Wassertemperatur

Fruchti

New member
Hallo,

aktuell herscht eine Wassertemperatur, im Block der Grafikkarte , von 56°C. Die Pumpe und die PVC HF 13/10 Schläuche sind bis 60°C ausgelegt. Sollte ich bei bei den 56°C etwas unternehmen, da die maximale zulässige Temperatur bei 60°C ist? Die Temperaturen liegen an den atuellen Außentemperaturen, sonst liegt das Wasser in der GRAKA bei circa 45°C.

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
das ist schon hart an der Grenze. Eigentlich sollte man bei den Wassertemperaturen klar unter 50° bleiben. Ansonsten ist die Kühlung zu unterdimensioniert ausgelegt. Die Schläuche werden deutlich weicher, die Pumpen vertragen Wassertemperaturen auch nur bis zu den 60° da ansonsten die Elektronik nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Also ich sehe das durchaus kritisch. Das ist noch nicht der rote Bereich, aber tief orange in jedem Fall.

Fruchti

New member
Danke für die sehr schnelle Antwort. Aktuell hat die Karte einen 420er 30mm (3 Lüfter) und einen 240er 45mm (4 Lüfter). Würde ein 360er 45mm mit 6 Lüftern noch einnen gewaltigen Unterschied bringen? Die Cpu hat einen anderen Kreislauf.

Eddy

Iceman
Staff member
Was genau wird denn alles gekühlt? Also von welcher Abwärme sprechen wir und welche Pumpe verwendest du mit welcher Drehzahl? Also ein paar Infos mehr bräuchte ich damit ich dir konkreter was dazu sagen kann. :)

Fruchti

New member
Es wird nur eine 3090Ti FTW3 gekühlt. die Pumpe ist eine EK-Quantum Kinetic TBE 160 VTX PWM und läuft mit 2900RPM. Die Raumtemperatur beträgt aktuell 33.5Grad, vielleicht nützt das auch was. 2x200 noctua blasen rein. Unten sitzt der 240er Radiator mit 4 Noctua A12x25, saugt von unten luft rein und daneben 3 mal 120ll von Corsair die ebenfalls luft ins Gehäuse bringen. Oben sind 2 420er Radiatoren mit jeweils 3 NF-A14, die luft rausbringen. Ein 420er ist für die CPU zuständig. X9 Gehäuse von Thermaltake.

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Eigentlich sollte das genug Durchfluss und Radiatorfläche sein. Aber bei rund 34° Raumtemperatur und 56° Wassertemperatur hast du ein Delta von 22°. Das ist gar nicht so schlecht, aber eigentlich ein bisschen hoch für die Radiatorfläche und die Lüfter. Hier hätte ich eher auf ~4° weniger getippt.
Ach... warte mal... kann es sein, dass ich dein ersten Post falsch verstanden habe? Du misst die Wassertemperatur "in" der Grafikkarte bzw. vermutlich direkt am Ausgangsport? Falls ja, ist das keine gute Idee. Das ist die heißeste Stelle. Es kann sein, dass ein paar cm weiter das Wasser deutlich kühler ist, dann wäre es nämlich egal und alles noch im grünen Bereich.

Fruchti

New member
Genau, ich messe direkt im Ausgangsport. Im Raditor vor der Graka sind es immer circa 5 Grad weniger. Die 5Grad unterschied sind jetzt auch nicht die Welt finde ich oder etwa doch?

Eddy

Iceman
Staff member
Bei der Grafikkarte mit dieser Abwärme sind die 5° ok. 3-4 cm nach dem Ausgang, ist die Wassertemperatur bereits 2-3° weiter unten. Nur direkt am Ausgang ist es immer recht hoch. Und die 3090Ti kommt ja auch auf eine Abwärme von um die 450W. Das ist eine Menge an Abwärme auf so einer relativ kleinen Fläche wie ein Kühler, ganz zu schweigen von der GPU selbst.
Dann hast du eigentlich ein Delta von ca. 17-18° was völlig in Ordnung ist. Hier weiter runter zu kommen wird eher ein ziemlicher Aufwand sein. Für jedes Grad weiter runter steigt der Aufwand progressiv an. Daher würde ich mir hier keinen weiteren Kopf mehr machen. Vielleicht die Lüfter ein bisschen höher drehen lassen wegen der extremen Raumtemperatur.

Fruchti

New member
Ich danke dir für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich habe mal mit einem durchlauf Kühler oder einem externen Radiator liebäugelt aber dafür mag ich die Optik von Schläuchen, "kleinereren" Radiatoren und Lüftern zusehr, deswegen auch das Gehäuse. Das hat etwas Meditatives. 😅

Eddy

Iceman
Staff member
Den Ausdruck "Meditaiv" in Bezug auf ein PC Gehäuse mit Innereien, habe ich auch noch nicht gehört. Und ich beschäftige und bastle an PCs seit ich 12 bin, also seit 34 Jahren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch schon immer irgendwie in der IT Branche war und bin :ROFLMAO: