Wechsel Schläuche/Fittings usw.

DrEvil2055

New member
Hallo liebes Forum.

ich brauche doch etwas Hilfe und stehe aufn Schlauch. Ich habe bei mir die Eisbär RGB und die Eiswolf 2 im Verbund angeschlossen. Zudem habe ich noch die Eisstation DC80 jedoch nicht eingebaut. Ich möchte die schnellverschlüsse ich Grunde loswerden und wollte fragen, was ich genau dafür brauche!? Benötige ich nur ein Schlauch und kann die fittinge die drauf sind weiter nutzen oder brauche ich extra neue fittinge? Wie kann ich zudem optimal die eisstation mit einbinden. Ich habe das Gehäuse deepcool 780ch. Leider habe ich kein montage kit für die eisstation. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Ich glaube ich mache es mir aktuell komplizierter.

Eddy

Iceman
Staff member
Dein Vorhaben ist ein bisschen kompliziert. Die Schnellverschlüsse zu entfernen ist eine Sache. Die Schläuche an den vorhandenne Anschlüssen zu ersetzen etwas komplizierter. Die Anschlüsse haben einen Sperring. Man kann die Schläuche nicht einfach abziehen. Das ist ein ziemliches gefrickel.
Aber im Grunde brauchst du neunen Schlauch und neue Kühlflüssigkeit. Anschlüsse hättest du ja quasi alle.

Ryu83

New member
Moin Moin,
Wie kann ich mir die Sprengringanschlüsse genau vorstellen?
Mit "Gefrickel" hab ich kein Problem, mit abreissen und zerstören allerdings schon ;)

Ich hab ähnliches vor und möchte eine gebrauchte 3080ti mit Alphacool AIO in meinen Costumkreislauf einbinden.
Am liebsten würde ich den kompletten Eiswolf 2 entfernen, was ich so noch nicht gefunden hatte, eine dritte Pumpe im Kreis kann allerdings auch nicht schaden XD
Deswegen wäre die Frage nach den Anschlüssen am Eiswolf 2 sehr Hilfreich!

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
Das kupferfarbene ist der Sperring. Der wird auf den Schlauch gezogen. Die Überwurfmutter drückt den dann runter. Dadurch verbeißen sich die Zähne am Schlauch und der äußere Ring in der Überwurfmutter. Diesen Ring aber wieder runter vom Schlauch zu ziehen, ist extrem schwer. Ich persönlich schneide den Schlauch einfach ab. Der RIng wird auch nur ca. 5-7mm auf den Schlauch gezogen.

Die Anschlüsse an der Eiswolf sind identisch zum Artikel 17637

1739790526340.png

Ryu83

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist es Möglich die Schlauchanschlüsse am Eiswolf2 direkt abzuschrauben?
Ist dort direkt das typische G1/4" Gewinde?

Ryu83

New member
Weil dann schneide ich das weg und mache da meine eigenen Schlauchfittinge ran und habe keine Probleme.

Eddy

Iceman
Staff member
Das sind ganz normale G1/4" Anschlüsse. Wie gesagt, die sind identisch zu dem Artikel 17637. Die kann man auch direkt abschrauben. Man verdreht dabei aber erstmal den Schlauch ein wenig, das nur als Hinweis, ist ansonsten kein Problem. Wir verwenden bei unseren AIOs aktuell keine "besonderen" oder "spezielle" Anschlüsse. Alle Teile der AIO sind normale DIY Komponenten. Ausgenommen natürlich das Terminal mit der Pumpe dran. Selbst der Kühler ist ein normaler DIY Kühler an dem die normalen Terminals dran passen die wir ja auch einzeln verkaufen.
Z.b. folgende Artikel: 12965, 12987 und das 180° Terminal 13763.