Wasserkühlung - Das erste mal

SCANDALOUS

New member
Moin,

Ich habe vor mir demnächst meine Erste full custom Wasserkühlung zu basteln. Dazu habe ich gleich ein paar fragen.

Erstmal zum System:
ASUS ROG STRIX B550-F (WiFi)
AMD Ryzen 7 5800x (CTR Golden Sample)
ASUS ROG STRIX 2080ti OC (Bad Bin; +20 Core Max)
2x8 GB G.SKILL Trident Z Neo 3800 CL 18
Fractal Design ION+ 660w
SilentuimPC Regnum RG6V EVO ARGB

Die Überwachung würde ein Aqua Computer QUADRO übernehmen. (bereits vorhanden zur Lüftersteuerung)

Mein bisheriger Plan:
Diese Parts habe ich mit auf Aquatuning herausgesucht. Lüfter sind bereits vorhanden (Silentium PC STELLA HP ARGB CF 120mm (4x)/140mm (2x))

Die Fragen sind nun Folgende:
  1. Habe ich was vergessen?
  2. Passt der Bitspower G1/4" in den Fillport des NexXxos V2 Radiator? (der 3. G1/4" an der HInteren Vorkammer)
  3. Ergibt es Sinn das Ganze in 2 Kreisläufe aufzuteilen? (getrennt regelbare Pumpen für CPU/GPU)
    1. Kann man irgendwie sinnvoll 2 Kreisläufe durch BEIDE Radiatoren jagen?
      • Mein Gedanke dabei war die Kreisläufe vor den Radiatoren zusammenzuführen, gemeinsam durch beide Radiatoren und in den AGB schicken, vom AGB aus 2 Ausgänge nutzen um die Kreisläufe wieder trennen.
  4. Gibt es für den Alphacool Eisblock XPX Aurora eine AM4 Halterung die den Block etwas versetzt um die Kühlleistung für Ryzen 3xxx/5xxx Prozessoren zu optimieren?

Danke schonmal im vorraus

Bearbeitet am 26.02.2021 10:59 - CPU Block geändert
Bearbeitet am 26.02.2021 11:02- Frage Nr 4 hinzugefügt
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
1. Ja, du brauchst mehr Anschlüsse. 2 Anschlüsse pro Komponente. Wenn ich mich nicht verzählt habe, brauchst du 12 Anschlüsse ingesamt, du hast aber nur 10.
Und du nimmst 16/10mm TPV Tube aber Anschlüsse für 12,7/6,7mm? Entweder brauchst du den 12,7/6,7mm TPV Schlauch oder du musst bei den Anschlüssen auf die 16/10 mm Anschlüsse wechseln. Ich weiß nicht was dir hier lieber ist. Persönlich bevorzuge ich den 12,7/6,7mm Schlauch. Der 16/10mm ist recht steif und lässt sich an einigen stellen etwas schwerer verlegen. Er sieht aber massiver und wuchtiger aus.

2. Ich wüsste nicht, warum der nicht passen sollte, aber geprüft haben wir das natürlich noch nie. Aber ich verstehe auch nicht ganz den Sinn die Wassertemperatur an dieser Stelle abzugreifen. Denn an dieser Stelle wird der Wasserfluss im Radiator gedreht und nochmal weiter abgekühlt. Wenn man das am Radiator messen möchte, dann direkt am Eingang oder Ausgang. Aber nicht auf halben Kühlweg. Die Temperatur an dieser Stelle sagt eigentlich nichts aus.

3. Nein, das ist .... sorry für die Ausdrucksweise.... völliger Blödsinn. Du hast eine Pumpe, das Wasser sucht sich immer den leichtesten weg. Wenn du den Kreislauf splittest und wieder zusammen führst, wird in einem Teil kein Wasserfluss stattfinden. Wenn man zwei Kreisläufe machen will, dann komplett getrennte. Aber auch das würde bei deiner Hardware überhaupt keinen Sinn machen und keinerlei Vorteile bringen. Mein Rat... mach dich nicht zu verrückt. Du hast super Hardware, aber es ist ein Standard Setup aus CPU + GPU in einem normalen Gehäuse. Es hat schon seinen Grund, warum des dafür einen klassischen Aufbau des Kühlkreislaufes gibt. Er hat sich einfach am meisten Bewährt und erzielt die besten Temperaturen.
 

SCANDALOUS

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1.: also denn den 12,7/6,7 Schlauch

zu 2.: den lass ich den einfach wen und nehme 2 Durchlauf Temperaturfühler. Einen am Eingang des ersten Radiator und den 2. am ausgang des 2. Radiators.

zu 3.: Bei der Idee mit den 2 Teil-Kreisläufen würde ich auch 2 Pumpen nehmen, die beide direkt an den einen Ausgleichsbehälter angeschlossen würden.

Der Kreislauf würde denn so aussehen:
Screenshot 2021-02-26 115057.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Interessante Idee, aber ich rate dennoch davon ab. Es macht wirklich keinen Sinn und wird dir auch keine Verbesserung bei der Kühlleistung bringen. Es wird dich nur mehr kosten. Das wäre zwar gut für uns, aber ich kann dir davon nur abraten.
 

SCANDALOUS

New member
Okay Danke für die Beratung.

Komponenten werden nach Verfügbarkeit und Liquidität gekauft.

Danke und auf wiederhöhren.
 
Top