Welcher Graka- Kühler

Norbs

New member
Hallo aus Hamburg.
Ich hab mir am Wochenende das

Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset
bei euch bestellt.
ich würde gerne die folgende Grafikkarte mit einbinden:
nVidia GeForce RTX3090, 24 GB 394-bit GDDR6X, GPU-Speed 1395 MHz, DirectX 12 Ultimate, OpenGL 4.6, OpenCL 2.0, Vulkan 1.2, Shader Model 6.5, PCI-E 4.0 x16, HDMI, DisplayPort
Welchen Grafikkarten-Kühler könnt ihr mir dazu empfehlen? Wäre auch nett wenn ihr Zusatzmaterial mit auflistet, das ich dazu brauche.

In meinem "Bestellwahn" habe ich
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 FTW3 mit Backplate
dazu bestellt. Würde auch der passen?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, danke erstmal für Deine Bestellung! Um Dir richtig weiterhelfen zu können, bräuchten wir die PCB-Nummer Deiner Karte. Mit der Info kann ich schauen, ob Du bereits den richtigen Kühler bestellt hast.
 

Norbs

New member
Hallo ich habe den Verkäufer gefragt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Können sie evtl mit dem angehängten Bild was anfangen? Das ist ein Aufkleber der Graka.
LgIMG_20210419_164725.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, tut mir leid. Aber das hilft leider überhaupt nicht weiter. Hast du vielleicht ein Bild oder ein Link zu deiner Karte? Eine PCB NUmmer kann z.B. so aussenen:
Von Asus: 90YV0FD0-M0NM00
Von Gigabyte: GV-N3090GAMING OC-24GD
Von MSI: V388-011R
Palit: NED3090H19SB-1021G

Das sind nur Beispiele. Die unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller sehr.
 

Norbs

New member
Danke erst Mal für die Hilfe. Der Verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte nur ich soll sie Mal ausbauen und schauen ob ich da dann was finde
Ich melde mich dann wieder
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mach doch einfach mal ein Bild der Karte, auch im System. Aber so, dass man den Lüfter sehen kann. Daran kann man meist schon sehen um welches Modell es sich handelt. Zumindest wir sollten das in den meisten Fällen erkennen können.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das sieht nach einer ASL RTX 3090 Ares aus. Woher hast du die denn bekommen? Das ist eigentlich eine asiatische Marke die, soweit mir bekannt, hauptsächlich in Chna und eben noch im asiatischen Raum Grafikkarten verkauft. Die gibt es weder in den USA noch Europa oder sonst woanders außer dort.
Da kann ich dir nicht helfen. Man müsste sich das nackte PCB ohne Luftkühler anschauen. Ich würde mal vermuten, es ist eine normale REference Platine, aber ohne das PCB zu sehen.... keine Chance da was zu sagen.
 

Norbs

New member
Sobald ich die Lieferung erhalten baue ich sie Mal aus und mach sie nackig ? dann mach ich noch Mal ein Foto.
Die habe ich im Gesamtpaket erhalten von dercomputerladen SYSTEMHAUS GmbH
 

Eddy

Iceman
Staff member
Den Computerladen kenne ich nicht, was jetzt aber nichts heißen soll. Gibts ja wie Sand am Meer :) Ok, dann bin ich mal gespannt. Dennoch ich bin extrem überrascht das die den Hersteller verbauen. Ich hab noch nie eine Karte von denen außerhalb von Asien gesehen ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für die Bilder, aber mit den Nummern können wir nichts anfangen, was aber daran liegt, das wir die Nummern dieses Herstellers nicht kennen. Wir hatten niemals eine Karter dieser Marke hier oder waren jemals in Kontakt mit Kunden die eine Karte von diesem Hersteller haben.
Wir bräuchten tatsächlich ein Bild des nackten PCBs ohne Luftkühler damit wir das mit den uns bekannten PCBs vergleichen können. Sprich, wir müssen alle Bauteile auf der Oberseite sehen und den gesamten Platinenaufbau.
 

Norbs

New member
So ? alles angekommen. Grafikkarte nackich gemacht. Mal sehen was jetzt dabei rauskommt. Auf einen beigefügten Produktdatenblatt steht das es eine Manli sein soll.
IMG_20210423_173852.jpgIMG_20210423_173939.jpg
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Manli und ASL sind eine Firma. Die jeweilige Marke wird nur in unterschiedlchen Ländern verkauft. Ist ähnlich wie mit vielen Karten die unter verschiedenen Brandnamen in unterschiedlichen Ländern verkauft werden.

Aber zu deiner Karte. Soweit ich das sehe, ist das ein ganz normales Referencelayout. Vom Aufbau sehe ich keinen Unterschied. Das ist jetzt keine 100%ige Garantie, da es ja auch unterschiedlich hohe Spannungwandler ect. gibt. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass der Referencekühler passt. Dennoch bitte bei der Montage einmal den Kühler vorsichtig auflegen und dann noch mal abnehmen um alle Abdrücke zu prüfen. Sicher ist Sicher.

Das wäre dann folgender Kühler: https://www.alphacool.com/shop/graf...l-gpx-n-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference

Wenn es kein Acryl Kühler sein soll, dann dieser: https://www.alphacool.com/shop/graf...rtx-3090/3080-mit-backplate-reference?c=20590

Acetal Kühler mit Anschlüssen hinten (Enterprise Edition): https://www.alphacool.com/shop/graf...rtx-3080/3090-reference-mit-backplate?c=20590
 

Norbs

New member
Vielen Dank für deine Mühen. Ich bestelle dann heute noch den durchsichtigen. Ich würde dann den von mir irrtümlich bestellten Graka- kühler zurück schicken
LG
 
Top