Wasserkühlungsneuling

Amensama

New member
Hallo liebe Profis -

nachdem ich erste Erfahrungen mit AiO's gemacht habe (Eigenumbau einer GTX 1080 mit einem Alphacoolkit) und ich über die Performance begeistert bin, möchte ich bei meinem eigenen Rechnerupgrade eventuell auf einen kompletten Loop umschwenken. Geplant wären Softubes.

Folgendes "Problem": ich habe mich mittlerweile ausgiebig mit den einzelnen Komponenten beschäftigt, aber habe leider nach wie vor keine Ahnung wie stark eine Pumpe sein muss oder wie groß ein Ausgleichsbehälter.

Aktuell besteht der neue Rechner aus einem Lian Li Dynamics XL Gehäuse, einem AMD 3700x und einer bisher unbekannten Grafikkarte. Unbekannt deswegen, weil ich meine 980Ti bis zum Jahresende weiter verwenden werde, und auf die neuen Releases von Nvidia und AMD gespannt bin.

Plan wäre es, einen Loop für den CPU vorzubereiten, der problemlos um einen Radiator und einen GPU-block erweitert werden kann, wenn es dann irgendwann soweit ist.

Kann mir jemand ein solches Setup empfehlen bzw. Produktvorschläge geben? RGB auf der CPU wäre schön, da ich bereits viel mit RGB im Inneren arbeite.

Generell befinde ich mich im weiß/hellblau/gold/schwarz-Farbthema.

Viele Grüße und danke im Voraus!

Tante Edit:
Die oben genannte AiO ist in einem anderen PC im Einsatz. Es liegt also kein Radiator oder sonstige Hardware zur Weiternutzung "herum"
Mein bisheriger "Plan", sonst wird die Beratung schwer:
- Pumpe
-Ausgleichbehälter
-CPU Block
-2x 360er Radiator (wobei ich vorerst nur einen verbauen würde, weil der zweite erst mit GPU Upgrade käme / 360er deswegen, weil die in dem großen Gehäuse mit entsprechenden Lüftern schön zur Geltung kommen. Reichen würde auch etwas weniger).
- Softubes
- Fittinge
Bin wie gesagt Neuling. Habe ich etwas vergessen?

Tante Edit2:
Wäre es sinnvoll, einen Kreislauf zu bauen oder zwei getrennte? Aspekt Wartung / Kühlung / geplante "stückweise" Anschaffung?
 
Last edited:

Andreas

Active member
Moin moin Amensama,
2 getrennte Kreisläufe machen immer Sinn, da du dann bessere Temperaturen hast.
Du sagtest auch du willst Softtubes und du hast ein SW Thema.
Also hier der Vorschlag

CPU Kreislauf.

GPU Kreislauf
Dazu eben der GPU Kühler den du schon hast.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Amensama

New member
Hallo Andreas,
Danke für die Hilfe. Leider ist mir mein Rechner vor zwei Tagen abgeraucht, und der geplante Neubau kommt schneller als gedacht. Ich werde mir die Tage einen Plan machen, wie ich was verbauen möchte, sobald das Gehäuse angekommen ist.

VG
 

Vanzin

Support
Staff member
Melde dich einfach wenn du alles hast und Hilfe brauchst. Wir helfen dir dann gerne.
 
Top