WaKü für Gaming PC mit 13900K(S) + RTX4090

Karnivore

New member
Hallo,
ich plane den Bau eines PCs ausschließlich für Gaming. Ich baue seit über 30 Jahren selbst, allerdings bisher nur Mehrzweck PC und Server mit Fokus auf (möglichst) lautlosem Betrieb, und auch nur luftgekühlt. Für den neuen Gaming PC soll aber Wasserkühlung zum Einsatz kommen.
Priorität hat für mich die Kühlleistung in Verbindung mit der Lautstärke. Optik (RGB) ist unwichtig und die Gehäusegröße würde ich der Kühlung unterordnen. Ich habe auch schon einen Warenkorb erstellt, habe aber keine Ahnung ob das für meinen Zweck ausreicht.

Konkrete Fragen:
1. Reichen 2x360mm Radiatoren zur Kühlung von CPU + GPU?
2. Sind die gewählten Lüfter (gut) geeignet für Radiatoren?
3. Habe ich etwas vergessen?
4. Wie sind die optimalen Montagepositionen, z.B. in einem Lian Li o11 XL?
5. Welche Konfiguration (push oder pull, in oder out) und weitere Gehäuselüfter sollte ich wählen, um den Airflow zu optimieren?

Danke schön und viele Grüße
Gerhard
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin Gerhard.
Ja, 2x 360mm Radis reichen. Erstrecht da du 45mm dicke gewählt hast. Das ist also gut. Bei 45mm dicke empfehle ich dir push pull zu betreiben, um die maximale Kühlleistung zu bekommen. Sprich du bräuchtest dann 6 Lüfter pro Radi. (Wenn es vom Platz her passt). Die Lüfter passen.

Wenn du einen 13/10 Schlauch nehmen möchtest, nehme bitte bspw. diese Fettings hier. Welche Fittings mit welchen Schläuchen kompatibel sind wird in unserem Shop beschrieben.

Ich würde bei diesem großen System 2 Liter Kühlflüssigkeit empfehlen, sicher ist sicher. Außerdem kann ich dir Tec Protect 2 ans Herz legen.
Um die Flüssigkeit einfacher befüllen zu können empfehle ich dir eine Spritzflasche. Wenn du keine haben solltest findest du hier eine.

Was das Gehäuse angeht, so kann ich leider keine Aussage treffen. Das kenne ich persönlich nicht im Detail. Unsere Teile entsprechen den gängigen Normen.

Für den Airflow empfehle ich ganz klassisch, vorne rein, oben und hinten raus. Da könnte man zur Unterstützung noch 2-3 Lüfter zusätzlich einbauen, wenns passt. Muss aber nicht.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Schaue dir sonst auch gerne vorher 2-3 Tutorials zu dem Thema an. Wasserkühlungen sollte man gut planen und mit Ruhe angehen :)

Marc✌️
 
Top