Wasserkühlung für Fastfortgeschrittene - wo soll der AGB mit Pumpe hin?

Aronjk

New member
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Eiswolf-Eisbär-Kombi gekoppelt bei mir werkeln wie folgt:
GPU ->360er Radiator top out -> CPU -> 420er Radiator Front in und wieder zurück.

Nun will ich das ganze mit einem Eisbecher inkl. VPP Pumpe aufwerten Die LT Pumpen möchte ich ausbauen - Sprich an den GPU-Kühler ein Terminal bauen und die Pumpe aus dem Eisbär-Kühler entfernen.

An welche Stelle soll der AGB mit Pumpe dazwischen gebaut werden?
Funktioniert der Eisbärkühler ohne Pumpe oder sollte ich dann besser doch einen anderen Kühler einbauen?

Danke schon mal
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Pumpe der Eisbaer wirst du leider nicht entfernen können. Hier musste die Pumpe am besten einfach weiter betreiben, damit Sie keinen großen Widerstand darstellt oder den kompletten Kühler tauschen. Wo du den AGB mit der integrierten Pumpe verbaust ist dir überlassen. Wichtig ist nur das der AGB oberhalb der Pumpe verbaut ist und die Pumpe direkt die nächste Komponente nach dem AGB ist. DIes ist ja bei einer Pumpen-AGB Kombination immer der Fall.
 

Aronjk

New member
Danke für die Antwort. ich habe gerade gesehen, dass ich in das falsche Forum gepostet habe. Sorry, bei Bedarf kann das gerne verschoben werden.
Wie groß ist eigentlich der Mehrwert von dickeren Schläuchen im System? Die Kühler stellen ja sicher einen nicht unerheblichen Widerstand dar und der wird ja nicht besser wenn ich dann davor dickere Schläuche verbaue.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

dicke Schläuche bringen außer mehr Wasser im System nichts, da der Durchfluss von den Anschlüssen limitiert wird.
 
Top