xfx speedster merc 319 limited black hdmi, 2 dp, 1 usb-c

lippo88

New member
abend,

hatte die tage kontakt zum support. dieser sagte mir dass es für meine grafikkarte den passsenden wasserblock gibt. die graka is absolut pervers in ihrer leistung bei 2k. aber wenn die lüfter hochdrehen und man nicht ärger mit den nachbarn bekommen möchte weil man meint ein a380 startet gerade durch hat die wärmeentwicklung einen positiven fusswärme effekt. wakü muss also her. da der wasserblock ja eh auf 4 verschiedene ( bzw 5) pcb´s passt wäre eine aio lösung ja ne coole sache. wie gesagt, wäre. also kein muss. würde mich auch über eine custom lösung freuen. bevor ich es vergesse, habe ein coolermaster haf 922 gehäuse mit werkseitigen 2 durchführungen von schläuchen weswegen der radiator ausserhalb des gehäuses platz finden wird. ausserdem habe ich noch auf meinem b550-f gaming board noch 2 rgb 4-pin header frei für beleuchtung.

Danke für eure Unterstützung
Grüße lippo
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Bevor wir anfangen, kannst du bitte noch mehrere Bilder vom Gehäuse schicken (Innenleben)? Die Bilder die ich online "noch" gefunden habe vom Case sind nicht wirklich aussagekräftig. Wir sollten erstmal prüfen, ob das Case überhaupt wasserkühlungstauglich ist. Die beste Kaufempfehlung hilft Nichts, wenn du die WaKü nachher nicht verbaut bekommst.
 

lippo88

New member
hier die gewünschten bilder bitte
 

Attachments

  • Screenshot_20220218-124532_Gallery.jpg
    Screenshot_20220218-124532_Gallery.jpg
    589.5 KB · Views: 12
  • Screenshot_20220218-124518_Gallery.jpg
    Screenshot_20220218-124518_Gallery.jpg
    562 KB · Views: 12
  • Screenshot_20220218-124454_Gallery.jpg
    Screenshot_20220218-124454_Gallery.jpg
    615 KB · Views: 12

lippo88

New member
muss noch dazu sagen dass an der offenen seite sowie unterm deckel je ein 200 lüfter und am boden ein 140 lüfter dazugekommen ist
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Anhand der Bilder ist das echt schwierig zu sagen. Was für Lüftergrößen sind oben verbaut?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ok, danke für die Infos. Letztendlich ist der Stand noch der gleiche. Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben, da ich auch mit dem Link nicht wirklich feststellen kann, ob du z.B. einen Radiator mit Lüftern vernünftig im System verbauen kannst. Die möglichste Position wäre wohl im oberen Bereich mit einem 280mm Radiator & 140mm Lüftern.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ok, ich muss besser lesen! Sorry! Eine AIO haben wir für deine Karte nicht, also kommt nur ein Custom-Loop in Frage.

Kühler ->

Wenn der Radiator außen platziert wird, bist du da auch offen für größere Geschütze? ;-) z.B.?


Ansonsten gehen natürlich auch kleinere Radiatoren, die sich in Verbindung mit unseren Universal Füßen für Radiatoren gut extern platziert werden können.

 

lippo88

New member
alles gut, wollte nur dezent drauf hinweisen =) gibt es auch einen langezogenen radiator der mit ca 350 watt abwärme auskommt? wie ist der gesamte aufbau? bin totaler neuling
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ok, dann hier mal eine kleine Einkaufsliste für einen möglichen Loop für deine GPU mit Radi & Lüfter dann extern verbaut:

1x

1x
-> der Radiator sollte mit den 350W Abwärme gut zurecht kommen

3x

3x

1x

1x

1x

2x
-> zur Sicherheit doppelt, weil ich nicht weiß wie weit du den Radiator extern vom Case entfernen willst

1x

2x

2x

1x
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
... and a how-to video to give you an idea of how the radiator can work externally.

 

lippo88

New member
servus, sry dass ich mich jetzt nicht mehr gemeldet hab. hab mir das nochmal überlegt und habe jetzt ein wakü-freundliches gehäuse mir angeschafft in dem die von dir vorausgesuchten produkte einwandfreien platz in inneren des gehäuses hätten. das gehäuse ist ein thermaltake view 31 blue light. würden die von dir aisgesuchten komponenten dazupassen?
 

Attachments

  • Screenshot_20220225-173521_Gallery.jpg
    Screenshot_20220225-173521_Gallery.jpg
    363.7 KB · Views: 10

Eddy

Iceman
Staff member
Verständlicherweise checken wir nicht alle Gehäuse am Markt, das wäre völlig unmöglich. Ob die Sachen passen, wirst du daher selbst rausfinden müssen. Wasserkühlungsfreindlich sieht mir das Gehäuse aber überhaupt nicht aus. Es ist sehr kurz, wordurch eine Montage des AGBs an der Front wohl nicht funktionieren wird aufgrund der Länge der Grafikkarte. Das müsste man selbst mal ausmessen. Auch welche Radiatoren reinpassen, kann man spontan nicht sagen. Dazu muss man die Aussagen des Gehäuseherstellers checken.
 

lippo88

New member
hey @Eddy, danke für deine aufschlussreiche antwort. sry dass ich als totaler wakü-anfänger auf eure mehrjährige erfahrung aufbauen möchte und dachte mir halt dass wenn der hersteller des gehäuses dieses als wakü-geeignet dastellt es auch für eure produktpalette passt. anbei hab ich ein bild vom hersteller angefügt das aufschlussreich sein sollte. darüber hinaus auch eines mit der fangrössenauflösung des gehäuses. der hdd-käfig ist komplett ausgebaut. weswegen im vorderen bereich alles frei ist.
 

Attachments

  • Screenshot_20220228-110843_Chrome.jpg
    Screenshot_20220228-110843_Chrome.jpg
    149.2 KB · Views: 4
  • Screenshot_20220228-134740_OneDrive.jpg
    Screenshot_20220228-134740_OneDrive.jpg
    265.8 KB · Views: 4
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Das Problem ist, wenn 3x 140mm Lüfter passen, heißt das noch lange nicht, das auch ein 420mm Radiator passt. Den ein Radiator ist immer länger als die Lüfter aufgrund der Vorkammern die das Wasser einmal herum leiten und dem Anschlussbereich. Daher würde ich entweder im Netz mal schauen ob da der Wunschradiator bei anderen wirklich gepasst hat, oder eine Nummer kleiner nehmen.
Von daher würd eich auf 2x 360mm ST30 Radiatoren gehen. Bleibt eigentlich nur die Frage wo der Ausgelichsbehälter hin soll. Das ist eine Frage dich ich nicht so recht beantworten kann. Die Frage ist, wenn du vorne einen Radiator verbaust mit Lüfter, wieviel Platz ist dann noch vom Radiator bis zur Grafikkarte? Denn für einen Rühren AGB wie den Eisbecher oder auch irgend ein anderes Modelle eines andren Herstellers wirst du mindestens 70mm Platz benötigen. Wenn ich nach deinen Bildern gehe, würde ich aber sagen, das wird nicht passen. Daher würde ich eher auf eine Eisstation gehen mit einer DDC oder VPP755 Pumpe und die unten auf den Boden platzieren. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber einfach und sie wird zumindest passen und funktionieren.
Der Rest ist ja dann nur noch Kleinkram. 2 Anschlüsse pro Komponente, 2L Flüssigkeit (1L ist eher Reserve), ich würde immer ein paar 45° Winkeladapter mit dazu bestellen für besondere "Ecken" und ich würde mir überlegen einen Abflusshahn zu verbauen. Letzteres verwende ich persönlich allerdings selbst nicht in meinen Systemen. Macht aber das entleeren einfacher, wenn mal Bedarf besteht.
 

lippo88

New member
ich hab jetzt nachgemessen: für einen einzelnen radiator hätte ich in der front 460*185*85mm platz, im deckel 455*195*45mm, am boden 300*185*150mm. soe wie der deckel geschaffen ist könnte man auch innen den radiator und oben drauf die lüfter. ich will jetzt kein schönheitswettbewerb gewinnen, funktional geht mir halt vor. es müssen effektiv nur 300w graka-leistung gekühlt werden. damit es schöner aussieht hab ich ja eh noch 2* 12V-rgb header übrig
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Dann musst du das nur noch mit den Maßen der Radiatoren abgleichen. Die entsprechenden angaben bei den einzelnen Radiatoren findest du in der Produktbeschreibung oder im dort verlinkten Datenblatt.
Ich kühle zu Hause das Threadripper system mit 1950X und 2080TI mit einem 360mm ST30 Radiator. Das sind über dem Daumen ca. 550W Abwärme mit meinen Einstellungen. Keine Traumtemperaturen, aber weitaus besser als mit jeder Luftkühlung ;-)
 

lippo88

New member
hi @Eddy ,
danke für deinen tipp. wenn ich deinen tipp anwende passt der radi mit lüfter problremlos in den deckel und der ausgleichsbehälter findet wie gedacht hinter der frontblende platz. alles in allem würde meine custom-lösung so jetzt stehen =) aber eine sache noch: ich habe noch 2 header für 12v rgb (4-pin) übrig. hab da nix im sortiment bei euch gefunden. gibts da passende rgb lüfter für den von dir vorgeschlagenen radi? vielen dank
 
Last edited:
Top