Wann Kühlwasser nachfüllen ?

Morice35

New member
Habe den Alphacool Eisbär Aurora 360 All-in-One am 5.2021 gekauft und in Betrieb genommen.
Jetzt habe ich mit meinem I9 10900K nur Temperaturprobleme und ständig Bluescreens.
Nun habe ich im Bios den Turbo-Modus von CPU abgeschaltet und siehe da, es funktioniert halbwegs.
Mein Verdacht ist das zu viel Kühlwasser verdampft ist in den 2,5 Jahren weil ich die CPU ständig unter Volldampf laufen liegt.

Meine ist jetzt kann es sein, dass ich Kühlwasser nachfüllen muss?
Kann mir bitte jemand aus Erfahrung berichten.

MfG
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

das die Kühlleistung nachlässt kann 2 Gründe haben.
1. DIe Pumpe ist defekt. Dies kann einfach im BIOS überprüft werden. Einfach prüfen, ob die Pumpe ein Tachosignal ausgibt wenn ja siehe schritt 2 gleich. Wenn nicht nicht, ist die Pumpe defekt.
2. Der Kupferboden ist durch Algen und Bakterien Bildung verstopft. Dies ist leider normal und passiert in jeder Wasserkühlung mit der Zeit. Dies kann einfach behoben werden, indem du den Kupferboden abschraubst und diesen mit einer weichen Zahnbürste und etwas destilliertem Wasser reinigst. Anschließend das System einmal mit destilliertem Wasser spülen, zusammenschrauben und neu befüllen.
 

Morice35

New member
Wie spüle ich das System mit destilliertem Wasser?
Was heißt Tachosignal meinst du Umdrehungszahl ?
Wie viel Liter Kühlwasser passen in diesen Wasserkühler ( Alphacool Eisbär Aurora 360 All-in-One )?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit dem Tachosignal ist die Pumpendrehzal gemeint. Die kann man im Bios auslesen oder mit einem Mainboard egeinem Tool auf Windows oder Programmen wir HWInfo und ähnlichen.
Ich würde erstmal schauen, dass die Pumpe wirklich läuft und falls ja, dann würde ich mal den Kühler abnehmen und mir den Abdruck der Wärmeleitpaste am Boden anschauen.
Ob zu viel Wasser durch die Diffusion verlorengegangen ist, kann man eigentlich leicht am Fenster des Kühlers sehen. Da sollte nur eine kleine Blase zu sehen sein. Wenn man den Radiator Schüttelt, sollte sich das nicht halb leer anschauen, ansonsten liegt es nicht an zu wenig Flüssigkeit.
Dann wäre in der Tat der Schritt, die AIO zu spülen. Dazu braucht es nicht viel Flüssigkeit. 1L ist mehr als genug und würde für zwei Befüllungen reichen.
 

Morice35

New member
Danke für die Infos, eine Frage.
Mein AIO-WAKÜ ist der (Alphacool Eisbaer Aurora 360 All-in-One),
Kann ich einen Ausgleichsbehälter dran machen? macht es sinn ?
Ich dachte an den hier würde der passen ? :
Packt das der Motor von Pumpe?
Und sollte der Ausgleichsbehälter höher als Pupe sein? oder niedriger ?

Danke
 
Last edited:
Top