Wasserblock für die ASRock 7900XT Phantom Gaming OC

Cruizyy

New member
Guten Abend,

auf meiner Suche nach einem Wasserblock für die o.g. Karte bin ich auf den "Alphacool Core RX 7900XTX/XT Taichi - Phantom mit Backplate" mit der Artikel-Nr. 13541 gestoßen. Nun habe ich aber irgendwo bei meiner Suche gelesen, dass wohl Jemand Probleme damit hatte weil ASRock vermutlich das PCB geändert hat und der Wasserblock demnach nicht gepasst hat.

Nun habe ich auf der Artikelseite von dem Wasserblock gesehen, dass eine Seriennummer angegeben wurde, die wohl passen würde/sollte (90-GA3XZZ-00UANF). Diese Seriennummer findet sich auch auf dem Karton meiner Grafikkarte wieder. Kann ich nun sicher sein, dass der Wasserblock auf meine Karte passt? Kann ich es irgendwie anderweitig sonst sicherstellen, dass der Block passt bevor ich ihn bestelle?

Viele Grüße
Cruizyy
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

uns ist nicht bekannt, dass ASRock angeblich das PCB Layout geändert hätte oder das es 2 verschiedene PCB Layouts vorhanden wären. Wenn die PCB Nummer mit unserer übereinstimmt, passt der Kühler.
 

Cruizyy

New member
Moin!

Ich habe nochmal weiter recherchiert und bin von ASRock direkt auf diese Bilder gestoßen:
7900XT PG vs. 7900XTX PG -> man sieht auf den Bildern, dass das PCB und die Backplate der 7900XTX viel breiter sind und die Verschraubung auch (stellenweise) eine andere ist. Wie soll also sowohl die 7900XT PG als auch die 7900XTX PG mit demselben Block kompatibel sein, wie ihr das angebt?

Um das nochmal zu veranschaulichen drei weitere Bilder:
7900XT PG vs. 7900XT Taichi vs. 7900XTX PG
Man sieht hier, dass das PCB ein gutes Stück breiter ist bei der Taichi und der 7900XTX Phantom Gaming als bei der 7900XT Phantom Gaming.

Versteht mich hier nicht falsch, ich möchte das nur gerne geklärt wissen (und es hilft euch ja auch wenn ihr einen Fehler erkennt/behebt). Ich habe nur keine Lust einen Block zu bestellen, der dann hinterher einfach nicht passt. Und dieser Block kann doch offensichtlich nicht passen für die 7900XT PG.

Würde mich freuen, wenn ihr dazu nochmal Stellung nehmen könntet :)
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

leider können wir auf deinen Fotos das PCB Layout der GPU´s nicht sehen. Daher ist eine Überprüfung anhand dieser Fotos nicht möglich. Wir würden Fotos vom PCB der GPU benötigen um etwas abgleichen zu können.
Dies ist das PCB Layout, welches uns direkt von ASRock zur Verfügung gestellt wurde und laut deren Informationen für die von uns als kompatibel gelisteten GPU´s verwendet wird.
Sollte ASRock das PCB Layout kurzfristig geändert haben, liegen uns dazu keine Informationen vor.
 

Cruizyy

New member
Ihr habt es sogar im Konfigurator stehen, habe ich leider jetzt erst gesehen:

Alphacool Konfigurator

Plant ihr einen Kühlkörper für das nicht kompatible PCB zu machen (sprich für alle neuen 7900XT PG)?
 
Last edited:
Top