Wakü Aufrüstung. Aber welche Pumpe(n)?

Andi197

Member
Hey Leute,

ich bin derzeit am planen wie ich mein PC besser kühlen kann. Besonders die Grafikkarte (RX6900XT). Meine CPU (9900k) wird derzeit von einer Eisbär LT360 gekühlt. Jetzt stört mich allerdings, dass die AIO nur nach CPU Temperatur gesteuert wird und der AMD Luftkühler (m.M.n.) unfassbar schlecht ist. (gut etwas übertrieben ;))
Derzeit habe ich die besagte AIO, und eine weitere ist unterwegs: Die Eisbär Aurora 240 - Digital RGB welche ich bei TM-Costum im Stream gewonnen habe :)

Zusammengefasst:
1x 360er Radi
1x 240er Radi
1x Eisbär LT Solo
1x Eisbär Solo

Jetzt zum spannenden Teil :p
In meinem Gehäuse Thermaltake Core X71 kann ich folgende Radis verbauen:
Front: Bis zu 420mm (auch: 360,280,240 etc...)
Deckel: Bis zu 360mm (auch: 280,240 etc...)
Boden: Bis zu 360mm (auch: 280,240 etc...) ist ein separater Schacht! also kühle Luft von außen, die auch direkt nach außen weiter geht.

Meine Überlegung ist jetzt:
Wenn ich einen 420mm Radi kaufe und den in die Front baue, den 360er der LT unten in den Schacht und den 240er der neuen AIO oben platziere, wäre dies dann die beste Option? Mal abgesehen davon dass ich den 240er durch einen 360er ersetzen könnte? Ich denke es macht mehr Sinn die großen Radis mit frischer Kaltluft zu bepusten als die kleinen.

Würde es sich anbieten den GPX-A zu kaufen und eine DDC zu ergänzen? Oder die neue Eisbär mit einer Eiswolf zu kombinieren? Ich hätte gerne die beste Performance (auch Durchfluss). Zwischen kompletter AIO Lösung und GPX-A + DDC ist der Preisunterschied recht überschaubar.
Was würde passieren wenn die DC LT der Eisbär den hohen Durchfluss der DDC abbekommt?

Was sicher ergänzt wird:
- Aquaero + Wassertemp. Sensoren um nach dieser die Lüfter zu steuern
- Ausgleichsbehälter (in beiden Fällen Separat)

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben :)
Gruß Andi
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also die einfachste und meiner Meinung auch beste lösung wäre..... Eisbaer LT drinnen lassen, Eiswolf 2 kaufen und beides miteinander verbinden. Die Lüfter einmal auf eine fixe Drehzahl einstellen. Dazu würde ich die CPU mit Cinebench im Loop und paralell Furmark bis du akzeptable Temperatur hast und gut ist. Mit dann zwei 360mm Radiatoren hast du genug Leistung.
 

Andi197

Member
Hätte ich durch eine DDC bessere Temperaturen aufgrund des höheren Durchflusses? Wie gesagt ob ich die Eiswolf kaufe oder den Kühler + DDC kommt preislich fast aufs selbe raus.

Btw: lässt sich die LT360 überhaupt mit der Eiswolf verbinden? Die Schnellverbinder sind ja andere, zumindest vom Aussehen.
Danke schonmal :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der höhere Durchfluss würde kaum etwas bringen. Das macht nur Sinn, wenn du planst den Kreislauf dann nochmal zu erweitern. Aber wenn man dann schon einen AGB samt Pumpe kauft, würde ich auch gleich den ganzen Rest auf ein normales DIY System umbauen. Sprich, alle Schnellverschlüsse raus, die Eisbaer LT ersetzen gegen einen normalen CPU Kühler ect.! Ansonsten wäre das ganze Konstrukt irgendwie merkwürdig.
 

Andi197

Member
Erweitern würde ich höchsten um 3 Radiatoren insgesamt zu erhalten. Mit dem CPU Kühler würde ich aber noch gerne warten bis man was genaueres zu Alder Lake weiß. Wegen 4-5 Monaten extra einen CPU Kühler kaufen will ich jetzt auch nicht, deswegen war die überlegung die Eisbär als CPU Block weiterhin zu nutzen.

Danke Eddy für die Hilfe :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du kannst die Eisbaer natürlich drauf lassen ;-) Das funktioniert schon. Es ist dann einfach alles ein bisschen Kuddelgemuddel was du dann erstmal hast ? Aber funktionieren wird es.
 

Andi197

Member
Danke Eddy, dann werde ich das Kuddelmuddel Projekt starten. Wenn Alder Lake nun wirklich einen neuen kühler braucht (was ich hier Mal im Forum gelesen habe) dann wird zu diesem zeitpunkt entkuddelmuddelt mit dem neuen kühler ^^

Gruß Andi
 

Andi197

Member
Jetzt muss ich doch leider nochmal schreiben ^^ Die Sommerpause ist endlich da und der Kopf ist natürlich wieder beim Geld ausgeben.
Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
1. Kann ich Eisbär + Eiswolf verbinden und dazu noch einen 3. Radiator? Die zwei Eistiere haben jeweils einen 360mm Rad und der 3. Radiator wäre ein 420mm Nexxos.
2. Im Falle der DDC: Würde der kleine TPV Schlauch reichen mit seinen 7,6 mm Innendurchmesser? Oder doch lieber den großen mit 10mm? Ich denke da immer an das bottleneck der Anschlüsse und den Kühlern ob da der Schlauchdurchmesser überhaupt noch viel ausmacht. Der Preisunterschied der Fittinge ist ja gewaltig.
@Eddy du hast mir ja empfohlen die AIOs zu verbinden. Ich tendiere immer mehr zu deiner Lösung :S schönen Abend euch noch :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hi....

lach.... also das Gefühl Geld ausgeben zu müssen/wollen kenne ich ? Meist kann ich mich dann doch zurückhalten und es auf das Notwendige beschränken.

Zu den Fragen.
1. Klar, kein Problem. Da hast du ja dann zwei Pumpen im Krieslauf, das wird wunderbar funktionieren.
2. Wir verwenden die TPV Schläuche für Systeme mit mehreren Grafikkarten und CPU Kühler in Servern. Da musst du dir wegen dem Durchmesser keine Gedanken machen. Spielt keine wesentliche Rolle. Ich nutze selbst nur TPV für meine Systeme.

Also... ich würde der Einfachheithalber alles verbinden. Die DDC wolltest du dir ja noch nicht holen..... wenn ich das richtig verstanden habe. Da wolltest du ja erst noch schauen wie es mit der neuen CPU Generation aussieht, richtig?
 

Andi197

Member
Es ging nur um den CPU Kühler. Welcher ja evtl bei Alder Lake anderst sein wird. Ursprünglich wollte ich ja die ddc. Jetzt schockt mich aber der Preis von 500€ ^^ bei der AIO Lösung wäre ich ca 200€ günstiger und dazu kommt dass ich die Grafikkarte vermutlich besser verkaufen kann mit ner GPU AIO. Wenn ich auf die kleinen 12,7/7,6mm TPV Schläuche umsteige, kann ich den Preis nochmals gut drücken. Der 420er Radiator ist bestellt.
Kurz gesagt: ich steh gefühlt wieder ganz am Anfang weil ich immer denke: spare ich jetzt Geld, bereue ich es nacher. Andererseits denke ich mir, das ist ein Haufen Geld, muss doch auch günstiger gehen.
Für das Geld der Eiswolf bekomme ich halt nunmal den kühler + ddc. Was dann denke ich Mal deutlich mehr Leistung (Durchfluss) wäre.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Äh.... jetzt muss ich gestehen, ich kann dir nicht mehr wirklich folgen. Was genau ist denn jetzt dein Plan oder deine Optionen die du dir vorstellst? Durchfluss hin oder her, man kann für schmales Geld nicht die Eierlegende Wollmilchsau bekommen. Dann muss man Kompromisse eingehen.
Entweder man geht gezielt auf ein komplettes DIY Setup oder man geht direkt auf ein AIO Setup. Letzteres hat natürlich weniger Durchfluss und etwas schlechter Kühlleistung.
 

Andi197

Member
Okay, sorry^^
Was ich schon habe: 420mm Radiator, 1x 360mm Eisbär (Radi ggf. einzeln verwendbar)
Was ich will: 2x 360mm Radi und einen 420mm. d.h. ich brauche noch einen 360er Radiator.

Warenkorb 1 582€: Komplett Costum

Warenkorb 2 475€: Costum aber als CPU Kühler die vorhandene Eisbär

Warenkorb 3 376€: Eisbär + Eiswolf mit dem 420mm Radi erweitern (deshalb Schläuche und paar Verbinder)

Wie man sieht ist der Preis schon sehr verschieden. Über 200€ von der Costum zur AIO Lösung.
-Die eigentliche Frage ist für mich jetzt:-
Macht es viel aus anstatt der AIO Lösung (Warenkorb 3), die Costum Lösung zu nehmen? Mir fehlen da einfach Erfahrungswerte. Würde sich der größere Durchfluss der großen Pumpe überhaupt bemerkbar machen (also größer als 1-2°C unterschied) ?

Ich habe es auch für mich selbst mal verständlich formuliert xD

Danke dass du es solange mit mir aushältst @Eddy :D
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich bin immer dafür so wenig wie möglich und so viel wie nötig auszugeben.

Daher wäre ich klar für den Warenkorb 3 mit fiolgender Begründung:
+ Günstigste Lösung
+ Zwei mal DC-LT 2 im Kreislauf (mit der Eisbaer) da reicht der Durchfluss völlig
- Der Durchfluss ist dennoch nicht so hoch wie mit einer DDC...... ABER.... las es doch 2-3° sein.... spielt das wirklich eine Rolle? Wenn du am Ende eine GPU Temperatur von 60 statt 57° oder 55 statt 52° hast.... ist das doch völlig irrelevant. Solange die Karte nicht mehr aus Temperaturgründen im Sommer throttelt und immer fein auf max Boost Takt läuft (im Rahmen der max. TPD) ist das doch komplett egal. Das Gleiche gilt für die CPU Temperaturen.

Klar, teurer, besser, schöner ect. geht immer. Und auch die anderen Warenkörbe sind völlig ok. Überleg dir doch erstmal wo deine Priorität liegt. Max. Kühlung oder auf 2-3° verzichten und genug Geld für ein paar Spiele oder sonst was über zu haben? Das ist eher eine persönliche Entscheidung. Mir wäre das gesparte Geld wichtiger. Andere würden sogar noch mehr ausgeben weil sie HardTubes ect. haben möchten und alles Stylisch sein muss oder weil man mit den niedrigen Temperaturen in Foren angeben möchte ect...... was auch immer man will.... alles kann man nie haben. ;-) Ich hab natürlich nichts dagegen wenn du mehr ausgibst, aber aus meiner "persönlichen" Sicht würde ich Warenkorb 3 wählen.
 

Andi197

Member
Danke @Eddy.
Jetzt hast du mich 100% überzeugt. Es wird der 3. Warenkorb. Nur Wasser muss ich noch ergänzen merk ich Grad.
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende :)
 

Andi197

Member
Hey, ist es normal dass sich die "Überwurfmutter" nicht bis ganz runter schrauben lässt bei einem 12,7/7,6mm TPV Schlauch?
Schlauch ist: 1016779
Anschraubtülle: 1016782
Ohne schlauch geht sie bis runter, ganz leicht. Mit schlauch aber nicht. Bin am Ende meiner Fingerkraft, mehr würde nur mit einer Zange gehen, was denke ich mal nicht gedacht ist.

Gruß Andi
TPV Fitting.jpeg
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ja, dass ist normal. Wenn die Überwurfmutter sich nicht mehr von Hand drehen lässt, dann sollten Schlauch und Anschluss vernünftig sitzen. Da der Eine mehr Kraft als der Andere in den Fingern besitzt, "könntest" du noch eine max. 1/4 Umdrehung vorsichtig mit einem Schraubenschlüssel ergänzen, aber auf keinen Fall die Überwurfmutter bündig auf den Radiator "zwingen"!
 

Andi197

Member
Okay danke, ist meine erste wakü deshalb war ich mir nicht sicher :) Aber ich denke wenn ich sie von Hand festziehe, brauch ich keinen Schlüssel mehr. Schätze ich bin eher einer der stärkeren.
Danke @Thomas_S
 

Andi197

Member
Moin nochmal. Habe jetzt alles verbaut und würde hier den Beitrag noch mit dem Ergebnis abschließen. Falls jemand durch die SuFu hier mal draufstößt. Für ein kleines Feedback wäre ich auch sehr dankbar, nur um zu wissen ob alles so passt von den Temps.

Was ich gemacht habe:
-Eiswolf 2 installiert auf die 6900XT mit den neuen Apex Soft Pads 11W/mK
-Eisbaer 360 LT: Radiator mit dem 420mm Radiator getauscht
-Den 360er der Eisbaer nach unten montiert. (Gehäuse: Core X71)

Das Befüllen war... Zeitaufwändig. Hatte starke Probleme den leeren 420er Radiator voll zu bekommen. Auch in der Eisbaer hat sich immer Luft gesammelt. Würde nächstes mal lieber komplett eine Costum Waku bauen oder vorbefüllte Radiatoren kaufen bzw. vor dem anschließen selbst so gut wie möglich auffüllen. -> Hinterher wirklich ein Unding^^ AGB definitiv empfehlenswert!
Komisch war das der obere Radiator immer randvoll war, obwohl deutlich zu hören war das die unteren nicht voll sind. Wasser konnte aber frei in die Pumpe fließen und dann nach unten. Habe das restliche System über den Fillport der Eisbaer LT gefüllt. <- kein großes Reservoir
Alles in allem (mit festgesessenen Anschlüssen der LT lösen) habe ich rund 12 Stunden gebraucht. Das meiste ging dabei für meinen Murks drauf, den Radiator umschrauben von der Eisbaer und das Entlüften/Befüllen.

Alles verbunden:
Der Eiswolf Radi ist oben, der 420er vorn und der Eisbaer 360er unten (separater Schacht für NT und so)

Reihenfolge:
Eiswolf Radi -> Graka -> 420er Radi -> CPU (Eisbaer LT) -> 360er Radi -> Eiswolf Rad....

Lüftersteuerung läuft über ein Aquacomputer OCTO.
Pumpen: Eisbaer DC LT 2600 auf 100% (hörbar. leichtes surren)
Eiswolf DC LT 2 auf 100% (wirklich kaum bis garnicht hörbar!!)
Lüfter unter Last:
Front (140mm Bionix P140) 830 RPM
Unten (120mm Bionix P120) 1200 RPM
Oben (Aurora Rise) 1050 RPM

Temperaturen bei 300W TGP (Bewusst keine CPU, da das OC sonst das Mainboard überhitzen lässt^^):
Laufzeit 45min in Furmark
Raumtemperatur 19°C
Wasser 32,5-33,5°C
GPU 55 °C
GPU Hot Spot 71°C
GPU Memory Junction 56°C
Restliche Sensoren (z.B. VDDIO, ...) sind bei 56°C +-2°C

Die Lüfter sind so übrigens im normalen Lastbetrieb bzw. bei der daraus entstehenden Wassertemperatur. Im IDLE sind alle nochmals deutlich langsamer. Aber auch schneller wenn das Wasser über 40°C kommt. Dann sind sie Hörbar aber noch kein Triebwerk. Im Sommer werde ich über die Aquasuite noch eine kleine Schaltung bauen um mit Offset zu arbeiten und zusätzlich einen Notlauf bei 40°C Wasser. Nicht dass ich das Offset mal vergesse und die Temp explodiert.

Fazit: Echt nice die beiden AIOs. Auch wenn die kleinen Pumpen wirklich schuften müssen. Weitere Radiatoren sollten vorbefüllt sein wenn man diese einbinden möchte. Ist sonst echt ein Unding ohne AGB. War aber auch meine Schuld. Die Schnellverbinder sind auch echt gut. Die 2-3 Tröpfchen die beim trennen austreten sind echt nicht der Rede wert, Handtuch oder Tuch drunter und gut ist. DC LT 2 ist echt gut für so ein kleines Teil! Da habt ihr (Alphacool) echt saubere Arbeit geleistet! Im Vergleich zur alten DC LT 2600 sind das vom Geräusch wirklich Welten bei gleicher Drehzahl von 2800 RPM. Würde am liebsten 2 Stück zusätzlich im Dualblock einbinden^^ Mal im ernst: Hätte ich gewusst dass die so viel leiser ist, wäre die sofort in die Eisbaer gekommen!

Hier nochmal danke an @Eddy und @Thomas_S für die schnellen Antworten jedes mal.
Was sagt ihr zu den Temperaturen? Alles soweit i.O. oder ist etwas auffälliges dabei? Sorry ich kann es leider echt nicht einschätzen. Bin neu in der Wasserwelt :D
 
Top