliert. Nix. Naja kann die Pumpe ja noch zurück schicken
 
Top