Wasserkühlung zusammenstellung und Ratschläge

Holzwurm

New member
Hallo zusammen ich bin der Neue hier :) im Forum, hoffe auf gute zusammenarbeit und austausch der Gedanken und lasse daher ein freundliches Hallo hier.

So nun zum Thema was mich hier her führt, wie die überschrift schon sagt brauche ich Hilfe bei einer zusammenstellung und Kauf einer Wasserkühlung.
Vorweg es ist meine erste Wasserkühlung daher bin ich in dem Thema nicht ganz so bewandert aber lernen gerne dazu, aber bin Handwerklich geschickt.

Also es soll nur um eine CPU Kühlung gehen und zwar soll mein AM5 7950x gekühlt werden, ich weiß das ding lässt sich sozusagen nicht kühlen oder so aber etwas in griff bekommen damit er konstant seine leistung bringt.

Mein erster Plan/ Idee war noch zu AM4 5000 Serie zeit mit einer Aio zu arbeiten ( da solte eigendlich ein neuer PC her aber jetzt ist es erst zur 7000 Serie zeit geworden) da wolte ich eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora dann besorgen, aber das hat sich ja dann erledig gehabt.
Nuja jetzt ist es ein 7000 geworden und die frage der Kühlung steht im Raum.
Nach vielen überlegung und nachlesen steh ich leider mit vielen ???? da und weiß nicht so recht was ich machen soll, ja es soll was von Alphacool her/rein (meine Stadt :cool: )
So die anfangs Idee mit der Aio hat sich so bischen mehr oder weniger im Sand verlaufen auch wenn man die Eisbare erweitern kann in sachen Radiator und so, aber dann könnte ich gleich auch eine eigene Wasserkühlung bauen hab ich mir gedacht ( da einige sachen der Eisbare Aio mir nicht so gefallen z.b. Lüfter oder Radiator größe nicht gibt)

So lange Vorrede wenig sinnnn ;)

Was mache ich jetzt?!?

Eckdaten vorweg:
Cpu: 7950x
Motherbard: Asus x670e
Gehäuse: Thermaltake Core WP 100 (sehr viel platz und möglichkeiten)

Meine Idee ist das ich keine Aio nehme sonderen einzelteile aus eurem Sortiment nehme,
das ist die frage nehme ich bei den Radiator 120 oder die 140 Lüfter breite und welche Radiator Dicke ( da es die 120 Radiator HPE mit bis zu 45 Dicke gibt (bis 480) und die 140 HPE leider nur in 30 gibt (bis 560) was wäre besser? ich möchte es irgend wie schon ruhig laufen lassen also es soll nicht so viele gräusche machen, aber natürlich soll die CPU auch gut warm ;) gehalten werden, wenn beides überhaubt möglich ist. das ganze soll innerhalb des Towers sein und nicht ausserhalb ( ja hab schon andere beiträge hier gelesen). Und nehme ich 1x oder 2x Radiator ?

Das soll es erstmal für den anfang mit Fragen und gedacken sein.
Bitte nicht auffressen falls es zu merkwürdig klingt.
Für Tipps oder Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich das Ding endlich fertig machen will und benutzen möchte.

Vielen Dank im vorraus.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ob Radiatoren für 120 oder 140mm Lüfter ist eher Geschmackssache. Wenn du es so leise wie möglich haben willst, dann nimm ST30 Radiatoren. Desto dünner der Radiator, desto einfacher ist es für den Lüfter Luft hindurchzudrücken. Grobe Richtlinie, wenn die Lüfter mit weniger als 1000rpm laufen sollen, dann nimm ST30, wenn darüber, dann XT45 und wenn du die Radiatoren beidseitig mit Lüfter bestücken willst, dann so oder so XT45.
Aber bevor du auf die Idee kommst, die Sachen bei uns Vorort zu kaufen.... das ist nicht möglich. Wir haben hier kein Ladengeschäft ;-)
 

Holzwurm

New member
Ob Radiatoren für 120 oder 140mm Lüfter ist eher Geschmackssache. Wenn du es so leise wie möglich haben willst, dann nimm ST30 Radiatoren. Desto dünner der Radiator, desto einfacher ist es für den Lüfter Luft hindurchzudrücken. Grobe Richtlinie, wenn die Lüfter mit weniger als 1000rpm laufen sollen, dann nimm ST30, wenn darüber, dann XT45 und wenn du die Radiatoren beidseitig mit Lüfter bestücken willst, dann so oder so XT45.
Aber bevor du auf die Idee kommst, die Sachen bei uns Vorort zu kaufen.... das ist nicht möglich. Wir haben hier kein Ladengeschäft ;-)

Okay, ehmmm
Das ihr kein Ladengeschäft habt weiß ich, leider. Wäre bestimmt intersant und lustig, wobei könnte für euch auch wiederum unlustig sein wenn da genau solche Kunden wie ich voreuch stehen und fragen :LOL:

Okay jetzt steh ich nochmehr mit Nachdenken da!? mit der lautstärke hab ich verstanden, was würde dem 7000 in sachen wärme abfuhr mehr Helfen? oder macht das bei der lüfter größe keinen unterschied? und wie sieht dann die frage mit 1 oder 2 Radiatoren aus oder bringt das ganze garnicht soviel und man kann sagen das eine eisbare Aio völlig aussreicht? ( was ich nicht so glaube)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Größere Lüfter sind nicht zwangsweise besser. Radiatoren für 140mm Lüfter bieten natürlich mehr Fläche. Ein 280mm hat mehr Fläche als ei 240, ein 420mm natürlich mehr als ein 360mm u.s.w.! Aber bei der CPU reicht ein 280/360mm locker. Das größere Problem bei der CPU ist der extrem dicke Heatspreder. Der sorgt für eine extrem schlechte Wärmeübertragung vom CPU DIE über den Heatspreader zum Kühler, daher haben alle derart hohe Temperaturen. Die reine Abwärme wäre selbst für einen 240mm Radiator überhaupt kein Problem.
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du wartest auf den kommenden Core 1 Kühler von uns, der speziell für AM5 und LGA 1700 CPUs ausgelegt ist und darauf besser performt als alle anderen Kühler aktuell von uns, oder du fängst an den Heatspreader abzuschleifen, was ein Garantieverlust zur Folge hat und natürlich das Problem..... schief oder zu grob geschliffen und man hat den gegenteiligen Effekt. Eine Patentlösung für die AM5 CPUs gibt es leider aktuell nicht. Bei Intel ist das Problem ähnlich nur anders gelagert. Da ist es eher der schiefe Heatspreader und die punktuell verteilte Wärmeabgabe die das Problem sind.
Klingt jetzt alles dramatisch, aber du wirst damit leben müssen, gleich wie viele Radiatoren du hast, dass man Temperaturen wie früher nicht mehr erreichen kann. Also die Zeit als man noch sagte 60° sind die Schmerzgrenze.
Wenn es dir am Ende nur um die CPU geht, würde ich auch eher zu einer AIO greifen. Wenn aber der Gedanke aufkommt noch die Grafikkarte mit zu kühlen, dann würde ich gleich auf DIY gehen. Erweiterbarkeit hin oder her, macht das auch nur wirklich Sinn eine Eisbaer mit einer Eiswolf AIO zu koppeln.
 

Holzwurm

New member
Okay soweit hab ich das dann verstanden.
Werde die Tage das nochmal durchschauen und überlegen was mir dann besser gefällt und bei der teile liste mich dann hier wieder melden ob das so passt.

Frage: Ist dieser Neue Core 1 Kühler nur der Kühlerblock oder wird es den auch als AIO geben?
und kann man ungefähr mitlaweile abschätzen wie lange das noch daueren wird bis man den bestellen kann?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Core 1 ist ein reiner DIY CPU Kühler. Tja.... wann er genau erhältlich sein wird, ist im Moment noch schwer zu sagen. Es wird wohl eher Sommer werden, das ist leider das Problem für dich. So lange warten willst du sicherlich nicht.
 

Zerberus

Member
Der Core 1 ist ein reiner DIY CPU Kühler. Tja.... wann er genau erhältlich sein wird, ist im Moment noch schwer zu sagen. Es wird wohl eher Sommer werden, das ist leider das Problem für dich. So lange warten willst du sicherlich nicht.
Gibts zum Code 1 schon Bilder?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mal ein Schnappschuß der letzten Samples. Allerdings hat der silberne oben noch das falsche Finish an der Oberfläche, das wird glatt (hier angeraut), der Schwarze bekommt silberne Anschlüsse, das ist hier auch noch falsch. Der untere ist eigentlich weiß, kommt aber auf dem Bild schlecht rüber. Die Oberen Beide sind Aurora Modelle mir ARGB. Die Beleuchtung verläuft an der weißen Linie entlang. Von dem weißen (unten) wird es auch noch eine schwarze und silberne Variante geben ohne Beleuchtung.
Unbenannt.JPG
 

Holzwurm

New member
Mal ein Schnappschuß der letzten Samples. Allerdings hat der silberne oben noch das falsche Finish an der Oberfläche, das wird glatt (hier angeraut), der Schwarze bekommt silberne Anschlüsse, das ist hier auch noch falsch. Der untere ist eigentlich weiß, kommt aber auf dem Bild schlecht rüber. Die Oberen Beide sind Aurora Modelle mir ARGB. Die Beleuchtung verläuft an der weißen Linie entlang. Von dem weißen (unten) wird es auch noch eine schwarze und silberne Variante geben ohne Beleuchtung.
(Bild.) (Bild.)
Also so sollte der schwarze dann eigentlich aussenen (ja, ein bisschen staubig, sorry):
(Bild.)

Uffffffff :eek: Lecker o_O
die sehen ja lecker aus, auch in diesem unfertig stadium. (y)
ehmm bin zwar kein unbedingter weiß fan bei PC Hardware aber die Oberfläche des weißen sieht ja schon sehr hochwertig auf diesem Foto aus, sieht so aus als ob ihr euch da an meinem Auto was rausgeschnitten habt in sachen Lack qualli, will damit sagen das es schon sehr gut aussieht (y)


Der Core 1 ist ein reiner DIY CPU Kühler. Tja.... wann er genau erhältlich sein wird, ist im Moment noch schwer zu sagen. Es wird wohl eher Sommer werden, das ist leider das Problem für dich. So lange warten willst du sicherlich nicht.

Naja Problem nicht unbedingt, eher die ungedult :D aber wenn ich das jetzt so sehe (und was ich seh sieht sehr lecker aus) lohnt sich das warten und ich weiß in welche richtung ich dann gehen will (DIY) . Und da mein Netzteil und speicher noch nicht da ist und ich in paar wochen bis anfang juni eh alles ruhen lassen muss.
Wäre Warten eine option, mit dem wissen das man dann was Handfestes hat, in sachen Design und vielleicht ( verbessert performance und technik "das stelle ich jetzt aber nur so in den Raum und als vermutung" ).
Und wenn stelle ich mir erstmal einen Luftkühler auf die CPU übergangsweiße.


Dann werde ich die Tage oder Wochen mal einen Kopf machen (in sachen Kühlung) was ich so brauche und eine liste erstellen und sie dann euch mal vorzeigen und ihr könnt ja mal dann schreiben ob das passt oder ob es fehler enthält. wenns okay ist?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Liste kannst du natürlich zeigen zum gegenchecken. Allerdings wird es immer die Situation geben, das vielleicht doch noch etwas fehlt. Denn auch wir können nur abschätzen was du am Ende alles benötigst. Selbst der größte Profi merkt oft erst beim zusammenbauen das noch ein Winkel oder ein Adapter fehlt :) Die Freuden der Wasserkühlung.
Und ja, der Core 1 hat eine bessere Performance auf den aktuellen Sockeln im Vergleich zu den aktuellen XPX. Sogar eine deutlich bessere Performance.
 

Holzwurm

New member
Alles klar,
vielen Dank (EDDY) erstmal.
Werd jetzt erstmal anfangen das Gehäuse zusammen zubauen (Lego prinzip) und schauen welcher lüfter größe besser aussieht. Und dann weiter sehen.
 

Holzwurm

New member
Hallo zusammen,
so da wohlte Ich mich dann mal wieder melden nach dem der Core 1 Kühler relase.

ich habe jetzt eine kaufliste erstellt und bitte diese einmal zu überprüfen (ob das so passt oder ob ich was ändern muss)


anmerkung 1. es hat sich die grund Hardware bei mir geändert ( cpu: 7950x3D, mother: MSI ) aber ich denke das spielt keine rolle mehr,
Gehäuse ist geblieben.

anmerkung 2. in der liste sind 3x Artikel quassi Doppelt nur in unterschiedlicher ausführung, da brächte ich den ratschlag was ich nehmen soll
( bezieht sich eher auf den Raditor und Pumpe/Ausgleichbehälter), Core 1 ist eher die frage mit oder ohne Led.
bzw. beim Core 1 mit Led kann ich die Led über das MSI Board steuern und wie viele farben gibt es oder heitzen die Led´s die Kühlblock nicht mit auf? weil Led´s erzeugen doch auch Wärme oder nicht?

anmerkung 3. zu guter letzt noch mal eine frage zu dem Ausgleichsbehälter, ihr werbt ja auf der Hauptseite/ eingangs seite mit dem Core 2 Tube,
gibt es da schon ein realse Datum und ist das auch wieder eine Pumpen/Ausgleichs combi?

vielen Dank für die Mühe und Hilfe
Mfg Holzwurm
 

Holzwurm

New member
So jetzt habe ich doch noch eine frage zum Thema Schläuche,

welcher von diesen beiden ist den besser geeignet für mein Core 1 system was ich aufbau möchte?

1. Alphacool EPDM oder
2. AlphaTube TPV
da ich ja dann auch andere anschlüsse bräuchte, als die die ich in der post #13 genaten kofi. genommen habe
 

Zerberus

Member
EPDM Tube 13/10 würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn der schlauch so dünde Wände hat, dann knickt er relativ leicht.

TPV 12,7/7,6 ist okay, EPDM 16/10 ist auch gut.
 

Holzwurm

New member
EPDM Tube 13/10 würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn der schlauch so dünde Wände hat, dann knickt er relativ leicht.

TPV 12,7/7,6 ist okay, EPDM 16/10 ist auch gut.

Okay vielen Dank, an sowas hab ich noch garnicht gedacht oder im Kopf gehabt, muss dazu sagen wird auch meine erste Wasser erfahrung :)




Okay habe meine Kaufliste nochmal überarbeitet und wäre nett wenn da jemand nochmal darüber schauen könnte und etwas dazu sagen könnte.

Warenkorb 2.0

vielen Dank
 
Top