Neuer Eisblock Aurora GPU Kühler für Nvidia RTX 4090!

Eddy

Iceman
Staff member
Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht.

Reference Design!
Es werden extrem viele Karten im Reference Design kommen, mehr als es schon bei der 3XXX Reihe gab. Inno, Palit, Zotac setzen z.B. fast durchgehend auf das Reference Design. Es gab auch bisher immer Karten von Asus, MSI, Gigabyte und Co die auf das Reference Design setzen.
Wie schon bei der RTX 3XXX Reihe wird der Reference Kühler mehr Modelle abdecken als jedes andere Custom Design.... was ja logisch ist.
Die Reference Kühler sind mit weitem Abstand die am meisten verkauftesten Kühler überhaupt, weil damit auch die meisten Karten abgedeckt werden.
Bisher gab es um Start einer neuen GPU Generation auch immer mehr Reference PCBs als Custom Layouts. Was auch logisch ist. Man wird also in jedem Fall eine passende Karte finden. Das steht völlig außer Frage.
Aktuell gibt es die Karten ja auch noch nicht zu kaufen, man kann sich also erstmal zurück lehnen und auf den Verkaufsstart warten, dann wird man noch früh genug sehen welcher Karte welches Layout verwendet. Daher verstehe ich die ganze Diskussion aktuell überhaupt nicht.
 
Ich denke einfach (mich eingeschlossen) die Leute werden etwas Panik haben hat man ja bei rtx 3000 launch gesehen da gab es gefühlt 12 Karten bei 12800 Käufern

Und mich z.b würde eine Asus tuf brennend interessieren bzw die zotac amp holo bloß haben die das ref Design das weiß eben keiner weil Asus z.b gerne ihr eigenes pcb macht für die strix und evga (gibt es ja nicht mehr) hat auch immer ihre eigenen pcb gehabt

Und wir alle sind ja eh immer ungeduldig wenn eine neue gpu auf den Markt kommt 😅

Wobei ich noch eine Frage hätte könnt ihr als hersteller nicht einfach die Board Partner anschreiben und einfach fragen welches pcb sie verwenden um eben vorab zu wissen wo der Kühler passt oder ist das vertraglich nicht möglich bzw ist das ein Geheimnis der Board Partner und sie geben die info nicht raus?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Boardpartner haben auch NDAs und Wasserkühlungshersteller stehen bei den Boardpartnern nicht unbedingt im Fokus da Randerscheinung und für die eher irrelevant. Daher ist es schwierig die PCB Designs von allen vorab zu bekommen. Es liegt auch nicht immer im Sinne der Baordpartner die PCBs für Wasserkühler zu liefern. Denn die Demontage der originalen Kühler ist oft nicht gewollt.
Wir sehen auch bei Moddern das die Boardpartner nicht wollen, dass die Luftkühler abgenommen werden, da man ja dann das Brand nicht mehr erkennt.
So einfach ist das Ganze eben leider nicht.
Wasserkühler für Custom Designs kommen traditionell immer erst später auf den Markt. Da muss man Geduld haben.
 

Youngtimer

Member
Der neue Kühler gefällt mir ausgesprochen gut, toll das auch so kompakt geblieben ist. Wird die Inno3D Frostbite auch diesen bekommen? Dort wird noch von vernickeltem Kupfer gesprochen, aber die Verchromung finde ich sehr spannend. Vielleich noch eine Frage, auf wie viel Watt TDP ist das Reference PCB ausgelegt bzw. was habt ihr beim Kühler getestet? In der Vergangenheit musste man ja häufig auf ein Custom-PCB mit 3x 8pin Stromversorgung setzten. Dies sollte ja jetzt nicht mehr der Fall sein.
 
Ok verstehe unter dem Aspekt kann ich das nachvollziehen

Naja dann kann man ja einfach abschließend sagen kauft man eine Karte kann man sie ja euch zusenden und man bekommt einen Kühler umsonst und alle Probleme sind gelöst
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Youngtimer
NDA.... aber soviel... der Reference Kühler musste in Tests über 800W wegschaufeln.

@Benni231990
Genau, wir setzen ja auch darauf, dass sich Leute bei uns melden. Jede Karte zu kaufen oder die 3D Daten der PCBs zu besorgen ist weitaus aufwendiger als Kundenkarten zu scannen. Wir haben sogar Stammkunden die extra Karten kaufen damit sie diese Einschicken können. Darüber sind wir selbst erstaunt.
 
Warum bloß 800 watt :cool: weil das für eine Titan (Ti) gedacht ist was schon seit Monaten im Buschfunk erzählt wird auch wenn ihr dazu keine aussagen treffen werdet/könnt

Und den Service werde ich safe in anspruch nehmen weil es bei mir ne Tuf oder AMP Holo wird

Eine abschließende Frage was ist ich sende euch die karte ein und es stellt sie herraus es ist ein REF Design würdet ihr mich dann informieren das ich den kühler direkt bestellen kann und bezahle und ihn einfach mit ins packet legt wenn ihr die GPU zurück sendet?

Und falls es doch kein REF design ist besteht auch die möglichkeit die schicke Carbon variante zu bekommen oder nur das Design vom REF kühler?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da die 4090 bekanntlich kein Vollausbau darstellt, kann man sich ja vorstellen, dass hier noch etwas kommen wird. Da ist noch gehörig Luft nach oben wenn man den Chip als Vollausbau auf den Markt bringt. Was genau... ganz ehrlich.... wissen wir selbst nicht. Wenn man sich die technischen Daten der Karten anschaut, muss logischerweise auch noch etwas zwischen 4080 16GB und 4090 kommen. Die Leistungslücke zwischen diesen beiden Karten ist riesig. Aber was genau... wird man sehen müssen.

Wenn sich deine Karte als Reference Design herausstellen sollte, dann würden wir dir die Karte zurück schicken. Den Kühler müsstest du separat bestellen. Das können wir aus logistischen und versicherungstechnischen Gründen nicht zusammen verschicken. Die Karte würde ja nach Braunschweig gehen zum Scannen, unser Versandlager ist aber in Bielefeld. Zudem ist das Versandlager in Bielefeld halbautomatisch, da kann man nicht mal eben was zum Paket dazu legen. Wir haben ja kein kleines Lager wo wir noch groß händisch sammeln und händisch Versandaufkleber drucken. Damit könnten wir das Bestellaufkommen überhaupt nicht abdecken da wir ja weltweit von dort versenden, auch an die Reseller. Etwas "einfach dazu zu legen" wäre ein logistischer Alptraum. Die Versandlable mit Gewicht ect. werden ja vollautomatisch anhand der Bestellung erstellt. Da tippt ja niemand etwas von Hand ein.

Carbon Varianten wird es nur und ausschließlich für den Enterprise Bereich geben. Dort wird Carbon aber nicht aus Designgründen verwendet, sondern weil man Carbon deutlich flacher gestalten kann als Acetal oder Acryl. Einen ES Kühler für das Reference Design wird es auch noch demnächst geben. Da sind dann die Anschlüsse aber hinten.
 

mda31

New member
Hi. Wird es in absehbarer Zeit auch eine komplette Acetal-Version geben wie bei der 3090? @Eddy Merci

Gemeint ist der Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi. Wird es in absehbarer Zeit auch eine komplette Acetal-Version geben wie bei der 3090? @Eddy Merci

Gemeint ist der Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
Nein, ein Acetal Block ist vorerst nicht geplant.
 
Top