Wasserkühlung für die Nvidia 3080Ti Founders Edition

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab nur den am Heck richtig erkannt, daher bin ich von einem gesamten Setup aus Be Quiet ausgegangen ;-) Die Artic sind deutlich besser für Radiatoren ;-)
Also alles in Allem... passt. Das Einzige was ich anders gemacht hätte, ich hätte an den beiden Radiatoren versucht mit einem kurzen Stück Schlacuh zu arbeiten oder mit Winkelstücken um das zusammenzuführen. Wäre aber eine echte Frickelarbeit. Ansonsten hätte ich es wohl genauso aufgebaut.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Snuggypuck
Das muss man nur bei einer AIO machen, nicht bei einer kopletten DIY Wasserkühlung mit richtigem Ausgleichsbehälter. Da ist es egal. AIOs sind diesbezüglich etwas spezieller auffgrund ihrer Bauweise in Bezug auf einen nicht vorhanden bzw. minimalen Ausgleichsbehälter.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Passt nicht ganz zum Thema aber hätte noch 2 Fragen.

Habe mir vor kurzem Artikelnr.: 17558 gekauft und überlege mir auch noch Artikelnr.: 17142 zu kaufen.

Wo würdest Du in meinem Kreislauf die Teile einbauen und würde nicht für den Kugelhahn noch ein Adapter oder so was fehlen?

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich beantworte das noch, aber wenn dann weitere Fragen sind, mach bitte einen eigenen Thread auf. Es gilt allgemein als nicht nett den Thread eines Anderen für eigene Fragen zu kanabalisieren ;-)

Den Durchfluss- bzw. Temperatursensor kannst du verbauen wo du möchtest. Du wirst aber noch zwei Anschlüsse benötigen um ihn einzubinden. Ich würde nur darauf achten, dass du mit den Kabeln noch zu den entsrechenden Anschlüssen kommst.

Einen Ablasshahn verbaut man tiefsten oder höchsten Punkt. Denn man kann das Ganze zum entleeren auch auf den Kopf stellen. Du könntest entweder ein Y-Adapter nehmen oder ein TEE-Stück

TEE: https://www.alphacool.com/shop/fitt...on-terminal-tee-t-piece-round-g1/4-deep-black
Da verbindetst du über normale Anschlüsse den Schlauch und den Ablasshahn entweder auch mit zwei weiteren Anschlüssen und ein Stück SChlauch oder mit einem Doppelnippel direkt: https://www.alphacool.com/search?sSearch=doppelnippel
Also sowas: https://www.alphacool.com/shop/fitt...ter-thread-to-2x-g1/4-inner-thread-deep-black
 

Novize

Member
Danke Eddy.

Bezüglich des Themas werde ich das für die Zukunft berücksichtigen.

Wollte hier keinen verstümmeln:)
 

Snuggypuck

New member
Hallo,

ist alles von Euch angekommen und würde es nun gerne zusammenbauen und habe versucht mir Videos im Netz dazu anzugucken , finde jedoch nix wie ich meinen Kreislauf zusammen baue.

Liege ich da richtig?

Also vom Ausgleichsbehälter in die Grafikkarte, von da aus in den Radiator, von da wieder in den IN an den Ausgleichbehälter?

MFG
 

Snuggypuck

New member
Und auf dem Ausgleichbehälter sind 4 Schrauben eingelassen, benötige ich diese Öffnungen ?

Leider keinerlei Anleitungen dabei wie das zusammen gebaut wird.

MFG
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Snuggypuck
Ich verstehe deine Fragen nicht so recht. Auf was genau bezieht sich deine erste Frage? Reihenfolge des Kreislaufes? Oder was alles benötigt wird? Und welche vier Schrauben des Ausgleichsbehälterst meinst du? Vorallem, welcher Ausgleichsbehälter? Eisstation, ein Anderer?
 

Snuggypuck

New member
Ich habe alles wie Du mir zusammen gestellt hast hier bei Euch bestellt, und ja .... wie muss am Ende der Kreislauf aussehen also was wo anstöpseln?
auf dem Deckel vom Ausgleichbehälter sind 4 schrauben drinnen und ich weis nicht wofür, zudem ein In und ein Out, ich würde jetzt vom Out in die Graka gehen und von da in den Radiator und von da wieder in den Ausgleichbehälter.
Wäre das so richtig?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das mit den vier Schrauben verstehe ich immer noch nicht. Oder meinst du die Halterung?

Ansonsten passt deine Reihenfolge. AGB -> Kühler -> Radiator wäre die sinnvollste Lösung. Ansonsten musst du ja nur auf IN und OUT achten. Das darfst du nicht verwechseln, sonst zirkuliert das Wasser nicht. OUT ist immer die Stelle an der Wasser rausfließen muss, IN der Anschluss wo das Wasser immer rein muss.
 

Snuggypuck

New member
Nein nicht die Halterung, direkt oben auf dem Deckel vom Ausgleichbehälter sind 4 Löcher worin sich jeweils eine Schraube befindet.
 

Snuggypuck

New member
Eddy , vielen Dank für Deine Hilfe und die Kauf Zusammenstellung , hat alles geklappt einzubauen .
.
Es tropft nichts , mein Grafikspeicher liegt nun bei etwa 56 grad , vorher 100 , die CPU bei 48 vorher 78 unter volllast

Bis bald mal wieder

MFG
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
freut mich, dass alles geklappt hat. Und jetzt verstehe ich auch was du meintest, das sind Verschlusschrauben. Sorry, das ist für mich als alter Wakühase sehr verwirrend gewesen wenn jemand dazu Schrauben schreibt. Daher wusste ich bis dato nicht was du meintest :) Manchmal steckt man zu tief in der Thematik drin.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß
 

Snuggypuck

New member
Hallo ,

ich würde meine Kühlung nun doch gerne noch weiter ausbauen , ich habe mir dazu diesen Kühler ausgesucht:


Nun bräuchte ich dazu noch 2 Winkel auf dem Kühler in Chrom 90 grad, welcher passt da zu meinem Schlauch den Eddy mir auf die Einkaufsliste getan hat?


MFG
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo ,

ich würde meine Kühlung nun doch gerne noch weiter ausbauen , ich habe mir dazu diesen Kühler ausgesucht:


Nun bräuchte ich dazu noch 2 Winkel auf dem Kühler in Chrom 90 grad, welcher passt da zu meinem Schlauch den Eddy mir auf die Einkaufsliste getan hat?


MFG
Hi, zu dem Schlauch gibt es keine verchromten Fittings. Im folgenden Link findest du alle Anschlüße, die wir für den 12,7/7,5 TPV Schlauch anbieten.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Nee, der geht nicht weil auf beiden Seiten ein G1/4" Gewinde ist (innen/außen) - der Verbinder ist nur zum Schrauben! ;-)
 
Top