Was mit der Logistik los?

Playabit

New member
Guten Tag, ich bin leider etwas gefrustet über eure Lieferzeiten bzw wie lange es dauert bis die Ware gepackt und verschickt wird. Ich weiß es herscht COVID 19 aber auf meiner Firma läuft auch alles wie immer, nur mit mehr Hygiene und anderen Maßnahmen.

Das Artikel mit Lagernd, versandfertig in ca. 1-3 Werktagen verkauft werden und nicht gehalten werden nervt. Ich habe mir schon ein Polster eingeräumt. Ich habe am 10.12 bestellt und es wurde auch am selben Tag zum Packen gegeben (Und hatte für mich mit dem 18/18.12 gerechnet). Das Paket wird immer noch verpackt. Das finde ich einfach nicht gut. 6 Arbeitstage um 3 Teile zu verpacken ist schon hart. Auch wenn ein großes aufkommen sein sollte, muss man die Bestellung irgendwie sinnvoll abarbeiten.

Ich habe nun alles zuhause und kann nichts einbauen weil mein Paket nicht kommt.

Wieso gebt Ihr keine Infos mal raus wenn was ist. Ich gucke jeden Tag in mein Email Ordner und muss gestehen es nervt.

Da sollte schleunigst was passieren. Bestellnr: 30128571
 

sataninchen

New member
Wenn du auf Antwort wartest, hoffe ich, du hast mehr Glück. Ich habe es telefonisch versucht, und als Antwort habe ich bekommen lebe damit oder storniere und es wurde vom Service aufgelegt. Also hoffe ich, du hast mehr Glück.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da ein Teil unserer Supportmitarbeiter aktuell krank ist, sind nur wir vom Marketing im Forum present und wir haben nicht die Möglichkeit in Bestellungen reinzuschauen. Daher muss ich dich bitten die Frage direkt an den Support zu stellen: info@alphacool.com
Wenn die Teile auf Lager sind, dann ist das in der Tat ungewöhnlich lange. Aber wie gesagt, ich kann dir in diesem Fall im Rahmen meiner Möglichkeiten leider nicht helfen.

@sataninchen
Bitte? Mit wem hast du da telefoniert? Ging es um lagernde Ware oder Ware die nicht auf Lager ist?
 

sataninchen

New member
Es ging um lagernde Waren, die am 09.12.2020 und am 10.12 "wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre Bestellung 30128521 nun zur Kommissionierung freigegeben wurde und in Kürze an den Versand übergeben werden kann. " Und dann kam doch am Mo die Mail, es könnte länger dauern. Naja und wie gesagt, der telefonische Service sagte... ich muss damit leben oder stornieren .. und legte dann auf. Ach ja, beim Mutterkonzern läuft alles noch und das obwohl ihr euch ein Lager teilt. da fragt man sich wieso.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Aber den Namen der Person mit der du telefoniert hast weißt du nicht zufällig noch?

Ich kann nur vermuten, dass die hier im Support grade untergehen. Denn die Hälfte der Leute ist bereits seit 2 Wochen krank. Die sind unterbesetzt und die Nerven liegen ein wenig blank. Dennoch sollte man sich profesionell verhalten können.
Mutterkonzern? Du meinst Aquatuning? Das ist nicht unser Mutterkonzern. Wir haben zwei Eigentümer denen beide Firmen gehören aber wir operieren beide komplett eigenständig. Das mit dem Lager stimmt natürlich, weshalb ich die Situation noch weniger verstehe in Bezug auf die Versandverzögerung.
 

sataninchen

New member
Die Information vom Mutterkonzern hab ich auch nur durch Ihren Mitarbeiter. Nein, leider habe ich kein Namen. Und, ich kann diese Ausrede auch nicht mehr hören ... es liegt alles an covid 19 (Support per Telefon). Der Virus ist seit fast 1 Jahr da... und nach fast einen Jahr sollte man sich darauf eingestellt haben und selbst Maßnahmen ergreifen in ein Unternehmen und nicht nur auf Anordnungen der Regierung. Aber das muss ja selber wissen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Auflagen der Regierung und der einzelnen Bundesländern ändern sich ständig. Das ist unglaublich nervig und belastent und eigentlich das größte Problem da man sich eben nicht wirklich darauf einstellen kann. Zumal das nicht nur internes betrifft, sondern auch z.B: die LIeferdienste die dann plötzlich, aufgrund des generell extrem gestiegenen Online Handels nicht mehr die ganze Ware mitnehmen sondern mit vollen Fahrzeugen auftauchen. Eine zweite Fahrt kann dann auch nicht zur Verfügung gestellt werden. Das nur mal als Beispiel was Kunden gar nicht mitbekommen. Da gibt es dann die ganz großen Online Händler mit bekannten Namen die bevorzugt behandelt werden, der Rest schaut in die Röhre. Ausgleichsmöglichkeiten bekommt man dann auch nicht. Und die Kunden wollen dann auch nicht mehr für einen anderen Dienstleister bezahlen die noch Optionen frei hätten.
Da spielen noch viele weitere Dinge mit rein die man als Kunde unterschätzt bzw. auch gar nicht mitbekommt.

Das soll die pampige Antwort des Kollegen nicht entschuldigen. Aber wenn jeden Tag Leute anrufen die Ware bestellt haben die als "nicht gelagert" markiert sind, und dann noch Zickig werden, verliert man auch ein bisschen die Geduld bei den weiteren Kunden. Wie gesagt, soll eigentlich auch nicht passieren. Aber man ist eben Mensch und keine Maschine.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie gesagt, ich kann es dir hier gar nicht sagen, da ich in die Bestellungen nicht reinschauen kann. Ich bin Head of Marketing nicht Support ;-) Ich hab mit den Bestellungen direkt nichts zu tun.
Prio heißt auch nur, dass die Bestellung intern bevorzugt behandelt wird, sprich als erstes bei den Sammeln auf die Liste kommt. Wenn man einen schnelleren Versand haben will, bzw. wenn man den schnellsten Versand haben möchte, ist UPS Express immer am schnellsten. Grundlegend ist UPS immer die beste Versandart.... aber auch die teuerste.
 

Playabit

New member
Ohman grad gesehen das die Kühlflüssigkeit nicht mehr auf Lager ist.. das heißt da ja 6 Tage nix gemacht wurde werde ich wohl nun keine bekommen. Ohman ich könnte grade so kotzen ... wie soll ich das alles jetzt noch bekommen vor den Feiertagen.... könnte platzen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Destilliertes Wasser und ein wenig G24. Bekommt man beides in jeder Kfz Werkstatt oder Baumarkt... wobei Baumärkte ja jetzt geschlossen sind. Mischverhältniss ca. 30 Teile Destilliertes Wasser und 1 Teil G24. Lieber weniger G24 als zu viel davon.
 

Playabit

New member
Habe mir aber UV-Aktive bestellt.. und es geht ja nicht darum ob ich irgendwie mir was punschen kann .. aufgrund eurer trödellei wurde der Artikel ausverkauft. 1 Woche um 3 Teile einzupacken .. junge junge junge wenn ich mein job so machen würde.

Naja Stornierung für alles ist raus, hoffe die wird schneller bearbeitet.
 

ArnoDuebel3000

New member
1 Woche um 3 Teile einzupacken .. junge junge junge wenn ich mein job so machen würde.

Ganz cool bleiben. Versetz' dich mal in deren Lage. Denkst du, dass dort eine Woche Däumchen gedreht wurde, anstatt deinen Kram einzupacken? Das ergibt keinen Sinn. Alphacool hat schlichtweg keinen Vorteil davon, dich absichtlich oder aus Faulheit zu vergraulen. Es geht nicht schneller. Wenn du weißt wie es wirtschaftlich schneller gehen könnte, dann bewirb dich dort. Der Job sollte dir dann sicher sein.

Wenn AMD sich eine Chipfabrik aus dem Allerwertesten ziehen könnte, hätten sie es auch bestimmt schon gemacht. Geht aber schlichtweg nicht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist einfach Frust.... ich kann das verstehen und wir nehmen das nicht negativ auf. Es ist ja auch sein gutes Recht eine Erwartungshaltung zu haben und dann zu stornieren wenn diese nicht erfüllt wurde.
Ich weiß wie hier gearbeitet wird, und ich weiß auch wieviele Bestellungen wir haben. Aktuell ca. 5 mal mehr als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Das dürfte schon alles sagen. Die genauen Details will ich hier nicht auflisten, die würde man nicht verstehen und auch nicht akzeptieren.
 

Playabit

New member
Ganz cool bleiben. Versetz' dich mal in deren Lage. Denkst du, dass dort eine Woche Däumchen gedreht wurde, anstatt deinen Kram einzupacken? Das ergibt keinen Sinn. Alphacool hat schlichtweg keinen Vorteil davon, dich absichtlich oder aus Faulheit zu vergraulen. Es geht nicht schneller. Wenn du weißt wie es wirtschaftlich schneller gehen könnte, dann bewirb dich dort. Der Job sollte dir dann sicher sein.

Wenn AMD sich eine Chipfabrik aus dem Allerwertesten ziehen könnte, hätten sie es auch bestimmt schon gemacht. Geht aber schlichtweg nicht.
Ist ja alles schön und gut. Wenn ein Artikel mit 1-3 Werktage verkauft wird erwarte ich das, stände bei Lieferung dauert Länger 5-10 Tage wäre alles Top. Aber es wurde ja nichtmals der Artikel reserviert und der wird angeblich 6 Tage gepackt.
Und wenn ich es Logistisch nicht schaffe 1 Bestellung in 6 Werktagen zu versenden obwohl in verspreche dies in 1-3 zu tun. sollte ich ganz einfach die Info bearbeiten oder die Käufer informieren.

Gibt auch mal dringende bestellungen oder man plant sich für ein Gewissen zeitraum ein.

Ich würde es durch auch verstehen oder tollerien wenn hier mehr Komuniziert werden würde.

Ich brauche es halt so schnell wie möglich und das geht hier halt aktuell nicht was ich hinnehme, somit storniere ich.
Ton war nicht ganz angemessen aber auch nicht vergriffen.

Dennoch Lob ans Forum, die Mitarbeiter helfen mega gut und schnell das muss man wirklich sagen. Da habe ich noch nix besseres gesehen. Da solltest Ihr unbedingt dran festhalten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich geb offen zu, dass unser automatisiertes eMail System mit den entsprechenden Benachrichtigungen alles andere als optimal im Moment ist. Daher bekommen die Kunden oft nur auf Anfrage die entsprechenden Informationen. Das ist in der Tat noch ein Problem das auf der To-Do steht. Aber die To-Do ist lange, betrifft auch eine neue Webseite, ein neuen Shop ect.
Wie gesagt... es ist noch lange nicht alles perfekt und wir haben noch an vielen Stellen etwas zu tun.
 

Nor1250

New member
Ich hab genau die gleichen Probleme gehabt. Daraufhin hab ich den Artikel aus der Bestellung storniert, allerdings immer noch nicht die 140€ für den GPU-Kühler zurückerhalten.



Die restliche Lieferung ist zwar bei mir angekommen, allerdings nicht vollständig. Das Team hat vergessen, die 12x Einschrauber (~50€) in das Paket zu legen und behauptet jetzt, meine Bestellung wäre vollständig gewesen und der Fehler liegt bei mir...



Ich hab eigentlich fest mit 12 Einschrauber gerechnet, allerdings wurde ich enttäuscht. Ich muss sagen, dass es noch viel schlimmer ist zu behaupten, ich hätte die komplette Lieferung erhalten und unterschlage die verdammten Einschrauber.



Ich wünsch dir viel Glück Playabit, für mich ist es die letzte Bestellung bei Alphacool gewesen.
 

Vanzin

Support
Staff member
@Nor1250
Bei einer Stornierung oder Teilstornierung erstatten wir den Betrag immer auf das verwendete Zahlungsmittel zurück. Wenn Sie von uns eine schriftliche Bestätigung zur Stornierung erhalten haben, wurde der Betrag zurück erstattet. Bitte beachten sie, dass z.B. bei Kreditkarten dies erst auf der nächsten Abrechnung ersichtlich sein kann.

Wegen den fehlenden Komponenten, würde ich Sie bitten uns einmal eine Mail an die info@alphacool.com zu schreiben. Da wir derzeit im Support unterbesetzt sind, aufgrund der Erkrankung von Kollegen, kann die Bearbeitung der Anfragen etwas dauern. Solch eine Mail ist uns bis jetzt noch nicht bekannt. Bei solch großen fehlenden Mengen forschen wir immer nach und überprüfen das Soll Gewicht des Paketes mit dem tatsächlichen Gewicht welches versendet wurde. Bei 12 Anschlüssen sollte das Gewicht beträchtlich abweichen und nach kurzen Beweisfotos Ihrerseits werden die fehlenden Anschlüsse, sofern lagernd, schnellst möglich nachgesendet.
 
Top