Wie Eiswolf 2 AIO 3080 ti temperaturen

Stocky

New member
Hallo Alphacool Support,

wollte nur mal nachfragen wie heiß meine 3080 ti Founders Edition werden darf.
Wenn ich sie mit den Maximalen Powerlimit laufen lasse (400 Watt), wird sie 75 Grad heiß.
Hotspot wird 85 Grad heiß und VRAM wird 78 Grad heiß.
Ist das Normal/Problematisch für die AIO?
Benutze 3x Phanteks t30 Lüfter auf dem Radiator.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo Alphacool Support,

wollte nur mal nachfragen wie heiß meine 3080 ti Founders Edition werden darf.
Wenn ich sie mit den Maximalen Powerlimit laufen lasse (400 Watt), wird sie 75 Grad heiß.
Hotspot wird 85 Grad heiß und VRAM wird 78 Grad heiß.
Ist das Normal/Problematisch für die AIO?
Benutze 3x Phanteks t30 Lüfter auf dem Radiator.
Das ist kein Problem für die Eiswolf!
 

LocutusH

New member
Hallo Alphacool Support,

wollte nur mal nachfragen wie heiß meine 3080 ti Founders Edition werden darf.
Wenn ich sie mit den Maximalen Powerlimit laufen lasse (400 Watt), wird sie 75 Grad heiß.
Hotspot wird 85 Grad heiß und VRAM wird 78 Grad heiß.
Ist das Normal/Problematisch für die AIO?
Benutze 3x Phanteks t30 Lüfter auf dem Radiator.
Hallo Stocky!
I hab mein 3080TI FE noch im original zustand. GPU geht bis 80 grad, memory juction temp bis zu 102! (stock power limit, was immer das ist)
Deine temps siehen also nicht schlecht aus. Vielleicht der GPU hätte ich niedrieger gedacht? Was für RPM laufen deine fans auf dem Radiator?

Ich hab den Eiswolf AIO nur nicht gekauft bisher, weil ich meine zweifel habe ob es für alle komponenten die richtige thermal pad dicke hat. Egal wo ich schaue, gibts verschiedene meinungen, aber halt sehr wenig mit genau den 3080 TI FE. Da sind die Meinungen nicht mal einheitlich, ob es die gleiche thermal pad dicken braucht als der 3080 FE. Daher meine zweifel auch, ob der Eiswolf überall richtig aufliegt? Denn wenn nur etwas höher ist um ein paar zehntel, dann werden bereits die andere komponente nicht genug kontakt haben. Also memory junction runter, dafür gpu rauf. Oder umgekehrt. Würde mich echt interessieren, was Deine Erfahrung ist?
 

Stocky

New member
Hallo LocutusH,
der Eiswolf 2 hat sich auf jeden fall gelohnt, da der Founders Edition Kühler von der 3080 ti nicht gut ist.
Deswegen ist die Karte seht laut, heiß und taktet nicht sehr hoch. Ich glaube bevor ich den Eiswolf hatte war meine Karte sogar noch heißer als deine.

Meine Lüfter laufen mit 1100 RPM wenn ich die Karte unter Volllast setze und sie ans Limit bringe, aber wenn ich normal zocke habe ich die Karte untervolted und dann laufen sie nur noch mit 800 RPM und die Karte ist auch nur noch 60 Grad heiß.

Bei meinem Eiswolf hatte ich keine Probleme mit den Wärmeleitpads. Die haben alle gepasst und der Zusammenbau war sehr einfach (habe die Karte schon öfters auseinandergebaut und deshalb hatte ich Übung darin).
Fazit ist dass sich die AIO vor allem bei dieser Karte lohnt und die AIO nur weiterempfehlen.
 

LocutusH

New member
Hallo LocutusH,
der Eiswolf 2 hat sich auf jeden fall gelohnt, da der Founders Edition Kühler von der 3080 ti nicht gut ist.
Deswegen ist die Karte seht laut, heiß und taktet nicht sehr hoch. Ich glaube bevor ich den Eiswolf hatte war meine Karte sogar noch heißer als deine.

Meine Lüfter laufen mit 1100 RPM wenn ich die Karte unter Volllast setze und sie ans Limit bringe, aber wenn ich normal zocke habe ich die Karte untervolted und dann laufen sie nur noch mit 800 RPM und die Karte ist auch nur noch 60 Grad heiß.

Bei meinem Eiswolf hatte ich keine Probleme mit den Wärmeleitpads. Die haben alle gepasst und der Zusammenbau war sehr einfach (habe die Karte schon öfters auseinandergebaut und deshalb hatte ich Übung darin).
Fazit ist dass sich die AIO vor allem bei dieser Karte lohnt und die AIO nur weiterempfehlen.
Das hört sich sehr gut an! Ich glaube mit die Lüfterdrehzahlen sind das sehr gute temps. Hab ähnliches als Ziel gesetzt.
Also wenn ich richtig verstehe, hast du es schon mehrmals auch runtergenommen - sind da die abdrücke auf dem Pads schön gleichmässig? Auch auf Rückseite?
Ich hab in dein anderen Topic gelesen, das du Probleme mit dem Pumpe auch hattest. Ist das gelöst inzwischen? Dies war nämlich meine andere sorge: Bei mir würde es 24/7 laufen (zwar nicht immer unter last). Ich wundere mich wie lange das wohl verlässlich durchhält, bevor mit dem Flüssigkeit oder Pumpe was wird?
 

Stocky

New member
Ja mit den Temperaturen bin ich vollkommen zufrieden.
Ich habe die Karte öfters auseinandergebaut, bevor ich die AIO gekauft habe.
Da habe ich getestet, ob andere Wärmeleitpads und andere Paste den Luftkühler besser machen.
Das Ergebnis war eine Karte, die unter Last sofort abgestürzt ist, weil sie zu heiß wurde xd.

Deswegen habe ich den Eiswolf gekauft. Seit ich den eingebaut habe, musste ich die Karte nicht mehr auseinanderbauen.
Habe bis jetzt keinen Plan was mit der Pumpe war, aber das Problem hat sich von alleine behoben und alles funktioniert perfekt.
Da Alphacool 2 Jahre Gewährleistung hat, glaube ich dass du einen Ersatz bekommst, wenn die Pumpe ausfallen sollte. (Bei dem würde ich lieber nochmal nachfragen)
Wasser kann man ganz einfach nachfüllen.
 
Top