VPP755 trocken gelaufen. Defekt?

ADIdge

Member
Hallo,
ich habe heute meine Wasserkühlung (Eissturm Blizzard Copper 45) nach Anleitung eingebaut. Lief alles soweit ganz gut.
Leider hatte ich am Radiator einen Verschlussstopfen übersehen.
Es war nur der Gummistöpsel drauf und nach Murphys Law natürlich der am tiefsten Punkt! Ich war so überrascht, als das Wasser kam, dass ich den Ausschalter am Netzteil nicht rechtzeitig gefunden habe.
Wahrscheinlich ist die Pumpe (VPP755) ein paar Sekunden trocken gelaufen.
Die Hardware hat nichts abbekommen, da das Wasser aus dem Gehäse direkt auf den Boden gelaufen ist.
Wenn ich jetzt das Netzteil einschalte, bewegt sich in den Schlächen nichts mehr.
Natürlich habe ich im AGB wieder Wasser nachgefüllt.
Ich kann ein leises Brummen und Plätschern an der Pumpe hören.
Ist die Pumpe kaputt? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese wieder in Gang zu bekommen?
 

ADIdge

Member
Hi,
habe ich gerade probiert. Kein Unterschied. Ich höre weiterhin ein Brummen und ein leises Plätschern.
 

ADIdge

Member
Noch eine aktuelle Info: Habe das Gehäuse gerade mal auf die Seite gelegt und die Pumpe eingeschaltet. Dann kommt etwas Bewegung in das Wasser in den Schläuchen. Wahrscheinlich wegen des geringeren Höhenausgleichs. Die Kraft reicht aber nicht, um den Kreislauf in Gang zu bekommen, die Wassersäule bewegt sich einfach nur ein paar cm von der Pumpe weg.
 

ADIdge

Member
Ich habe mal das Gehäuse in alle Richtungen gekippt und dacht kurz, dass die Pumpe läuft.
Es hat sich aber nur das Wasser im System verteilt. Die Luftblasen in den Schlächen bewegen sich nicht.
Weiterhin Brummen der Pumpe und Plätschergeräusche.
 
Last edited:

ehc_alex66

New member
Das hatte ich zuerst auch, das dir Pumpe zwar lief aber nicht richtig gefördert hatte, ich habe das komplette Gehäuse etwas geneigt und schon hat sie angefangen zu fördern und das Eisfach war sehr schnell leer! Ein paar Sekunden sollten der Pumpe nix ausmachen, aber leider ist sie wie die meisten nicht selbst ansaugend so das Flüssigkeit in ihr sein muss damit sie fördert! Hast du die Pumpe zum befpllen auf voller Leistung laufen, Drehregler an der Pumpe auf 5?
Sonst baue die Pumpe mal aus und schaue ob die alleine läuft!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kannst du davon mal bitte ein Video machen? Eigentlich kann man die VPP755 auch trocken laufen lassen. Aber deine Umschreibung hilft uns leider nicht so ganz bei der Problemfindung. Ein Video vom Aufbau und wie es plätschert könnte helfen dir zu helfen.
 

ADIdge

Member
@ehc_alex66 Wegen Pumpe ausbauen: Um die Pumpe auszubauen muss ich das Wasser vorher ablassen, oder? Kann ich das System, zumindest für Testzwecke, auch mit destilliertem Wasser laufen lassen? Der Liter Flüssigkeit von Aquacool ist mittlerweile alle.
 

Bulletpr00f

Member
Vor dem Ausbau der Pumpe musst du das System entwässer, ja. Natürlich kannst du auch destilliertes Wasser zum Wiederbefüllen nutzen, gibt einige Nutzer, die auf die reine Nutzung von dest. Wasser schwören und das nicht nur zum spülen :)

Da deine Kühlung noch nicht lange lief, kannst du das Wasser natürlich auch einfach auffangen und die Kühlung danach wieder damit befüllen.
 

ADIdge

Member
OK, danke.
Und "alleine laufen lassen" heißt 2 Schläuche in einen Eimer, Pumpe dazwischen und laufen lassen?
 

Bulletpr00f

Member
Mit "alleine laufen lassen" meint er sicherlich eine Sichtprüfung, ob sie sich überhaupt bewegt sobald Strom gegeben wird. Dazu reicht ja ein "in die Hand nehmen und kurz laufen lassen".
 

Bulletpr00f

Member
Du sollst sie ja nicht 'ne Stunde so laufen lassen, sondern eben nur für eine kurze Sichtprüfung. Strom drauf - läuft - Strom ab. Sind 3 Sekunden, dass können die Lager schon ab. Hat @Eddy ja weiter oben auch schon bestätigt ;)
 

ADIdge

Member
Okay. Das mache ich dann mal. Ist eine gute Nachricht: Viel länger als ein paar Sekunden lief die Pumpe nicht ohne Wasser. Dann dürfte der "Schaden" daher ja eigentlich nicht kommen. Vorher mache ich ein Video, in welchem man alles sehen und hören kann.
Geht alles aber erst heute Abend.
 

Toacon

New member
Hey, ich schalt mich mal dazu, weil sich dein Problem genau nachdem anhört, welches ich am Anfang auch hatte. Und zwar war es bei mir im Endeffekt nur ein Problem der Ansaugung der Pumpe. Befüll den AGB soweit es geht, verschließ alles damit nichts herauslaufen kann und schalte das Netzteil an. Anschließend neigst du einfach mal dein Gehäuse in alle Richtungen (kannst gerne auch ein dran wackeln). Als genug Wasser im Kreislauf war, lief die Pumpe ohne Probleme.
 

ADIdge

Member
Hey @Toacon !
Danke, dass Du Dich dazu geschaltet hast! DAS war es!!! Ich habe den AGB bis 90% aufgefüllt, dann eingeschaltet und das Gehäuse in alle möglichen Richtungen geneigt. Jetzt läuft die Pumpe! Ich habe keinen Vergleich aber die Pumpe ist unglaublich leise! Wenn nicht ab und an ein Luftbläschen durch den Schlauch flitzen würde, könnte man denken, die sei aus. Der Lüfter vom Netzteil ist definitiv lauter...
Nun lasse ich das Ganze mal 24 Stunden probelaufen. Danach kann ich meinen PC wieder zusammenbauen. (y)

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Ich melde mich dann spätestens, wenn es an die Grafikkarte geht, wieder. :LOL:

@Alphacool: Vielleicht solltet ihr den Tipp in die Anleitung für die Kits mit aufnehmen, da diese wahrscheinlich überwiegend von Anfängern, wie mir, bestellt werden.
 

Ernstman

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier im Thread schreibe. Ich habe hier ein ähnliches Problem. Meine VPP775 ist auch kurz trocken gelaufen. In der Stufe 3 habe ich mit der Pumpe nun nur minimale Bewegung im Kreislauf. Bei Stufe fünf ist die Bewegung immer noch sehr niedrig. Ich sehe es am Eisbecher. In der Stufe 5 hatte ich vor meinem Umbau (Erweiterung auf 3 Radiatoren) noch einen Wasserstrahl der gegen in Innenwand des Eisbechers gestoßen ist. Jetzt läuft es nur sehr langsam aus dem Ausgang der Röhre. Ich werde mal Toacon Tipp probieren.

Mein Aufbau:

1. Pumpe (VPP775 Alphacool)
2. Sea Hawk 2080 EK X (Läuft auf 2040 Mhz Speicher auf 8000 ohne Erhöhung des Powerlimits)
3. 280 Radiator 30 mm (Vorderseite innen – Push / Pull /Silent Wings 3)
4. 360 Radiator 30 mm (Oben innen – Push / Silent Wings 3)
5. CPU - Alphacool Eisblock XPX CPU (CPU AMD Ryzen 3700x)
6. 280 Radiator 45 mm (Hinten außen – Push / Pull / Pure Wings 2) – Messpunkt Temperatur
7. Zurück zur Pumpe
8. Die Lüfter laufen mit 800 RMP. Die Pumpe ist bei 65 %.

Den 280 Radiator hatte ich nachträglich eingebaut. Dieser hat unten eine Auslass den ich beim Einbau nicht gesehen hatte. Dort ist bei mir das Wasser ausgetreten.

Gefühlt ist mein Durchfluss zu niedrig. Ich werde eure Vorschläge testen. Ggf. noch jemand eine Idee warum mein Durchfluss zu niedrig ist? Oder ist evtl. die Pumpe doch defekt? An dem neuen Radiator liegt es nicht. Ich hatte ihn zu Test nochmal aus dem Kreislauf genommen. Der Durchfluss hat sich dadurch aber nicht verändert.

Danke für die Antworten.

Grüße

Ernst
 

Toacon

New member
Wie ist denn die Temperatur deiner Komponenten ? Wenn die alle i.O. sind, dann würde ich mir um den Durchfluss keine Gedanken machen.
Ansonsten würde ich alle Verbindungen nochmals überprüfen. Kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau machen ?
 
Top