ZOTAC RTX 2080 Ti AMP - Beratung

k0ba1n

New member
Hi! :) Ich bin seit letztem Oktober Besitzer einer Zotac RTX 2080 Ti AMP mit drei Luftkühlern, die mir allmählich extrem auf den Keks gehen. Diese Karte wird selbst auf niedrigsten Einstellungen enorm heiß und vermiest einem dank der entstehenden Lärmkulisse jeglichen Spaß am Spielen. Von der Hitze im Bereich zw. 72-83 Grad in einem geschlossenen Gehäuse ganz zu schweigen.
Wenn ich die Karte im Detail unter GPU-Z aufrufe, komme ich auf folgenden Link
Die Zotac-interne Bezeichnung der Karte lautet:
  • ZT-T20810D-10P
Leider wird diese explizit nicht in der Kompatibilitätsliste der Eiswolf 2 AiO aufgeführt, dürfte von der PCB her aber baugleich mit der ZT-Z2081F-10P sein. Könnt ihr dies bestätigen oder gäbe es ggf. Probleme, wenn ich mich an den Ein-/Umbau mit dem Eiswolf 2 wage?

LG
 

k0ba1n

New member
Vielen lieben Dank für die zügige Antwort. Ich würde bei Alternate sofort die Bestellung auslösen, wenn der Eiswolf 2 wieder lieferbar wäre ;). Ggf. setze ich auch die CPU (i7 9700k) gleich mit unter Wasser. Gibt es evtl. Informationen, wann der Eiswolf 2 wieder zu bestellen wäre?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir haben sehr viele Vorbestellungen die als erstes bedient werden. Aktuell fürchte ich, das vor Mitte/Ende November kein verfügbarer Bestand gewährleistet werden kann. Die Vorbestellungen reißen auch nicht ab, was die Situation erschwert. Dazu kommen noch die Vorbestellungen für die neuen RTX Karten und ich fürchte, für Big Navi wird es dann ähnlich sein. Da sind wir bereits Produktionstechnisch am Limit angekommen, da wir ja weltweit Kunden und Shops bedienen müssen.
Es kann sein, das zwischenzeitlich wieder etwas auf Lager ist, aber man kann das aktuell kaum abschätzen.
 

k0ba1n

New member
Besten Dank für die fixe Antwort! Ich habe den Eiswolf 2 jetzt mal bei Alternate vorbestellt und freue mich sehr. Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch. Ich muss beim Phanteks P400 Tower die AiO frontseitig verbauen und würde die Fans Luft in den Tower blasen lassen. Wie sehr wirkt sich denn die Temperaturentwicklung bei der 2080Ti aus, wenn man keine Backplate mehr installiert hat? Die Karten werden auf der Rückseite ja irgendwie wärme abgeben? :unsure:

MfG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich sag es mal so.... mit einer Luftkühlung auf der GPU wo die Lüfter der Grafikkarten so oder so entgegen jedem normalen Luftstrom im Gehäuse arbeiten, hat man ja normalerweise auch keine Probleme. Mit dem Radiator in der Front, arbeitest du ja mit dem Luftstrom. Es wird in jedem Fall besser sein als mit Luftkühler. Aber ich gehe davon aus, dass du mindestens einen Lüfter im Heck verbaut hast der Luft raus bläst. Idealerweise hängen auch noch Lüfer im Deckel die raus blasen. Reicht, wenn die mit 400-600 rpm drehen, hauptsache es wird ein bisschen was raus geschaufelt.
 

k0ba1n

New member
Nun, bei meinem Pre-Build is irgendwie vieles seltsam... um's etwas zu verdeutlichen mal ein Foto:IMG_E8505.JPG

Der Hecklüfter hinten bläst Luft aus dem Gehäuse. Der CPU-Kühler steht aufgrund vom Platz jedoch komplett konträr zu diesem, ich fürchte auch, dass sich die jeweiligen Luftströme etwas behindern. CPU ist ein i7-9700k@4.6 GHz. Temperaturen unter Last sind nach ein paar Stunden zocken idR zw. 65-69 Grad.

An der rechten Seite ist im unteren Bereich auch ein 120mm Lüfter, der Luft in's Gehäuse bläst. Dieser würde beim Einbau des Eiswolfs nach oben hin weichen und die Luft nach draußen transportieren.
Ich hoff, das passt? ^^

LG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hoffe der Lüfter auf dem Kühler saugt die Luft durch den Kühler nach hinten raus? Falls nicht, dreh den mal um ;-)

Aber ansonsten würde das passen, ja.
 

k0ba1n

New member
Ich hoffe der Lüfter auf dem Kühler saugt die Luft durch den Kühler nach hinten raus?

Ja, das tut er tatsächlich :D. Ok, dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. Zur Not bestell ich bei euch zeitig irgendwann die passende Backplate und ab geht die Luzi. Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
 
Top