Wasserkühlung RTX 3090, I9 9900K im Dark Base 700

Duncan

New member
Hallo Forum,

bin neu hier und konnte bis jetzt auch keine Threads finden die mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne meinen I9 9900k und meine RTX 3090 wasserkühlen.
Der I9 zieht so um die 150Watt und die RTX visiert die 400Watt Marke an.

Jetzt ist die Frage ob ich die beiden Komponenten mit 2 NexXxos ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiatoren in meinem Dark Base 700 kühlen kann.
Des Weiteren habe ich meine Augen auf die Eisstation DDC mit der Alphacool Laing DDC310 geworfen und würde die Radiatoren mit 6 Noctua NF-P12 redux-1700 PWM Lüftern kühlen.
Ich denke den CPU und GPU Block muss ich erstmal nicht erwähnen. Mir geht es eher darum ob die 2 360mm Radiatoren und die Alphacool Pumpe in dem Dark Base 700 einen Kühlen und leisen Betrieb gewährleisten können.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Duncan

Als groben Ansatz kann man sagen das man pro 120mm Radiator Fläche +/- 100 Watt kühlen kann. Da kommt es auch immer darauf an welche Lüfter, sind sie Airflow oder Stativ Pressure, welche Drehzahl, Caseflow, und so weiter.
Wen du das jetzt so nimmst, hast du von der Fläche 600 Watt was du abführen kannst, da du aber Noctua Lüfter hernehmen willst ( und die sollen ja top sein auf Radiatoren ) denke ich wird es schon mehr sein. Dazu laufen ja nicht CPU und GraKa immer auf 100%.
Hast du vor zu übertakten, dann kann es schon wieder etwas anders sein.
Dein Gehäuse hätte oben auch Platz für einen 420 Radiator, der wäre Kühlleistungs mäßig nochmal bedeutend stärker. Wen du noch etwas an Leistung raus bringen willst, kann ich dir Lüftershrouds empfehlen, die bringen den Lüfter weiter weg von den Kühlfinnen und minimieren somit etwas den toten Punkt wo der Motor vom Lüfter ist.

Mit der DDC Pumpe hatte ich noch nicht das Vergnügen zu arbeiten. Sie soll aber sehr gut sein was man so hört.

Mfg Marcel
 

Duncan

New member
Danke für die ausführliche Antwort

Habe auch in Richtung Airflow meines Gehäuse gedacht. Der soll ja nicht so gut sein.

Um ehrlich zu sein habe ich das Gehäuse auch noch nicht, ist noch in Lieferung :D
Im Internet steht aber das oben nur maximal ein 360mm Radiator reinpasst.
Wenn ich meine Gehäuse habe, werde ich es ausmessen und natürlich die 420mm Variante nehmen, falls es passt.

Was für eine Pumpe (und AGB) besitzt du denn, und bist du damit zufrieden?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Duncan

Ich hab bei Caseking die Daten des dark Base 700 angeschaut, da steht das oben ein 420 passt. Beim Hersteller hab ich nicht geschaut.?

Ich hab den Alphacool Eisball mit der VPP 755. Mit der bin ich glücklich. Die läuft bei mir auf Stufe 2, Pumpengeräusche hör ich keine, selbst auf Stufe 5, da hör ich eher das Wasser in meinen 2ten Ausgleichsbehälter blätschern. ?

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Duncan

Jetzt hab ich noch bei BeQuiet nachgeschaut, da hast du Recht. Oben passt doch leider nur ein 360er Radiator rein.
Ich denke aber trotzdem das selbst 2 x 360er ausreichen für deine Komponenten.

Mfg Marcel
 

Duncan

New member
Hab mich schon gewundert :eek:

Ich probiere es Mal. Bin noch am gucken nach einer AGB und Pumpe.
Die Eisstation mit der ddc310 war ja meine ersten Überlegung ist aber vielleicht nicht die beste Wahl.
Würde gerne einen non RGB AGB im Gehäuse positionieren und die Pumpe soll schön geräuschegedämmt unterm PSU shroud hocken :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Moin.

Also was ich weiß ist die DDC310 auch eine gute Pumpe mit einer sehr guten Leistung.
Alternativ gibt es aber die Eisstation auch mit der VPP755.

Mfg
 
Top