Wasserkühlung 3080 Ti + Ryzen 7 5800x

JP309

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer AIO Wasserkühlung für GPU + CPU.

Würde gerne die beiden AIO Wasserkühlungen zusammenführen lassen.

Ist das ohne Probleme möglich und bekomme ich durch zusammenführen der beiden Kreisläufe einen Vorteil zwecks Kühlung?

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die kannst du beide ganz einfach über die Schnellverschlüsse koppeln. Der Vorteil, die Kühlfläche wird besser und gleichmäßiger ausgenutzt. Man bekommt in der Regel dann auch bessere Temperaturen und hat ein Rudimentäres System dank zwei Pumpen.
 

JP309

New member
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bräuchte demnach auch kein AGB? Ist es möglich die Schläuche zu tauschen?

Gruß
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, ein AGB brauchst du nicht. Wenn du die Schläuche tauschen willst, ist ein AGB aber Empfehlenswert, da es das Befüllen deutlich erleichtert. Wenn du den Schlauch tauschen willst, wirst du auch neue Anschlüsse benötigen. Das sind 12,7/7,6mm Anschlüsse und Schläuche. Es gibt nur wenig Auswahl für diese Größe. Da aber alle Anschlüsse G1/4" Gewinde haben, kannst du anschrauben was du willst. Nur nicht unbedingt 19/13mm, das wird bei der Eisbaer Pro zu groß werden.
 

JP309

New member
Alles klar, vielen dank.

Welche CPU AIO Wasserkühlung sollte ich für den Loop nehmen?
In mein Gehäuse würde noch der 360er CPU passen.

Oder sollte ich lieber bei der 240 CPU + 360 GPU Kombi bleiben?
Wie schaut es mit den Lieferzeiten für die CPU AIO aus, habt ihr hierzu Infos?

Gruß
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde immer so viel Radiatorfläche verbauen wie möglich. Die Preisunterschiede sind ja zwischen den Größen nicht soooo signifikant. Die Eisbaer Pro wird es in Kürze wieder geben, aber nur eine kleinere Stückzahl. Ich schätze nächste Woche sollten die wieder lagernd sein. Die nächsten folgen dann ca. 2 Wochen später. Genauer kann ich es dir aktuell aber nicht sagen. Rechne bei den Aussagen mal sicherheitshalber noch eine Woche drauf.
 

JP309

New member
Hallo zusammen,

habe nun die letzten 2 Tage mit dem Um- bzw. Einbau der AIOs in das neue Case (Lian Li PC-O11 Razer) verbracht.
Anbei das Ergebnis.
IMG_0307.jpg
Im "Idle" habe ich bei einer Lüfterdrehzahl von um die 1700 RPM 48° bei der CPU und 35° GPU
Bei einer Runde BF2042 erreiche ich mit 100% GPU Auslastung 51° und einer 70% CPU Auslastung 73°

Jetzt zu ein paar Fragen:

Da ich zwei Wasserpumpen und nur ein PUMP Anschluss hab, habe ich die GPU AIO in den SYSFAN und die CPU AIO in den PUMPFAN angeschlossen. Die CPU läuft auf 2500 RPM und die GPU auf 1800 RPM.
Das sollte kein Problem sein oder?

In der CPU AIO sieht man oben im Fenster eine größere Blase, müsste ich das System noch etwas befüllen?

Die Schläuche habe ich einfach nach dem Mustervideo angeschlossen
Passt das so?

Gruß
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @JP309

Das sieht ordentlich aus.?

Nur eine Sache müsstest du umstellen.
Nämlich den Anschluss wo die Pumpe der GPU angeschlossen ist, sprich den SYSFAN auf 100% PWM. Dann läuft die Pumpe auch mit der vollen Drehzahl.

Wen die Blase in der Eisbaer etwas größer ist kann man versuchen sie über den rechten Anschluss der in den oberer Radiator führt reinzubekommen. Am besten wen das System aus ist das Gehäuse so hin neigen das sie in den Schlauch rein kann. Etwas Luft muss ja in dem Kreislauf sein um einen Druckausgleich bei Temperaturunterschieden vom Wasser auszugleichen.
Wen die Blase eine größe von einem 10 Cent Stück hat, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mfg Marcel
 

Wlab1967

New member
Hallo JP,Ich stehe vor der gleichen Aufgabe?
Sind deine Lüfter der AIO‘s Blasen oder saugend montiert?
Wenn Ich das richtig interpretiere hast die AIO der GPU am Boden und die der CPU oben….
Desweiteren sind die Gehäuselüfter blasend oder Saugend?
Man liest so viel vom richtigen Luftstrom,das Ich jetzt garnix mehr weiß was „Richtig“ ist?
Vielen Dank für deine(eure) Antwort.
Einen schönen Abend noch ?
 

aclogic

Member
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das so:
unten: 3 Lüfter blasen Frischluft ins Gehäuse
zur Seite raus: ein Radiator mit 3 Lüftern im Pushbetrieb
nach Oben raus: ein Radiator mit 3 Lüftern im Pushbetrieb
Beide AIOs sind zu einem Loop verbunden.
 
Top