Zwei Fragen zu den HF Anschraubtüllen TPV Metall 12,7/6,7

Kurbalaganta

New member
1.
Mir ist aufgefallen, dass die Metallversion Eurer HF TPV-Fittinge keinen Sperrkranz im Lieferumfang hat. Bedeutet das, dass dieser bei der Metallversion gar nicht benötigt wird? Habe nämlich zwei 6er-Sets gekauft und möchte ungern, dass mir die Schläuche da wegfliegen :)

2.
Des weiteren scheint es unmöglich zu sein, die Hülse bis zum Anschlag auf die Tülle zu drehen, wenn der Schlauch drin steckt. Jetzt habe ich in einem schon älteren YT-Video zu Euren Anschraubtüllen gehört, dass es auch gar nicht notwendig ist, die Hülse bis zum Anschlag zuzudrehen, sondern nur so feste, wie es eben von Hand geht (wenn man nicht gerade ein Prinzesschen ist). Es sei trotzdem fest und dicht. Ist das korrekt?
Gibt es einen Trick, wie man die Hülse möglichst fest andrehen kann (ohne Kratzer verursachenden Schraubstock und Rohrzange)?

Anbei schon mal einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kurbalaganta

Zu deinen 1. Punkt.
Ich hab versucht es so gut wie es geht zu fotografieren. Ich hab leider keinen Messschieber da, sonst hätte ich sie noch gemessen. Ich hab mal meine aufgemacht und probiert.
IMG_20201231_163002.jpg
Links ist die Messing und Rechts die Nylon Variante. Ein wenig erkennt man das beim linken die Wulst dicker ist als beim rechten. Dazu lässt sich der TPV Schlauch auch etwas schwerer rauf schieben.
IMG_20201231_163128.jpg
Hier hab ich die Nylon Überwurfmutter auf die Messing Überwurfmutter gesetzt. Man erkennt das die Messingmutter eine kleinere öffnung hat.
IMG_20201231_163213.jpg
Hier die Überwurfmuttern nebeneinander. Die Messing ist rechts, diese hat eine abschrägung drinnen um den Schlauch ja an der Wulst am Fittings zu klemmen.

Zu deinem 2. Punkt.

Ich hab die Überwurfmutter soweit aufgedreht das man das Gewinde nicht mehr sieht, da hat der Schlauch schon ziemlich gut gehalten ( aber wieviel Zugkraft ich jetzt gebraucht habe kann ich dir nicht sagen).
Die Messing Hülse hat ja zwei glatte Flächen, da hab ich jetzt ohne Probleme einen 17er Gabelschlüssel aufstecken können um ihn wirklich auf Anschlag zu bekommen.?

Um sicherzustellen daß der Kreislauf dicht ist würde ich ehrlich gesagt den Lecktester kaufen.
Den werde ich mir auch noch besorgen. Damit kannst du den Kreislauf unter Druck setzen und wen der abfällt weißt du das was undicht ist, ohne das Wasser drin ist.

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mfg Marcel
 
Top