Wasserkühlung Wärmeleitpad Ersatzteile

Azzarrel

New member
Hi,

irgendwas hat beim Installieren meiner Wasserkühlung (Eiswolf-2 AIO) nicht geklappt. Der PC meldet Temperaturen von über 90°C bei der GPU Memory.
Deswegen werde ich die AIO vermutlich nochmal aufschrauben müssen, um zu schauen wo der Fehler liegt.

Ich habe Angst dabei ein oder mehrere Wärmeleitpads zu beschädigen. Woher kriege ich am besten passende Pads für diese AIO?
Zum einen steht nirgendwo beschrieben welche thermale Leitfähigkeit die mitgelieferten Pads haben, zum anderen sieht es so aus als müsste ich mir allgemeine Pads kaufen und diese dann zuschneiden. Das würde zwar bei den 1mm dicken Pads gehen, doch sind im Lieferumfang 2mm Pads, die ich in der angegebenen Größe (z.B. 15x51mm) nicht nachbestellen kann.
Das beste wäre ich könnte mir einfach die exakten Pads zur AIO noch einmal nachbestellen.
Gibt es da etwas?
 

aclogic

Member
Wie waren die RAM Temperaturen mit dem original Luftkühler vorher, unter der gleichen Belastung?
Was für eine Grafikkarte hast Du? Ich vermute mal eine RTX3... ,
Wenn die auf beiden Seiten mit RAM bestückt ist wirst Du immer "hohe" RAM-Temperaturen angezeigt bekommen, das ist die höchste Temperatur von einem RAM-Baustein, in dem Fall kann es von einem Baustein auf der Rückseite sein, die nicht aktiv gekühlt wird.
 

Azzarrel

New member
Ich habe eine RTX 3080.
Auf die Temperaturen habe ich erst geschaut, als es ein Problem wurde. Seit der Wasserkühlung bricht nach einiger Zeit die FPS in Spielen zusammen. Getestet habe ich das mit Warhammer: Vermintide 2, das mit meier GTX1080 TI (geringste Grafikeinstellungen) als auch mit der RTX3080 mit Luftkühlung noch gut lief.

Der normale RAM liegt unter Belastung gerade einmal bei 60°C

Unabhängig davon dreht der Lüfter auf wie eine Flugzeugturbine, weil Fan XPERT anhand des gemessenen Höchstwerts regelt, weswegen ich das gerne in den Griff bekommen möchte.
 

Koprolalie

New member
Hallo,

ich habe mal gelesen das Nvidia bei den 3000er Karten Probleme mit der GPU Package höhe hat. Da hier die Toleranzen relativ hoch sind wirst du dickere Pads für den Speicher brauchen.
Ich denke wenn du den Support anschreibst werden sie dir was Schicken können. Problem dürfte bekannt sein.

Wobei 90 Grad der Speicher eigentlich ab können müsste. Sollte erst deutlich später Probleme machen.... Trotzdem zu hoch für eine Wassergekühlte Karte.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Alle 1mm Pads haben 7W/mk, die Dickeren liegen bei 3W/mk und werden auch nur für wenig relevante Bauteile verwendet. Nimm mal bitte den Kühler ab und mach mal ein Bild der Abdrücke der Wärmeleitpads. Wie hier schon erwähnt, wird es wieder mal ein Package Problem sein. Das erkennt man gut, wenn die Wärmeleitpads keine sichtbaren Abdrücke aufzeigen. Dann meldest du dich bei unserem Support, damit sie dir angepasste Pads schicken. Die werden aber in jedem Fall ein Bild der Abdrücke brauchen um die richtigen Pads zu schicken.
Support -> info@alphacool.com
 
Top