Wasserkühlung für RTX 3060Ti

Chri$$e

New member
Servus. Danke für deine Antwort.
Habe einen 9600K ebenfalls mit laufen. Die CPU macht so 150W bei 100% Last hat ja aber im Furmark so gut wie 0 Auslastung.
Ich werde die Tage meinen Block nochmal abschrauben und kontrollieren ob alles richtig sitzt und Wärmeleitpaste erneuern.

In deiner Konfiguration kommt mir die Temperatur ebenfalls zu hoch vor. Hatte vorher den 9600K mit einer 1070ti (mit Shuntmod) an einem 360er Radiator laufen mit EK Block. Lüfter Drehzahl kann ich nicht mehr sagen aber auf jeden fall nicht hörbar. Hier hatte die GPU max. 52°C. Leider hatte ich da noch keinen Temperaturfühler fürs Wasser.

Flächenmäßig ist der 280er (392cm²) Radiator ja nicht viel schlechter als der 360er (432cm²)
Habe ich oben vergessen zu schreiben, habe beim Test die Lüfter auf 100% gestellt, in meinem Fall 1500upm. Dafür baut man sich ja dann keine Wasserkühlung ein! War auch viel zu laut!
 

Holli

Member
hej hej!

wie gesagt ich bin eher auf ein leises system aus. deshalb auch 2 360mm radiatoren. wenn ich die lüfter auf 100% laufen lasse komm ich locker unter 60grad mit furmark und prime95. also volllast für alles. ich bin zufrieden.
du wirst mit deinem 280er radiator nicht so kühl werden wie du willst. wie "kalt" soll es denn werden? der preis für ein "kaltes" system ist immer ein hörbarer lüfter. ich mag es lieber leise und nehm dafür etwas höhere temperaturen in kauf. und wie gesagt selbst 90 grad sind für die 3060ti unter volllast normal.
 

Attachments

  • IMG20220518172041.jpg
    IMG20220518172041.jpg
    293.1 KB · Views: 5

Holli

Member
davon abgesehen, selbst wenn dir die leistung des kühlers nicht zusagt. es gibt meines wissens keinen anderen für ne rtx 3060ti. insofern ... muss man dann halt damit leben. ich bin zufrieden mit dem teil. er kühlt besser als der werkskühler und ist lichtjahre leiser.
 

Chri$$e

New member
Ich hatte mir ähnliche Temperaturen wie mit meiner vorherigen 1070 gewünscht/vorgestellt, da die 3060ti Karte mit ähnlicher Leistung (Watt) läuft. "Normal" sind ja 10-15K Delta von Wasser zu GPU.

Habe den Bykski Block gestern Abend nochmal demontiert. Was mir direkt aufgefallen ist, der GPU Chip ist bei mir stark gebogen. Darüber gibt es auch einen schönen Artikel von IgorsLAb (hier). Dadurch liegt der Block nicht schön auf der GPU auf.
Werde dann mal mit verschiedenen Wärmeleitpasten und Pads etwas herumprobieren, vielleicht kann man irgendwie doch noch ein besseres Ergebnis erzielen.

Ansonsten muss ich natürlich damit leben. Einen anderen Block gibt es für diese Karte zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
 

Chri$$e

New member
Moin @Holli, also ich habe jetzt folgendes gemacht.
Neuen Radiator eingebaut (Alphacool Nexxxus V2 280mm). Grund dafür war nur die Möglichkeit , über eine zusätzliche Verschraubung an der Oberseite, den Kreislauf viel einfacher zu befüllen.

Dann habe ich auf dem PCB der Grafikkarte zwei kleine Gummiblöcke (ca.2x2x3mm, siehe Bild) entdeckt, im Bereich der unteren 3 Speichermodule.
Kannst du dich erinnern, hattest du diese auch? Die waren auf das PCB geklebt. Sozusagen als Abstandshalter. Diese habe ich entfernt.
Neue Wärmeleitpaste drauf (ThermalGrizzly Kryonaut) und auch neue Wärmeleitpads (EC360 SILVER SOFT 2mm) für Speicher und VRM.

Jetzt bin ich mit den Temperaturen und der Lautstärke auch zufrieden. Nach 15min Furmark, Lüfter auf 800upm und Gehäuse "zu", also alle Mesh-Gitter drauf habe ich jetzt 58-59 Grad auf der GPU.
Nochmal zur Erinnerung, vorher Lüfter 1400upm, Gehäuse "offen", 72 Grad GPU bei 42°C Wasser.

Damit kann ich jetzt auf jeden Fall leben.
Vielleicht, wenn du den Block mal in ein paar Monaten zur Wartung ausbauen solltest, wäre das auch eine Optimierungsmaßnahme für dich. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren.

Noch als zusätzliche Info:
Kann mich erinnern, dass meine GPU selbst mit dem Standardlüfter damals nicht über 75°C gekommen ist. Temperaturen von 90°C habe ich da nie gesehen.

Grüße Christoph
 

Attachments

  • Inked20220519_002652_LI.jpg
    Inked20220519_002652_LI.jpg
    955.4 KB · Views: 4
Top