Wasserblock für XFX 6800xt Merc 319

Hallo!
Gehe ich recht in der Annahme, dass euer Wakü-Block für die XFX Merc319 Black ist und nicht auf die Core Variante passt?
Ich habe leider nirgendwo eine Beschreibung eines baulichen Unterschiedes gefunden.
Und wollte Meine bisher nicht zerlegen und die Garantie verlieren und am Ende passt der Block nicht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
auf der Verpackung oder irgendwo auf einem Sticker auf dem PCB muss die PCB Nummer stehen. Wenn es die gleiche wie bei der Black ist, dann wird der Kühler passen. Die Nummer sollte "exakt" so aussehen: RX-68XTACBD9
Wenn da auch nur ein Buchstabe oder Zahl anders ist, wird der Kühler nicht passen.
 
Ah verdammt, dann hab ich wohl das falsche PCB. Ich hab ein RX-68XTALFD9
Danke für die schnelle Antwort, braucht jemand eine luftgekühlte RX6800xt? :ROFLMAO:
 

Eddy

Iceman
Staff member
Falls du irgendwo ein Bild des PCBs herbekommst, könnte man schauen ob es doch passen könnte. Im "Regelfall" unterscheiden sich die PCBs eher durch weglassen von Bauteilen. Dann würde der Kühler dennoch passen. Manchmal werden günstigere Kondensatoren oder SPannungswandler verwendet die höher sind, dann würde es nicht passen. Aber ein komplett neues PCB Layout würde mich überraschen. Ich hab nur grade spontan kein Bild vom PCB der Core gefunden. Vielleicht hast du mehr Glück.
 
Ich hab leider auch Keines gefunden, daher ja die Frage an euch ;)
Falls ich sie nicht loswerde, zerlege ich sie einfach mal und schau nach.

Hab gerade die Antwort von XFX bekommen, die Garantie erlischt beim Umbau nicht.
Also schraub ich gleich mal ein bisschen :D
 
Last edited:
So, Teardown erledigt, leider haben sich die Befürchtungen bestätigt.
Statt der MLCC Kondensatoren auf der Black, haben sie jetzt jede Menge Silos verbaut.
Die sind natürlich deutlich höher und dem Block wahrscheinlich im Weg :mad:

Eine höhere Auflösung kann ich leider nicht hochladen, Datei zu groß :rolleyes:
 

Attachments

  • XFX_Merc319_Core_PCB_low.jpg
    XFX_Merc319_Core_PCB_low.jpg
    846.1 KB · Views: 12

AMDUser

New member
So, Teardown erledigt, leider haben sich die Befürchtungen bestätigt.
Statt der MLCC Kondensatoren auf der Black, haben sie jetzt jede Menge Silos verbaut.
Die sind natürlich deutlich höher und dem Block wahrscheinlich im Weg :mad:

Eine höhere Auflösung kann ich leider nicht hochladen, Datei zu groß :rolleyes:
Unterscheidet sich der Kühler deiner Karte denn von dem Kühler meiner Karte? Kann mir nicht vorstellen dass die da verschiedene Kühler haben.

Hier ist das PCB mit der Nummer: RX-69XTACUD9
Bestellt als: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 ULTRA DDR6 Drei-Lüfter 256bit (Retail)


RX-69XTACUD9.jpg
 
Ja, das ist die Variante mit den MLCCs. Wie man auf meinem Bild sieht, gibt es da doch deutliche Unterschiede in den Komponenten.
Der Originalkühler der Core-Version hat auch extra Lücken für die Kondensatoren, die sind halt mal ca. 8mm hoch....
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da haben die bei der Core Variante ganz auf Sparsamkeit gesetzt. Die klassischen Kondensatoren sind deutlich günstiger als die Digitalen. Da wird der Kühler definitiv nicht passen.
 
Top