Neuer Eisblock Aurora GPU Kühler für Nvidia RTX 4090!

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die neue Geforce RTX Generation ist da und Alphacool bietet natürlich auch für diese einen Wasserkühler an. Der Kühler für die neue Generation ist dabei weitaus mehr als nur ein weiterer Eisblock Aurora GPU-Kühler. Er ist der erste Schritt zu einer neuen Generation von Alphacool Kühlern die wesentliche Verbesserungen gegenüber der bisherigen Aurora Generation mit sich bringt.

Was ist alles neu? Alphacool setzt in Zukunft bei allen Grafikkartenkühlern auf verchromte statt vernickelte Kupferkühler. Eine Verchromung ist deutlich härter und widerstandsfähiger als eine Vernickelung. Die Verchromung kommt auch der Beleuchtung zugute, denn sie ist wesentlich glatter und reflektiert Licht besser als eine Vernickelung.

Die Kühlfinnen wurden auf 0,4mm reduziert und der Abstand zwischen den Finnen auf 0,4mm optimiert. Das erzeugt eine größere Kühlfläche und sorgt für einen geringeren Durchflusswiederstand des Kühlers und damit auch für eine bessere Performance.

Die Wasserführung wurde überarbeitet, um einen gleichmäßigeren Wasserstrom zur Jetplate zu erzielen. Die Jetplate selbst ist in die Kühlfinnen eingelassen und wird von einem neu entworfenen Inlet mit O-Ring auf diese aufgepresst. So wird das Wasser zuverlässig durch die Kühlfinnen gedrückt. Auch das sorgt für ein Performance Plus.

Als Wärmeleitpaste liegt die Alphacool Subzero mit 16W/mk bei. Diese Hochleistungs-Wärmeleitpaste gehört zu den leistungsstärksten am Markt. Für die Spannungswandler und den Grafikspeicher werden 1mm dünne 7W/mk Soft Pads verwendet.

In Zusammenarbeit mit Boardpartnern von Nvidia wurde die Basis des bisherigen Eisblock Kühlers nahezu vollständig überarbeitet. Diese großen Veränderungen kann man deutlich an der Gesamtoptik des Kühlers feststellen. Alphacool's neuer Aurora Wasserkühler wurde ausgiebig auf der neuen RTX 4090 Grafikkartengeneration getestet und hat eine lange Entwicklungsphase hinter sich, um die bestmögliche Performance zu bieten.

Die Kühler befinden sich aktuell in der Produktion und werden ab Mitte Oktober an Endkunden und Reseller ausgeliefert. Eine AIO Variante in Form der Eiswolf 2 wird natürlich auch in Kürze folgen.​

Features
- Material Kühlerboden: verchromtes Kupfer
- Material Kühleroberseite: Acryl
- Beleuchtung: 12 digitale aRGB LEDs
- Anschlüsse: 4x G1/4"
- inklusive Aluminium Backplate
- UVP: 159,98€

Kompatibilität:
- Nvidia Geforce RTX 4090 Reference Design

FB_1023221_EisblockRTX4090_NVidia.jpg
 
Nachdem Asus heute ihre Strix und Tuf Modelle offiziell angekündigt haben wird es für den zun Lauch auch welche dafür geben?
 
Ok das klingt super besteht da auch die Möglichkeit einen carbon Kühler zu bekommen wie den ihr letztens vorgestellt habt?

Und könnt ihr evtl schon sagen wer alles das Referenz Design hat bzw wo der Kühler alles passt?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der 4090 Kühler passt nicht auf eine 4080. Dazu sind die Unterschiede auf dem PCB zu groß. Der 4080 Kühler wird aber optisch zu 95% identisch aussehen.
Die Kompatibilitätsliste wird bis zum Verkaufsstart Stück für Stück erweitert. Aber es wird deutlich mehr Modelle im Reference Design geben als noch mit der 3080/3090.
 

Ronchan_de

New member
Verstehe, dieses mal sind dann 80er und 90er verschieden. Werde dann meine Bestellung wohl anpassen müssen sobald ihr den 80er Block listet, glaub ne 90er wird einfach zu teuer hier ;).
 

Eddy

Iceman
Staff member
80 und 90 sind leider nur "fast" identisch. Und ja, die 4090 ist preislich eine Hausnummer. Aber nVidia hat ja sehr klar gemacht, das sich die 4090 an professionelle Nutzer richtet und nicht wirklich an Gamer. Die ganzen neuen Karten richtigen sich nicht mehr explizit an Gamer, das wird auch nie wieder der Fall sein da andere Einsatzgebiete wesentlich gefragter, vom Markt her um ein vielfaches größer und profitabler sind. Die 4080 Serie richtet sich hier eher an Gamer. Die sind ja extrem abgespeckt gegenüber der 4090 Serie. Was nicht heißt, das sie langsam ist.
 

Ronchan_de

New member
Ich würde behaupten, egal was Nvidia sagt, die Mehrheit der 4090 Käufer werden Gamer sein, die 3090TI war ja noch teurer und dieses mal hat man ja nicht nur mehr Ram sondern erheblich viel mehr Cores, die 4090 hat also schon einen größeren Mehrwert als die 3090. Hilft aber nix, teuer bleib teuer :D. Wann listet ihr denn den 80er Block und habt ihr schon so eine Skizze mit den Abmessungen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
die Mehrheit der 4090 Käufer werden Gamer sein,

Da kann ich widersprechen. Schon bei der 3090/TI waren Gamer eine absolute Minderheit bei der Käuferschaft. Gamer machen mittlerweile im HIgh End Segment nur noch einen kleinen Teil der Käufer bei Grafikkarten aus. Die Masse sind in der Tat professionelle Anwender, welche den Support der Quadro Karten nicht benötigen.
 

Ronchan_de

New member
Verstehe. Bliebe noch die Frage: Wann listet ihr denn den 80er Block und habt ihr schon so eine Skizze mit den Abmessungen? :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Ronchan_de
80er Block ist im Grunde fertig. Der wird sich von den Maßen und der Optik fast gar nicht zum 4090 unterscheiden. Das PCB ist fast... aber eben leider nur fast... identisch. Dennoch ist der 4090 nicht kompatibel zu 4080 aufgrund dieser kleinen aber fiesen Unterschiede.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Aktuell nicht, da es auch nahezu völlig sinnlos wäre für die Karten eine aktive Backplate zu machen. Was willst du denn auf der Rückseite kühlen? Auf die GPU kannst du von hinten keinen wirklich druck ausüben und auch keine Wärme wirklich wegnehmen. Bei den Spannungswandlern genauso und Rams gibt es auf der Rückseite nicht.
 

Horologium

New member
Okidoki.
Ich hab den Aufbau der Karte ja nicht gesehen, und hätte ja sein können, dass das einen Nutzen hat.
Dankeschön :)
 

Ronchan_de

New member
Ich hätte noch zwei Fragen.

Wann posted ihr eine erste Liste mit kompatiblen Karten ?

Im Handbuch sehe ich keinen Hinweis auf einen IN und OUT Port, ist der Anschluss also egal ?
 

bmagnien

New member
@Eddy @Thomas_S could you please confirm for which cards this block will fit? I've already ordered because I thought it would fit the FE, but now I'm seeing conflicting reports that the FE is not reference? I will need to cancel my order if I cannot tell which cards this block will fit. Thank you!

@Eddy @Thomas_S könntest du bitte bestätigen, für welche Karten dieser Block passt? Ich habe bereits bestellt, weil ich dachte, dass es zum FE passen würde, aber jetzt sehe ich widersprüchliche Berichte, dass das FE keine Referenz ist? Ich muss meine Bestellung stornieren, wenn ich nicht sagen kann, auf welche Karten dieser Block passt. Vielen Dank!
 

Ronchan_de

New member
@Eddy @Thomas_S could you please confirm for which cards this block will fit? I've already ordered because I thought it would fit the FE, but now I'm seeing conflicting reports that the FE is not reference? I will need to cancel my order if I cannot tell which cards this block will fit. Thank you!

@Eddy @Thomas_S könntest du bitte bestätigen, für welche Karten dieser Block passt? Ich habe bereits bestellt, weil ich dachte, dass es zum FE passen würde, aber jetzt sehe ich widersprüchliche Berichte, dass das FE keine Referenz ist? Ich muss meine Bestellung stornieren, wenn ich nicht sagen kann, auf welche Karten dieser Block passt. Vielen Dank!
FE ist nicht Reference :). FE hat diesen dreieckigen Ausschnitt rechts, dauert sicher ne Weile bis dafür Blöcke kommen….
 

bmagnien

New member
FE is not Reference :). FE has this triangular section on the right, it will surely take a while until blocks come for it....
EKWB already has blocks available for order for FE…so they exist

EKWB hat bereits Blöcke zur Bestellung für FE ... also existieren sie
 
Top