Welche Pumpe ist wirklich leise mit dieser Konfiguration?

p3rn7

New member
Ich habe meine Eiswolf AIO von meiner RX 6900 XT zu einer Custom-Wasserkühlung umgebaut, weil ich so begeistert war von der Leistung und vor allem von der Lautstärke. Diese Pumpe war wirklich nicht hörbar. Insgesamt habe ich jetzt 1x 360x30mm Radiator, 1x 240x30mm Radiator, 1x Eisblock XPX, 1x Eisblock Aurora GPX und eine Eisstation mit der Laing DDC 310 mit 13/10 Schläuchen im Loop. Einziger großer Kritikpunkt ist die Laing DDC 310. Die Pumpe wurde als sehr leise beschrieben, aber sie hat meiner Meinung nach ein sehr störendes hochfrequentes Betriebsgeräusch. Ich wollte den PC eigentlich nahezu lautlos betreiben. Die Eisstation habe ich auf eine Platte verschraubt und diese Platte ist auf 4 Gummipuffer mit dem Gehäuse verbunden, also entkoppelt ist das Ding. Jetzt habe ich die Frage, wie ich den PC am besten silent bekomme:

1. Lösung: Pumpe tauschen gegen Laing DDC 3.2 PWM: Aber ist diese sehr viel leiser, wenn ich sie herunterregle? Und wie weit kann ich sie bei diesem loop herunterregeln? Das wäre für mich die einfachste und liebste Lösung.
2. Lösung: Eisbecher + D5 Pumpe die ich auch herunterregeln kann. Diese würde ich dann vor dem Radiator montieren. Kann man diese Pumpe leise betreiben?
3. Lösung: 2 DC-LT 2 Pumpen in Serie bzw. jeweils zwischen den Radiatoren einbauen. eine davon hab ich ja schon zuhause von der AIO und leistungsmäßig sollten die doch ausreichen. Und von denen weiß ich zumindest, dass sie sehr leise sind. Dazu müsste ich dann nur einen Eisbecher Lite, 2 Acryl-Aufsätze, Fittinge und eine weitere Pumpe kaufen

Ich will die Pumpe mit minimaler Drehzahl (bzw. maximaler kaum hörbarer Drehzahl) betreiben, da ich denke dass der Durchfluss eh nicht so wichtig ist, wie die Radiatorfläche. Da ich ohnehin 99% nur die GPU kühlen möchte und diese eh auf ca. 180 Watt begrenzt ist möchte ich wissen, welche dieser 3 Lösungen ist die Beste für einen möglichst lautlosen PC.
20220326_114901_2.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @p3rn7


Die Pumpe wurde als sehr leise beschrieben, aber sie hat meiner Meinung nach ein sehr störendes hochfrequentes Betriebsgeräusch.
Ja, die Betriebsgeräusche empfindet jeder anders. Entweder hoch- oder niederfrequent, jedes Gehör ist anders.
Jetzt erstmal zu deinen Lösungen.

1. Leider habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung mit den DDC Pumpen im allgemeinen. Daher kann ich dir nicht sagen wie die DDC 3.2 im PWM Modus ist, von der Lautstärke oder dem Regelbereich. Sie soll sich aber bis 6volt runterregeln lassen.
Das wäre jetzt eher eine probieren und studieren Situation.

2. Ich habe im meinen System eine VPP755 ( D5) Pumpe verbaut, selbst auf voller Drehzahl zuhöre ich persönlich diese Pumpe nicht. Case steht gute 30-40 cm entfernt auf Kopfhöhe am Schreibtisch. Diese kann ich wirklich empfehlen.

3. Das würde von der Kreislauf größe noch funktionieren, wäre aber der größte Aufwand vom umbauen her.

Möglich wären alle drei Varianten. Vom Aufwand wäre die erste aber die leichteste, hier kann ich dir aber den Bereich der Lautstärke nicht garantieren.
Der Durchfluss ist bei den heutigen Kühlern eher zweitrangig, ja. Aber dieser sollte doch bei mindestens 40-50 Litern/Stunde sein. Mit 100-120L/h hat man eine etwas höhere Kühlleistung und alles was darüber geht wird nur noch minimal besser.
Mit 2 DC-LT Pumpen dürfte der Durchfluss so bei 50L/h, also auch schon die untere Schmerzgrenze für die Kühlleistung.

Ich würde eher die erste oder zweite Variante empfehlen, aber welche genau kommt auf dich an.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
@p3rn7
Aus recht ähnlicher Situation kommend: Eiswolf 360 und Eisbär 420 im Loop, jetzt beim Benchen mit der 6900 XT gemerkt, dass mir die Karte immer noch zu Warm wird.

Zunächst eine DDC310 plus AGB probiert, aber der AGB war leck und die Pumpe konnte ich hören.

Jetzt eine VPP755 plus AGB, das will ich so behalten. Die Pumpe regle ich am Mainboard per FanControl im Windows und lass sie normal 0% laufen (die pumpt dann dennoch denk ich?) auf niedrigster ihr genehmer Stufe, dann arbeiten hauptsächlich die beiden Pumpen von Eisbär und Eiswolf mit deren voller Lesitung - für mich nicht hörbar. Einzig was ich höre die die etwas älterer Aurora Lüfter vom Eisbär Radi, die noch ohne 0 RMP.
Ab einer bestimmten CPU oder GPU Hotspot Temperatur fährt denn die VPP755 hoch bis zur Volllast. Das Hochfahren höre ich etwas und die Volllast dann auch leicht. Auch das Wassergeräuscht kann ich hören, weil mir der Wasserstand grad so ist, dass es dann ganz leicht plätschert. Die andren beiden Pumpen laufen dann - wie ich hier gelernt hab - einfach ohne Last mit.
Von Beginn an würde man das anders planen, aber bei mir war das jetzt schon ein halbes Jahr ein Prozess.
 

p3rn7

New member
Vielen Dank für die Antworten! Ja eine D5 scheint wohl am Vernünftigsten zu sein. Das hab ich in meinen Recherchen schon festgestellt, dass die angenehmer sein soll von der Lautstärke. Aber wie gesagt, in manchen Reviews und in der Produktbeschreibung wird selbiges auch von der DDC behauptet. Daher ist es besonders hilfreich für mich unterschiedliche Meinungen einzuholen.
lg
Bernd
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @p3rn7

Kein Problem. Eventuell melden sich ja noch welche die mit der DDC 3.2 PWM auch schon Erfahrungen haben.
Unser @Eddy hat ein System mit einer DDC, ich weiß aber nicht welches Modell.

Mfg Marcel
 

mYmKoma

Member
Hi leute ich habe eine DDC310 mit dem:


und muss sagen das wenn meine lüfter auf 0 Stehen ist die pumpe so gut wie nicht Hörbar.
Ich höre eher mein Atem und nicht die pumpe :) und das Lian Li O11 Dynamic Mini gehäuse ist auch nicht so gut gedämmt wenn meine Lüfter auf 700 RPM Laufen sind nur die zu hören.

Gruß Andre
 

Attachments

  • K1600_IMG_20220122_233940.JPG
    K1600_IMG_20220122_233940.JPG
    214.2 KB · Views: 23

Andi197

Member
Habe den neuen Eisbecher Aurora mit einer watercool D5 und hatte massive Schwingungen im Gehäuse. Habe dann das entkopplungsset von alphacool bestellt und hatte Ruhe. Hab diese unter die Füße geschraubt. Das sind Gummipuffer an denen an beiden Enden Metallgewinde sind. Ich wollte sogar zwei setzt verbauen (seitlich am Becher und unter den Füßen) aber dann hätte ich ein Platz Problem bekommen trotz großem Gehäuse (core X71).
Jetzt höre ich ab 85% Speed ein minimales brummen. Ich bin wirklich empfindlich und lasse sie deshalb bei 80% laufen.
 

p3rn7

New member
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Hab jetzt auch den Eisbecher mit der VPP 755. Selbst bei maximaler Umdrehung ist die kaum wahrnehmbar. Ich wollte die eigentlich nur solange mit maximaler Umdrehung laufen lassen bis die restliche Luft aus dem Kreislauf draußen ist, aber die kann man so eigentlich fast belassen. Neben der Laing DDC 310 bin ich halb verrückt geworden. Ich weiß nicht ob das gerade mein Model war, aber diese Pumpe kann ich persönlich überhaupt nicht empfehlen, außer man ist ein wenig masochistisch veranlagt. Vieleicht ist die PWM Version da ein wenig besser, wenn man die herunterregelt.

Habs ein wenig zu voll gemacht in der Hoffnung, dass eh noch ein wenig Luft drin ist :D
 

Attachments

  • 20220414_195608.jpg
    20220414_195608.jpg
    271.9 KB · Views: 19

Andi197

Member
Schönes Teil! Solltest du nochmal etwas leiser werden wollen empfehl ich dir die Dämpfer von Alphacool :D Aber jetzt erstmal viel Spaß beim daddeln :p
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @p3rn7

Der Füllstand passt im AGB. Wen der Rücklauf wie bei dir von oben in den AGB geht, dann muss eh das Röhrchen so unter Wasser sein.
Ansonsten würde wen du den PC ausschaltest jedes mal das Wasser von oben zurück laufen und du hättest die Luft im Radiator drinnen.

Ich würde jetzt sogar eher dir empfehlen das Wasser komplett abzulassen, spülen und neu zu befüllen. Aufgrund der Verfärbung.

Schlicht und Schick, passt doch.(y)

Mfg Marcel
 

p3rn7

New member
Hi @p3rn7

Der Füllstand passt im AGB. Wen der Rücklauf wie bei dir von oben in den AGB geht, dann muss eh das Röhrchen so unter Wasser sein.
Ansonsten würde wen du den PC ausschaltest jedes mal das Wasser von oben zurück laufen und du hättest die Luft im Radiator drinnen.

Ich würde jetzt sogar eher dir empfehlen das Wasser komplett abzulassen, spülen und neu zu befüllen. Aufgrund der Verfärbung.

Schlicht und Schick, passt doch.(y)

Mfg Marcel
Oki Danke für die Info, ja werde ich nochmal machen. Obwohl ich das System gerade erst gespült und neu befüllt habe. Sehr wahrscheinlich hat sich da noch was angesammelt wo ich den Radiator nicht zu 100% leer bekommen habe. Und ja, das stimmt auch wieder, wenn das net unter Wasser ist geht ja Luft zurück wenn ich die Pumpe ausschalte, wo hab ich da wieder hingedacht 🙈
lg
Bernd
 
Top