aio Wakü mit zwei pumpen und ab

florit

New member
hallo vielleicht kann mir da wer helfen
soweit in der liste vorhanden müsste das ein Kreislauf sein

aio>>radiator>>ab>>radiator>>aio

ist da etwas vergessen worden oder falsch in der liste?
 

Attachments

  • img_1461_276576-thumb.jpg
    img_1461_276576-thumb.jpg
    118.4 KB · Views: 15

Eddy

Iceman
Staff member
Da fehlt eine Pumpe für den Ausgleichsbehälter. Ohne eingebaute Pumpe hast du unten ein großes Loch ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Jede Pumpe die du hier findest: https://shop.alphacool.com/shop/pumpen/vpp-d5/
Welche davon, ist eigentlich völlig egal. Die Apex ist am Leistungsstärksten mit der geringsten Geräuschentwicklung.
Aber ich muss mal ganz dumm fragen, du willst nur die CPU Kühlen? Falls ja, ist die Zusammenstellung völlig übertrieben und Murks. Wenn da noch eine GPU mit rein soll, würde ich es auch ganz anders aufbauen. Dann auch ganz klar ohne die AIO. Was du hier vor hast, wird ein ziemliches Kuddelmuddel mit diversen Problemen wie zu langen Schläuchen und starren Schnellverschlusskupplungen.
Was genau willst du am Ende erreichen? Und warum startest du mit einer AIO die du dann direkt erweiterst? Konzeptionell ergibt das Ganze für mich im Moment überhaupt keinen Sinn.
Beschreib mal bitte was dein Ziel ist, was genau gekühlt werden soll und ob da noch eine GPU mit rein muss, auch wenn diese erst später folgen soll.
 

florit

New member
Ja eine GPU sollte später auch noch folgen aber erstmal nur der Prozessor … würdest du etwas anderes vorschlagen?!? Mir scheint so als sollte ich die AIO weglassen und die zwei Radiatoren sollte ich mit dem Ausgleichs Behälter behalten und vielleicht noch das Geld für die AIO in einen CPU kühler und in eine Pumpe umwandeln … liege ich richtig mit der Annahme?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also mal ganz grob gesagt, würde ich folgenden Aufbau vorschlagen.

Die beiden Radiatoren
Ausgleichsbehälter mit Pumpe
CPU Kühler

Dazu brauchst du 2 Anschlüsse pro Komponente. Also zwei für den CPU Kühler, zwei für jeden Radiator u.s.w.! Und natürlich noch Kühlflüssigkeit. 1L reicht eigentlich, ich würde aber immer 2L kaufen. Falls bei der Montage mal etwas nicht ganz passt und man ggf. etwas ändert und dafür das Wasser wieder raus lassen muss, wäre es ärgerlich, wenn es am Ende nicht mehr reichen sollte.

Da du noch die Grafikkarte einbinden willst, wäre es von Vorteil einen Schnellverschluss jetzt schon mit einzubinden. Dann kann man die Grafikkarte sehr schnell mit anschließen ohne alles zu entleeren und neu befüllen zu müssen. Bzw. auch die ganze Verschlauchung anzufassen.

Mal ein Warenkorb, wie so etwas aussehen könnte:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/a6b2cecc8519f1dde0d6a4cbc237af20
Das ist jetzt ohne CPU Kühler. Das ist auch nur ein Beispiel der Teile die du benötigst und die ich kaufen würde. Man kann das auch günstiger hin bekommen wenn man Statt der Eiszapfen Anschlüsse die HF Reihe nimmt. Deren Lackierung ist nicht ganz so hochwertig. Beim Ausgleichsbehälter mit Pumpe kann man auch noch andere aussuchen. Wichtig wäre hier nur, nimm einen mit einer Apex bzw, VPP Pumpe. Die lassen sich im Gegensatz zu den DDC Pumpen gut regeln. Die DC-LT Pumpen sind zu schwach für einen größeren Kreislauf.
Ich bin kein Freund von klaren PVC Schläuchen, die enthalten Weichmacher die sich mit der Zeit ausspülen und zu feinen Fäden im Wasser führen können die gerne mal Kühler zusetzen. Daher der EPDM Schlauch. Ob das am Ende 13/10mm Schlauch ist oder eine andere Größe liegt an dir. Achte nur darauf, das Schlauch und Anschlüsse passend sind. Günstiger wäre ein TPV Schlauch, da die TPV Anschlüsse recht preisgünstig sind. Die sind aber aus Nylon. Allerdings verwenden wir diese in Server ;-) Ist aber mit 12,7/7,6mm eine etwas unübliche Größe.
 

florit

New member
hallo @Eddy heute habe ich meinen Erstlings build fertig gestellt ... und es ist dicht bei 0,5bar

weil du gemeint hast 2L die 420 Monster sind recht hoch und ich habe doch glatt 2 in dem Gehäuse untergebracht ...
trotz anfänglicher Zweifel dass das da rein passt ... Lüfter habe ich nur zwei verbauen können mangels platz im Gehäuse ...
den Ausgleichsbehälter habe ich an die Rückwand montiert da wo ursprünglich drei 140 mm Lüfter waren
 

Attachments

  • 01.jpeg
    01.jpeg
    208.8 KB · Views: 8
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    218.5 KB · Views: 8
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Was sind das für grüne und rote Ringe an den Anschlüssen? Hast du da O-Ringe rein gelegt? Falls ja, ganz doofe Idee. Damit verhinderst du, dass die Überwurfmutter den Schlauch richtig andrückt. Die solltest du entfernen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das sind Ersatz O-Ringe für den O-Ring unten am Gewinde. Frag mich bitte nicht warum die bunt sind, ich habe keine Ahnung wer diese Entscheidung getroffen hat und warum. Aber die sind definitiv dafür gedacht, dass man sie so verwendet. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie jemand so verwendet. Aber mach die bitte wieder da runter, sonst kann die Überwurfmutter den Schlauch nicht richtig greifen und anpressen.
 

florit

New member
Okay danke für die Info
Ansich ist das System dicht bis 0,5 bar
Gut das ich den Loop noch nicht befüllt habe
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @florit

Laut der Beschreibung und den technischen Daten von deinem Mainboard besitzt es keinen 2Pin Anschluss für einen Temperatursensor.
Sprich du kannst diesen nicht anschließen, da bräuchtest du eine zusätzliche Lüftersteuerung bzw. etwas was für die Überwachung geeignet ist.

Zum Beispiel dieser hier
oder

Hier brauchst du aber dann die jeweilige Software um den Controller auszulesen und zu steuern.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @florit

Die Stromversorgung der Beleuchtung wird an einen freien Lüfteranschluss angeschlossen, da ist es egal welcher es ist oder ob es ein 3- bzw ein 4- Pin Anschluss ist.

Mfg Marcel
 
Top