Zusammenbau einer VPP Apex D5 Pumpe

LootSpastille

New member
Hallo,

Ich habe gerade eine Alphacool VPP Apex D5 Pumpe auseinander gebaut, da ich Schimmel/Algen im Loop hatte, und diese restlos entfernen wollte.

Als ich den Rotor gereinigt habe, ist eine Kunststoffscheibe aus diesem herausgefallen.

An welchen Ort (A oder B) muss die markierte Scheibe beim Zusammenbau hin?

Foto im Anhang.
Danke!
 

Attachments

  • IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    1,008.4 KB · Views: 5

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @LootSpastille

Bei dem Vorgängermodell der Apex also der VPP 755 befinden sich normalerweise zwei solcher Dichtscheiben auf dem Keramik Schaft. Eine unterhalb und einer oberhalb des Rotors. Wie es aber bei der Apex Pumpe ist kann ich jetzt nicht bestätigen.

Prüf mal ob sich eine dieser noch davon am Rotor befindet, falls ja dann gehört diese auf der anderen Seite montiert.

Aber wie hast du den Rotor überhaupt demontiert? Es gibt zwar bei IFixIt eine Anleitung dafür wie man vorgehen muss. Aber wen man den Rotor einfach so abzieht kann es sein das entweder der oberste Sicherungsring kaputt geht oder der keramikschaft auf dem der Rotor gesteckt ist. Und dann ist die Pumpe höchstwahrscheinlich defekt.

Mfg Marcel
 

LootSpastille

New member
Hallo @Luckystricker,

Bei der Demontage habe ich mit einer gekröpften Pinzette eine Seite des Sicherungsrings angehoben und mit einer weiteren Pinzette die Scheibe langsam abgezogen. Dabei sollte man darauf achten, dass man mit dem Schlitz der Scheibe auf der angefasten Seite des Keramik Stifts ist, dann geht es ganz leicht. Darunter befand sich die Keramikscheibe. Als ich den Rotor dann unter fließendem Wasser abgewaschen habe, viel die braune (vermutlich PTFE) Scheibe ins Waschbecken. Ich vermute, dass diese unter den Rotor gehört, da sie da vermutlich bei der Entnahme des Rotors gepappt hat. Wollte aber auf Nummer sicher gehen. Eine weitere Scheibe konnte ich nicht ausfindig machen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @LootSpastille

Das ist schon mal gut, wen du sie so zerlegt hast.
Ich würde es jetzt auch so vermuten daß sie auf der Unterseite hin gehört. Du kannst aber mal eine Anfrage beim Support ( info@alphacool.com ) zur Vorsicht machen.
Verlink am besten auch diesen thread dazu, dann haben sie das Bild auch gleich.
Eine Antwort kann aber aktuell eventuell 1-2 Tage dauern. Kontrollier am besten auch mal deinen Spam Ordner, manchmal landen die Antworten dorten.

Mfg Marcel
 
Top