Neuer Eisblock Aurora GPU Kühler für Nvidia RTX 4090!

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ronchan_de und @Benni231990

Da es sich ja um einen Kühler mit Düsenplatte handelt, so wie eigentlich heutzutage alle ja sind, hat dieser auch einen vorgesehenen IN und OUT.
Der IN ist der linke (Slotblendenseite), der OUT ist auf der rechten Seite. Oder einfach gesagt wie immer und gehabt wie bei den anderen GPU Kühlern.;)

Eventuell fehlen auf diesen Produktbildern nur die gern verwendeten Dreiecke wie bei den anderen.:unsure:

Mfg Marcel
 

bmagnien

New member
Hi @Ronchan_de and @Benni231990

Since it is a cooler with a nozzle plate, like everyone is nowadays, it also has an intended IN and OUT.
The IN is on the left (slot panel side), the OUT is on the right side. Or simply said as always and had as with the other GPU coolers.;)

It is possible that these product images are only missing the triangles that are often used, as with the others.:unsure:

Mfg. Marcel
@Luckystricker could you please confirm which boards this block is compatible with? Is the FE reference? If not, which boards are confirmed to be reference and confirmed to be compatible with your block? Thank you!

@Luckystricker könnten Sie bitte bestätigen, mit welchen Boards dieser Block kompatibel ist? Ist die FE-Referenz? Wenn nicht, welche Boards wurden als Referenz und als kompatibel mit Ihrem Block bestätigt? Vielen Dank!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bmagnien

Das kann ich dir leider nicht sagen. Dieser verwendet ja das Reference Design.
Die Kompatibilitätsliste wird aber Stück für Stück immer erweitert.

Mfg Marcel
 

bmagnien

New member
Hi @bmagnien

Sadly I can not tell you that. This uses the reference design.
However, the compatibility list is always being expanded bit by bit.

Mfg. Marcel
@Luckystricker why would you produce a block that's not confirmed to be compatible with any existing boards? Why would anyone buy the block without knowing if it will work with any existing board. Surely you have to know of ONE board that this will work with, otherwise you wouldn't have risked losing money by producing a useless product.

@Luckystricker, warum würdest du einen Block produzieren, von dem nicht bestätigt wurde, dass er mit vorhandenen Boards kompatibel ist? Warum sollte jemand den Block kaufen, ohne zu wissen, ob er mit einem vorhandenen Board funktioniert? Sicherlich musst du EIN Board kennen, mit dem das funktioniert, sonst hättest du nicht riskiert, Geld zu verlieren, indem du ein nutzloses Produkt herstellst.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bmagnien

Dieser Block hat das Reference Design. Founders Edition ist kein Reference design.
Dazu kommt ja das jeder Hersteller (Asus, Gigabyte und so weiter) entweder das Reference Design nutzen kann oder ein eigenes Design des Boards herstellt und verwendet.
Wen jetzt zum Beispiel Asus sagt sie bringen eine 4090 TUF Karte mit dem Reference Design auf dem Markt, dann sollte dieser auch passen.
Da diese ja dann nach diesem Design gefertigt wird, das kann man aber denke ich auch nicht zu 100% garantieren.
Siehe das bekannte Problem bei den RTX 30xx Karten mit den Package Problem, da die verbauten Bauteile teilweise unterschiedlich hoch sind.

Daher passt dieser Kühler Aktuell nur auf das Nvidia RTX 4090 Reference Design, wen von anderen Herstellern Karten mit dem Reference Design angekündigt werden dann können diese in der Kombatibilitätsliste von diesem Kühler übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen Marcel
 

bmagnien

New member
Hi @bmagnien

This block has the reference design. Founders Edition is not a reference design.
In addition, every manufacturer (Asus, Gigabyte and so on) can either use the reference design or create and use their own design of the board.
For example, if Asus now says they are launching a 4090 TUF card with the reference design, then this should also fit.
Since this is then manufactured according to this design, I don't think you can guarantee that 100%.
See the well-known problem with the RTX 30xx cards with the package problem, since the built-in components are sometimes of different heights.

Therefore, this cooler currently only fits the Nvidia RTX 4090 reference design, if cards with the reference design are announced by other manufacturers, then these can be taken over from this cooler in the compatibility list.

Sincerely, Marcel
@Luckystricker just to be clear, you're saying with this response that the block you're currently selling is not confirmed to work with ANY card, and could potentially be incompatible with EVERY card, if
no cards are produced exactly to the reference spec. Is your company producing this card and simply hoping that a card will be announced that it will fit with? I'm not trying to be rude but this sounds unreasonable. If this is the case, I think it would be nice to inform customers on the product page that the current compatibility list is: “nothing”

@Luckystricker, nur um das klarzustellen, Sie sagen mit dieser Antwort, dass die Karte, die Sie gerade verkaufen, nicht bestätigt wurde, dass sie mit IRGENDEINER Karte funktioniert, und möglicherweise mit JEDER Karte inkompatibel sein könnte, wenn
keine Karten werden genau nach der Referenzspezifikation hergestellt. Stellt Ihr Unternehmen diese Karte her und hofft einfach, dass eine Karte angekündigt wird, zu der sie passt? Ich versuche nicht unhöflich zu sein, aber das klingt unvernünftig. Wenn dies der Fall ist, fände ich es schön, Kunden auf der Produktseite darüber zu informieren, dass die aktuelle Kompatibilitätsliste lautet: „nichts“
 

Ronchan_de

New member
@Luckystricker just to be clear, you're saying with this response that the card you're currently selling is not confirmed to work with ANY card, and could potentially be incompatible with EVERY card, if
no cards are produced exactly to the reference spec. Is your company producing this card and simply hoping that a card will be announced that it will fit with? I'm not trying to be rude but this sounds unreasonable. If this is the case, I think it would be nice to inform customers on the product page that the current compatibility list is: “nothing”

@Luckystricker, just to be clear, you are saying with this answer that the card you are currently selling has not been confirmed to work with ANY card and could potentially be incompatible with ANY card if
no cards are manufactured exactly to the reference specification. Does your company make this card and just hope they announce a card to go with it? I'm trying not to be rude, but that sounds unreasonable. If that's the case, I'd love to let customers know on the product page that the current compatibility list is: "none"
If you open the compatibility list on the product site you will find exactly nothing. So they’re not lying. In the past smaller brands like inno3d, pny, gainward, kfa etc. have always used the reference design because they cannot afford to produce an own one. I guess there are just NDAs not allowing to publish details.
 
Das wollte ich auch gerade fragen aktuell findet man noch keine 4090 in der Compatible list nur 3090ti wann ist den damit zu rechnen?
 

bmagnien

New member
I just wanted to ask that too, currently there is no 4090 in the compatible list, only 3090ti when can we expect that?
Ether they know something we don’t, and are not sharing. Or they made the remarkably irresponsible decision to produce and sell a product that they have no guarantee will actually be able to be used.

Oder sie wissen etwas, was wir nicht wissen, und teilen es nicht mit. Oder sie haben die bemerkenswert verantwortungslose Entscheidung getroffen, ein Produkt herzustellen und zu verkaufen, von dem sie keine Garantie haben, dass es tatsächlich verwendet werden kann.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bmagnien

Nein das sage und meine ich nicht.
Ich sage und meine, dass es aktuell ( Stand Heute ) dieser Kühlblock nur für das Reference Design das Nvidia selber für die RTX 4090 verwendet kompatibel ist. Und wie ich es oben schon geschrieben habe:
Daher passt dieser Kühler Aktuell nur auf das Nvidia RTX 4090 Reference Design, wen von anderen Herstellern Karten mit dem Reference Design angekündigt werden dann können diese in der Kombatibilitätsliste von diesem Kühler übernommen werden.
Oder es @Eddy hier geschrieben hat:
Die Kompatibilitätsliste wird bis zum Verkaufsstart Stück für Stück erweitert. Aber es wird deutlich mehr Modelle im Reference Design geben als noch mit der 3080/3090.
Und jetzt nehmen wir mal an Asus gibt nächste Woche in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie für ihre Asus TUF oder ROG STRIX RTX 4090 das Reference Design nehmen, dann muss diese Karte vom Aufbau so sein wie es Nvidia mit dem REFERENCE DESIGN vorgibt und dann passt dieser Kühler auch für diese Karte und kann in diese Liste mit aufgenommen werden.

Also nochmal:
Aktuell passt dieser Kühlblock nur für diese EINE Karte, das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen höchstwahrscheinlich ändern. Und somit mehr Modelle passen.
Aber das liegt nicht an Alphacool, EKWB, Bykski oder irgend einem anderen Hersteller für Wasserkühlungssysteme, sondern an den jeweiligen Hersteller der eine Grafikkarte auf dem Markt bringt.

Alphacool hat nicht mit jedem anderen Hersteller (Asus, Gigabyte und so weiter) Verträge oder Aufträge um einen Kühlblock herzustellen, und somit wissen sie erst wenn ein Hersteller eine Karte in den Verkauf bringt und dieser das vorgegebene Reference Design hat ob dieser passt oder nicht passt. Und wenn dieser nicht passen würde da es ein eigenes Design von einem Hersteller ist, dann werden für solche Modelle eigene Kühler angefertigt aber das liegt dann an dem ermessen von denen die das bestimmen.

Oder sie wissen etwas, was wir nicht wissen, und teilen es nicht mit.
Hier weiß ich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wie sie. Da ich ja nicht selber mit den Herstellern in Kontakt, da ich auch nur ein normaler Konsument bin. Aber ich versuche das ich über jeweilige Pressemeldungen von diesen auf dem laufendem Bleibe.
Dazu wäre diese Thematik mindestens ein paar Gehaltsstufen über mir.

@Benni231990
Das wollte ich auch gerade fragen aktuell findet man noch keine 4090 in der Compatible list nur 3090ti wann ist den damit zu rechnen?
Mehr als abwarten kann ich hier leider nicht sagen. Nvidia hat die 4000 Reihe gerade frisch verkündet, da können die ganzen anderen Hersteller nicht 1 Tag darauf auch gleich alle Einzelheiten von ihren Modellen preisgeben. Das wäre ein Chaos das sich niemand mehr auskennt. Einfach ein paar Tage und Wochen noch abwarten, bis alle ihre Daten freigeben und melden. Jetzt schon einen Aufstand machen bringt einem nichts, oder?

Mfg Marcel
 

bmagnien

New member
Hi @bmagnien

Nein das sage und meine ich nicht.
Ich sage und meine, dass es aktuell ( Stand Heute ) dieser Kühlblock nur für das Reference Design das Nvidia selber für die RTX 4090 verwendet kompatibel ist. Und wie ich es oben schon geschrieben habe:

Oder es @Eddy hier geschrieben hat:

Und jetzt nehmen wir mal an Asus gibt nächste Woche in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie für ihre Asus TUF oder ROG STRIX RTX 4090 das Reference Design nehmen, dann muss diese Karte vom Aufbau so sein wie es Nvidia mit dem REFERENCE DESIGN vorgibt und dann passt dieser Kühler auch für diese Karte und kann in diese Liste mit aufgenommen werden.

Also nochmal:
Aktuell passt dieser Kühlblock nur für diese EINE Karte, das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen höchstwahrscheinlich ändern. Und somit mehr Modelle passen.
Aber das liegt nicht an Alphacool, EKWB, Bykski oder irgend einem anderen Hersteller für Wasserkühlungssysteme, sondern an den jeweiligen Hersteller der eine Grafikkarte auf dem Markt bringt.

Alphacool hat nicht mit jedem anderen Hersteller (Asus, Gigabyte und so weiter) Verträge oder Aufträge um einen Kühlblock herzustellen, und somit wissen sie erst wenn ein Hersteller eine Karte in den Verkauf bringt und dieser das vorgegebene Reference Design hat ob dieser passt oder nicht passt. Und wenn dieser nicht passen würde da es ein eigenes Design von einem Hersteller ist, dann werden für solche Modelle eigene Kühler angefertigt aber das liegt dann an dem ermessen von denen die das bestimmen.


Hier weiß ich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wie sie. Da ich ja nicht selber mit den Herstellern in Kontakt, da ich auch nur ein normaler Konsument bin. Aber ich versuche das ich über jeweilige Pressemeldungen von diesen auf dem laufendem Bleibe.
Dazu wäre diese Thematik mindestens ein paar Gehaltsstufen über mir.

@Benni231990

Mehr als abwarten kann ich hier leider nicht sagen. Nvidia hat die 4000 Reihe gerade frisch verkündet, da können die ganzen anderen Hersteller nicht 1 Tag darauf auch gleich alle Einzelheiten von ihren Modellen preisgeben. Das wäre ein Chaos das sich niemand mehr auskennt. Einfach ein paar Tage und Wochen noch abwarten, bis alle ihre Daten freigeben und melden. Jetzt schon einen Aufstand machen bringt einem nichts, oder?

Mfg Marcel
"Dieser Kühlblock ist nur mit dem Referenzdesign kompatibel, das Nvidia selbst für den RTX 4090 verwendet”

Nvidia macht nur die FE. Und Ihr Team hat oben gesagt, dass die FE KEINE Referenz ist. Also auf welche Referenzkarte beziehst du dich, die Nvidia herstellt?

“Aktuell passt dieser Kühlblock nur für diese EINE Karte”

Welche eine Karte? Derzeit ist keine Karte als Referenz bestätigt. Wollen Sie damit sagen, dass dieser Block nur mit einer hypothetischen, aber derzeit nicht existierenden Karte funktioniert?

@Luckystricker Ich mache keinen Aufruhr. Ich bin nicht verärgert oder wütend. Und ich schätze Ihre Kommunikation, besonders an einem Sonntag. Ich versuche nur, Details über das Produkt zu klären, das ich und andere erwägen, bei Ihnen zu kaufen
 

Ronchan_de

New member
"Dieser Kühlblock ist nur mit dem Referenzdesign kompatibel, das Nvidia selbst für den RTX 4090 verwendet”

Nvidia macht nur die FE. Und Ihr Team hat oben gesagt, dass die FE KEINE Referenz ist. Also auf welche Referenzkarte beziehst du dich, die Nvidia herstellt?

“Aktuell passt dieser Kühlblock nur für diese EINE Karte”

Welche eine Karte? Derzeit ist keine Karte als Referenz bestätigt. Wollen Sie damit sagen, dass dieser Block nur mit einer hypothetischen, aber derzeit nicht existierenden Karte funktioniert?

@Luckystricker Ich mache keinen Aufruhr. Ich bin nicht verärgert oder wütend. Und ich schätze Ihre Kommunikation, besonders an einem Sonntag. Ich versuche nur, Details über das Produkt zu klären, das ich und andere erwägen, bei Ihnen zu kaufen
Meine Güte was für eine sinnfreie Diskussion. JA du kaufst diesen Block und musst hoffen, dass es genau so viele Reference Karten geben wird wie bei den Vorgängern. Und die Karte ist ja auf der ichill frostbite verbaut, es ist also nicht nur hypothetisch.
 

bmagnien

New member
Meine Güte was für eine sinnfreie Diskussion. JA du kaufst diesen Block und musst hoffen, dass es genau so viele Reference Karten geben wird wie bei den Vorgängern. Und die Karte ist ja auf der ichill frostbite verbaut, es ist also nicht nur hypothetisch.
“Sie kaufen diesen Block und müssen hoffen”

unglaubliches Geschäftsmodell
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @bmagnien

Ich mache keinen Aufruhr. Ich bin nicht verärgert oder wütend. Und ich schätze Ihre Kommunikation, besonders an einem Sonntag. Ich versuche nur, Details über das Produkt zu klären, das ich und andere erwägen, bei Ihnen zu kaufen
Das denke ich auch nicht und das ist auch kein Problem. ;)
Das mit einem Aufstand machen war ja auch hypothetisch gemeint. Sprich man muss sich jetzt noch nicht den Kopf darüber zerbrechen, wen noch nicht alle Einzelheiten bekannt sind.
Zu mindestens denke ich persönlich so darüber, ich warte erst ab bis es mehr fakten darüber gibt.

Da muss ich mich jetzt dafür entschuldigen.
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Kühler ist ja für das Reference Design, ja.
Und irgendwer muss ja diese Vorgabe bestimmen, das wird höchstwahrscheinlich Nvidia selbst bestimmen, daher meine Aussage das es Nvidia verwendet. Das die Founders Edition anders aufgebaut sind weiß ich, dafür hat es ja bis jetzt auch immer eigene Kühler gegeben.
und da diese anders ist, passt dieser Kühler für die Founders Edition nicht, außer diese wird auch auf dem Reference Design basieren ( was man oder besser ich jetzt nicht weiß ).
Aber das kann man jetzt nur abwarten, genauso welche Hersteller sich dann für das Reference Design entscheiden oder ein eigenes machen.
Auf das muss man halt die nächste Zeit abwarten.
Die neue Geforce RTX Generation ist da und Alphacool bietet natürlich auch für diese einen Wasserkühler an. Der Kühler für die neue Generation ist dabei weitaus mehr als nur ein weiterer Eisblock Aurora GPU-Kühler. Er ist der erste Schritt zu einer neuen Generation von Alphacool Kühlern die wesentliche Verbesserungen gegenüber der bisherigen Aurora Generation mit sich bringt.

In Zusammenarbeit mit Boardpartnern von Nvidia wurde die Basis des bisherigen Eisblock Kühlers nahezu vollständig überarbeitet. Diese großen Veränderungen kann man deutlich an der Gesamtoptik des Kühlers feststellen. Alphacool's neuer Aurora Wasserkühler wurde ausgiebig auf der neuen RTX 4090 Grafikkartengeneration getestet und hat eine lange Entwicklungsphase hinter sich, um die bestmögliche Performance zu bieten.

Die Kühler befinden sich aktuell in der Produktion und werden ab Mitte Oktober an Endkunden und Reseller ausgeliefert. Eine AIO Variante in Form der Eiswolf 2 wird natürlich auch in Kürze folgen.​


Kompatibilität:
- Nvidia Geforce RTX 4090 Reference Design

View attachment 4320

Hey @Ronchan_de

Meine Güte was für eine sinnfreie Diskussion. JA du kaufst diesen Block und musst hoffen, dass es genau so viele Reference Karten geben wird wie bei den Vorgängern. Und die Karte ist ja auf der ichill frostbite verbaut, es ist also nicht nur hypothetisch.
Ganz ruhig. Da ich mich auch falsch ausgedrückt habe. Und ich sehe hier auch keine sinnfreie Diskussion.

“Sie kaufen diesen Block und müssen hoffen”

unglaubliches Geschäftsmodell
Leider hat hier Ronchan_de nicht ganz unrecht. Wen jetzt kein Hersteller dieses Design verwendet, dann gibt es auch keine Karten für diesen Kühler. Und das muss man jetzt erst abwarten.

Aber trotzdem bleibt höfflich zueinander.

Mfg Marcel
 

Ronchan_de

New member
Es gab doch noch keine Generation, bei der das Referenzdesign NICHT genutzt wurde? Können sich doch locker die Hälfte der Hersteller gar nicht leisten was eigenes zu designen?
 

bmagnien

New member
Hey @bmagnien


Das denke ich auch nicht und das ist auch kein Problem. ;)
Das mit einem Aufstand machen war ja auch hypothetisch gemeint. Sprich man muss sich jetzt noch nicht den Kopf darüber zerbrechen, wen noch nicht alle Einzelheiten bekannt sind.
Zu mindestens denke ich persönlich so darüber, ich warte erst ab bis es mehr fakten darüber gibt.

Da muss ich mich jetzt dafür entschuldigen.
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Kühler ist ja für das Reference Design, ja.
Und irgendwer muss ja diese Vorgabe bestimmen, das wird höchstwahrscheinlich Nvidia selbst bestimmen, daher meine Aussage das es Nvidia verwendet. Das die Founders Edition anders aufgebaut sind weiß ich, dafür hat es ja bis jetzt auch immer eigene Kühler gegeben.
und da diese anders ist, passt dieser Kühler für die Founders Edition nicht, außer diese wird auch auf dem Reference Design basieren ( was man oder besser ich jetzt nicht weiß ).
Aber das kann man jetzt nur abwarten, genauso welche Hersteller sich dann für das Reference Design entscheiden oder ein eigenes machen.
Auf das muss man halt die nächste Zeit abwarten.


Hey @Ronchan_de


Ganz ruhig. Da ich mich auch falsch ausgedrückt habe. Und ich sehe hier auch keine sinnfreie Diskussion.


Leider hat hier Ronchan_de nicht ganz unrecht. Wen jetzt kein Hersteller dieses Design verwendet, dann gibt es auch keine Karten für diesen Kühler. Und das muss man jetzt erst abwarten.

Aber trotzdem bleibt höfflich zueinander.

Mfg Marcel
Vielen Dank! Ich benutze auch einen Übersetzer, was wahrscheinlich auch die Quelle einiger Verwirrung ist. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie dies so sehr klarstellen, wie Sie es getan haben.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
@Ronchan_de
Ja zum Glück auch, zum einen wäre es ja auch etwas wen alle das Design verwenden würden. Dann wäre schonmal etwas weniger Verwirrung in dem ganzen System. Und mit Sicherheit wäre es auch eventuell besser für die Umwelt. 😅

@bmagnien
Kein Problem. Ehrlich gesagter weiße sind Grafikkarten auch nicht gerade mein Gebiet womit ich täglich in Kontakt bin.
 
Top