Wasserkühlung R7 3700X, 2070 Super Gaming X Trio

Burion138

New member
Hallo zusammen,
hoffe ich schreib das hier jetzt in den richtigen Bereich des Forums.
Ich bin Andi und bin komplett neu im Wasserkühlungsbereich (abgesehen von unzähligen Stunden JayzTwoCents & Co auf youtube schauen :D)
Habe mal eine Liste erstellt von Dingen die ich jetzt geplant habe zu bestellen und hätte dazu aber einige Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Teile:
- Eisbaer Aurora 240 CPU (für meinen Ryzen 7 3700X)
- Eisblock GPX-N Acryl Light RTX 2080 (Super) M05 (für meine MSI 2070 Super Gaming X Trio)
- NexXxoS ST30 FullCopper 360mm Rad (für dir Fron im Case)
- Eisbaer TPV Extensions Set 90° und Eisbaer TPV Extension Set (um den Eisblock und den Rad in den Loop zu speisen)
- Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear Kanister 3000ml

Mein Plan war alles in einen großen Loop zu bauen.

Fragen:
1. reicht die Pumpe im Eisbaer AIO aus um den kompletten Loop (240mm Rad, 260mm Rad und Eisblock) ordentlich zum zirtkulieren zu bringen?
2. Ein passender Adapter/Aufsatz für AM4 Chips ist in dem Eisbaer Aurora schon enthalten, richtig?
3. Ist das Alphacool CKC Clear die Flüssigkeit mit denen Ihr auch die AIO's, wie z.b. den Eisbaer, befüllt?
4. Habe ich irgendwas in meiner Bestellliste vergessen? Zu wenig Schläuche/Verbindungen? Benötige ich bei der geplanten Größe des Loop vielleicht ein Reservoir/Auisgleichsbehälter? oder sonst irgendetwas?

Viel Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Andi
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Burion138

Zu den Antworten auf deine Fragen.

1. Leider reicht die Pumpe für sollen einen Kreislauf nicht aus, man kann es zwar machen aber dann wäre der Durchfluss zu gering um die Komponenten zu kühlen.

2. Ja, der Unterschied zwischen der AMD Am3 und Am4 Sockelbefestigung sind die zusätzlichen 2mm Unterlegscheiben für den Am4 Sockel.

3. Richtig, Du kannst es aber auch wen es eine geringe Menge ist mit destillierten Wasser auffüllen, oder mit den neuen Alphacool Tec Protect Wasser.

4. An sich hast du nicht vergessen. Einen Ausgleichbehälter hat ja die Eisbaer.

Jetzt klären wir deine Problematik. Für die Teile

Da ja die Pumpe der Eisbaer zu schwach ist für solch eine Erweiterung des Kreislaufes, benötigst du eine stärkere Pumpe. Und die bekommst du auch mit einem Ausgleichsbehälter, was für das befüllen um einiges erleichtert. Welche du aber in deinem Gehäuse unterbringen kannst müsstest du messen. Ich verlinke mal verschiedene Varianten. Zum Befüllen dann nur am besten die Eisbaer abstecken bis keine Luft mehr im System ist, dann kannst du sie wieder mit anstecken, somit vermeidest du das das Pumpenlager der in der Eisbaer verbauten DC-LT einen Schaden bekommt und dann das die andere Pumpe weniger Gegendruck hat.

Alphacool Eisstation mit DDC Pumpe
Alphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC-1T | Pumpen mit AGB | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisstation mit VPP755 Pumpe
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Pumpen mit AGB | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisbecher mit VPP755 Pumpe, 250mm Röhre
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Alphacool Eisbecher mit VPP755 Pumpe, 150mm Röhre
Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company

Von den Extension Set´s gibt es ja die geraden und die abgewinkelten Anschlüssen, da kann es je nach dem besser sein von der Montage her welche du verwendest, damit der Schlauch nicht zu enge Kurven macht. Pro einzubindender Komponente brauchst du ein Set, also Drei Stück dann (Eisblock, Radiator und Pumpe/AGB). Zum Befüllen des Kreislaufs empfiehlt es sich einen 24Pin Überbrücker zu verwenden, damit kannst du nur die Pumpe dann starten und der restliche PC bleibt aus. Drück mich

Die neuen Komponenten musst du bevor du sie einbaust mit destillierten Wasser Spülen um Produktionsrückstände zu entfernen.

Wen du noch weitere Fragen oder Hilfe brauchst, Melde dich einfach.

Mfg Marcel
 
Top