Weiße/Silberne Backplates für RTX 50er GPU Blöcke? Q_Q

Jo-reico.Bi

New member
Servus^^

Im Bereich "Custom-Cooling" hatten wohl viele Hersteller in jüngster Vergangenheit schwer zu kämpfen. Die unbeständige Verfügbarkeit und Diversität auf dem Markt zwang mich an immer wieder neuen Stellen zu Kompromissen, welche ich nicht übers Herz Brachte. Das ist kein Vorwurf! Es ist wie es ist. Hier und da immer mal wieder was nachgerüstet, wartet mein White-Build nun seit 2 Jahren darauf eine neue GPU in den Custom Loop aufzunehmen.... Da nun meine Strix 3080ocW die Sache selbst in die Hand nimmt, ist es nun soweit. Irgendeine viel zu teure 5090, jeh nachdem welcher Water-Block von alphacool als erstes zusammen verfügbar ist. Aber wenn ich diesen absolut unvernünftig Teuren PC schon mit weiteren 3-4k für Interstellare Reisen tauglich rüste, kann ich beim besten willen keine Schwarze GPU da rein setzen! Keine halben Sachen mehr :p Dafür Bastel ich schon zu lange und gerne an meinem PC rum..
-
ALSO: WIRD ES BACKPLATES IN ALTERNATIVEN FARBEN GEBEN?
-
Wenn nicht werde ich als erstes die Backplate selber modifizieren. Ich habe von Venyl-Folien Gelesen, Auto-Lack, Heizungs-Lack, Wassertransferdruck.... Ich Könnte auch mit einem Örtlichen Lakierer reden? Pulverbeschichtung? Was ist die beste Lösung? Wie wirken sich die verschiedenen Optionen auf die Wärmeleitfähigkeit der Platte aus? Womit erreiche ich die Professionellste Optik? Sollte ich die Platte nur von einer Seite Färben, bzw den bereich wo sie auf den Wärmeleitpads aufliegt auslassen? Welche Optionen funktionieren am besten im Bezug auf das Material? (Aluminiumplatte/Schwarze Beschichtung)
-
Ich bin sehr dankbar für jeden Hilfreichen Input :)

Cheers!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kurz, nein, es wird von uns keine alternativen Farben für Backplates geben. Das macht für uns aus vielen Gründen keinen Sinn, allen voran aus logistischen Gründen. Farbige Alternativen verkaufen sich generell schlecht. Und bei GPU Kühlern wird die Sache sehr problematisch, da auch bestimmte Mengen produziert werden müssten.

Lackieren kann man vieles. Was die beste Variante ist, kann ich dir nicht sagen. Da präferiert jeder Modder was anderes. Ich bin persönlich kein Freund von Pulverbeschichtungen, da diese extrem leicht zerkratzt werden können. Ich würde da einfach mal in den Foren bei einem Modder nachfragen, wie die das machen. Soweit mir bekannt, wird oft einfach Auto Lack verwendet.
Die Backplate trägt nahezu nichts zur Kühlleistung bei, das Thema kannst du generell ignorieren. Die dient nur noch zum Schutz und aus optischen Gründen.
Schwieriger wird es beim Terminal, da habe ich keine Idee. Denn hier darf tatsächlich nur der sichtbare Bereich lackiert werden, nicht das ganze Terminal, sonst gibt es eventuell Probleme mit der Abdichtung.
 
Top