VPP655T Single Defekt ?

mike031956

New member
Hallo ,

habe seit 4 Jahren eine Custom Kühlung unter regelmäßiger Wartung in Gebrauch. Bis heute funktionierte alles Tadellos und nun fördert die Pumpe viel zu wenig um wirksam zu kühlen. Ein Nachstellen der Drehzahl am Poti ( roter Knopf ) bewirkt zwar eine Änderung , aber im Ausgleichbehälter ist der Rückfluß quasi Null. Eine Verbindung von In und Out brachte die Pumpe als Fehlerquelle hervor. Ich habe diese Ausgebaut optisch Untersucht und keine Ablagerungen festellen können.

Was mir allerdings derb aufstöst ist das die Lagerung der Pumpe ( Schaufelrad ) nicht mehr rund ist sondern 6 Eckig ausgeschlagen. Klar kostet die Pumpe nicht viel , aber etwas mehr Langlebigkeit hatte ich erwartet.

Aktuell ist eine Standheizungspumpe aus dem KFZ Bereich montiert und alles kühlt wieder richtig.

Es bleibt also nur die Pumpe übrig.

Anbei sind 2 Bilder und ich bitte um Vergleichsbilder. Evtl fertige ich mir dann einen sinnvolleren Lagersitz.

Vielen Dank

Attachments

• 20240910_095635.jpg
    20240910_095635.jpg
    727.6 KB · Views: 6
  • 20240910_095937.jpg
    20240910_095937.jpg
    892.3 KB · Views: 6

Eddy

Iceman
Staff member
Welche Drehzahlen werden denn ausgelesen? Ist das ein neuer AGB oder kam das Problem im laufenden Betrieb aus dem Nichts? Welcher AGB ist es denn?
Die Lager der D5 Pumpen von Xylem, alle D5 Pumpen dieser Bauart von allen Brands sind von Xylem, nutzen sich mit der Zeit ab. Wenn das aber zum Problem wird, drehen die Pumpen nicht mehr oder fangen stark zu vibrieren. Die Lager nutzen sich auch irgendwann ab. 4 Jahre sind aber dennoch etwas kurz. Was ich hier sehe ist aber eigentlich noch nicht dramatisch.

mike031956

New member
Hallo Eddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Drehzahlen liegen zwischen 1300 und 1900 Touren am Monitoringausgang gemessen.
Laut dem Datenblatt ist das komplett Abweichend.
Der AGB ist nicht neu. Laut dem Shop ähnelt er stark dem Eisbecher. Leider finde ich mich in der Struktur des Shops nicht zurecht und die Sprache stellt sich immer wieder auf EN. Das Problem ist aus dem Nichts aufgetreten. Vom Abendlichen Herunterfahren des PC wo noch alles ging zum frühen Starten am nächsten Morgen trat das Problem auf. Da Sie ja sagen, das der Verschleiß noch nicht dramtisch ist, kann es sich ja dann nur um ein elektrisches Problem handeln.

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
und der Poti auf der Rückseite der Pumpe steht auf max? Die Drehzahl klingt nach Stufe 1 wobei 1300 bis 1900rpm doch schon eine extreme Schwankung ist.
Dann würde ich doch mal sagen, die Pumpe ist tatsächlich gestorben. War die im Dauerbetrieb? Welche Flüssigkeit hast du verwendet? Eigentlich sind diese D5 Pumpen aus dem Heizungsbereich und keine spezifischen Pumpen die für Wasserkühlungen entwickelt wurden. Sie haben sich nur in den Anfangstagen im Bereich Wasserkühlung durchgesetzt und sind bis heute einfach Standard.

mike031956

New member
Mahlzeit, Poti steht auf Max. Ich hake das Ding einfach ab. Die neue ist angekommen, bereits Montiert und System ist stabil.

Als Flüssigkeit wurde diese Tec Protect verwendet. Pumpe lief ohne Dauerbetrieb.

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für die Info. Ärgerlich, normalerweise sollten die länger halten. Keine Ahnung was da speziell bei dir schief gelaufen ist. Eigentlich halten die Pumpen 5-10 Jahre, je nach Einsatz und Flüssigkeit.
Ich hab wegen der Flüssigkeit gefragt, weil einige Pastel-Farben und einige wenige andere Flüssigkeiten Stoffe enthalten, die den Keramikkopf abschleifen und dadurch natürlich zerstören. Weil es mich auch wundert, wie schwarz deine Pumpe ist. Das sollte auch nicht so aussehen.

mike031956

New member
Also schwarz ist da nix, das Plaste in dunkelgrau und das Metall silberfarben. Auf den Bildern ist viel Schatten dabei.

Eddy

Iceman
Staff member
Ok, auf dem Bild sah das Innere der Pumpe extrem schwarz aus. Wenn das nur der Schatten ist, ist das ok. Danke für die Info.