Was passt hier nicht??? Eiszapfen Pro zu eng

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @SebastianPrüm

Wen du einen Messschieber zur Hand hast dann könntest du mal das Rohr und die Überwurfmuttern messen.
Ich habe zwar aktuell nur zwei Packungen (12st) von den 16mm Eiszapfen Pro hier, und die haben alle zwischen 16,2 und 16,3mm in der Öffnung.
Die paar PETG und Acryl Rohre die ich noch rumliegen habe sind zwischen 16 und 16,2 mm. Somit passen die bei mir.

Wie das sein kann, gute Frage nächste Frage. Aber im Grunde kocht ja jeder Hersteller in gewisser Hinsicht sein eigenes Süppchen und hofft somit auch das man ganze Menü nimmt und nicht sein eigenes Getränk noch mitnimmt 😅.
Die Anschlussgewinde sind ja im Grunde durch das G1/4 Zoll vorgegeben, oder die Öffnungen für eine DDC- oder D5 Pumpe. Für alles andere kann sich im Grunde jeder Hersteller seine eigenen Toleranzen oder Größen einbilden und vermarkten. So würde ich es jetzt mal ausdrücken. Wo jetzt aber leider das Problem bei dir liegt finden wir noch raus, oder?😉

Mfg Marcel

SebastianPrüm

New member
Hallo Marcel,

ich hab mir jetzt extra einen Messschieber gekauft und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Die Überwurfmutter vom Eiszapfen hat einen Loch-Durchmesser von 16,2 mm, die beiden die ich von Bitspower hier habe, haben 16,3 und 16,4. Das Rohr von EKWB hat einen Außendurchmesser von 16,3 mm. Insofern sind die vorgebogenen Rohre tatsächlich nicht mit den Eiszapfen kompatibel :(

Da bleibt mir jetzt also nur die Überlegung, andere Rohre oder andere Fittinge. Aber theoretisch kann ich bei all den Toleranzen mit neuen Rohren ja wieder dasselbe Problem bekommen. Von Bitspower gibt es die Fittinge mit dieser Kontruktion wo meine Rohre durchpassen aber leider nur im 90 grad Winkel (warum auch immer).

Wie sieht jetzt Deine Empfehlung aus?

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @SebastianPrüm

Das ist auch so eine gute Frage mit einer Empfehlung.
Die hardtubes sind im Verhältnis zu den Fittingen günstiger.
Wen du jetzt schon alle Fittinge hast die du benötigst, dann wäre es sinnvoller nur die Rohre neu zu kaufen.
Umgedreht natürlich das gleiche, da du ja geschrieben hast du hast schon vorgebogene Tubes. Da weiß ich jetzt nicht wie viele das sind und in welcher Preisregion sich diese befinden.

Wen der Kauf auch noch nicht zu lange her ist, eventuell zurück geben und entsprechend andere/passende bestellen.

Mfg Marcel