Wasserkühler für GPU Powercolor Hellhound 7900XTX

Harald44

New member
Hallo liebe Foristen, hallo Alphacool,

ich würde gerne wissen ob es für die Powercolor hellhound 7900XTX einen passenden Wasserkühler gibt.

Die genaue Typenbeschreibung ist RX 7900 XTX 24G-L/OC.

Ich kann dazu leider überhaupt nichts finden und bin für eine Antwort dankbar, da der Kauf der Karte davon abhängt.

Vielen lieben Dank.

LG,

Harald
 

Vanzin

Support
Staff member
Hi,

leider haben wir für diese Grafikkarte keinen passenden Kühler im Sortiment und werden auch keinen mehr dafür anfertigen.
 

derhendrik

New member
Moin,
ich habe den Alphacool Eisblock Aurora RX 7900XTX Reference seit heute auf der 7900 XTX Hellhound im Einsatz. Es ist erstaunlich wie gut der passt. Auch dieser einzelne Steg für VDDC_GFX (<= EDIT) passt zu 100%, kann ich also nur empfehlen.

Auch auf der Wärmebildkamera konnte ich keine Hotspots ausfindig machen.

IMG_5473.jpeg

LG Hendrik
 
Last edited:

derhendrik

New member
Moin,
ich habe den Alphacool Eisblock Aurora RX 7900XTX Reference seit heute auf der 7900 XTX Hellhound im Einsatz. Es ist erstaunlich wie gut der passt. Auch dieser einzelne Steg für VDDC_GFX (<= EDIT) passt zu 100%, kann ich also nur empfehlen.

Auch auf der Wärmebildkamera konnte ich keine Hotspots ausfindig machen.

View attachment 5839

LG Hendrik
Und um das ganze abzurunden, habe ich mal ein wenig mit der Karte rumgespielt. Nichts ernsthaftes, aber eben so viel, dass ich mal ins Leistungslimit der Karte für längere Zeit gesprungen bin (ca. 414 Watt an der Platine für 2 Stunden mit kleinen Unterbrechungen).

Screenshot 2024-02-17 014728.png

Zu sehen ist, dass ich sowohl GPU-, als auch VRAM-Takt unnötig hoch geschraubt habe und der Takt nicht zu erreichen ist (mit Onboard-Mitteln und Modifikationen). Normalerweise nutze ich aktuell 2800-3200 MHz GPU- und 2714 MHz VRAM-Takt, wo auch schon nahezu kein Abstand zur maximalen Leistungsaufnahme der Platine übrig bleibt.

In dem Beispiel kann man aber wunderbar sehen, dass Alphacool das schafft, was bei AMD selber (und ehrlicherweise auch mit dem Stock-Kühler dieser Karte, aber nicht so enorm) ein großes Problem bei der Veröffentlichung der Karten war: GPU-Hotspot geht nicht über 88°C, egal wie sehr ich die Karte überforder. Und die Sitzung ging rund zwei Stunden, wo die Karte (und auch der komplette Loop, bestehende aus 2xST30 360) kaum Zeit hatten abzukühlen. Zur Vollständigkeit halber: Der Loop kühlt außerdem noch mit einem Core 1 eine 7950x3D, aber die ist Stock.

Hier nochmal der komplette Mitschnitt aus HWiNFO64:
Screenshot 2024-02-17 015107.png

Es verblüfft mich jedes mal aufs neue, wie gut die Blöcke konstruiert und gefertigt sind, um derartige Massen an Leistung abzutransportieren.

Dickes Lob an das Alphacool-Team.


EDIT:
Hier noch meine Benchmark Ergebnis mit den oben verwendeten Werten: https://opendata.blender.org/benchmarks/92d78dc8-4b70-48c7-958d-12580e5d358b/

EDIT #2:
Hier nochmal Time Spy: https://www.3dmark.com/spy/45676070
 
Last edited:
Top